• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX30 Hilfe wäre gut

PaulLana

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem die NX30 mit dem Kit 18-55 geholt. Vorher hatte ich eine Bridge-Kamera.

Habe jetzt die Tage einige Fotos gemacht:

http://de.myalbum.com/Album=SCOW6W3D

KÖnnt Ihr Euch diese mal ansehen und mir sagen was da schiefläuft?
Ich nehme ja mal stark an, dass ich irgendetwas falsch mache..da die BQ ja doch bescheiden ist...WOran hakt es??

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar...

Hi,

was meinst du denn, wie es aussehen sollte? Das letzte Bild scheint mir leicht verwackelt, ansonsten sind die doch ganz normal?!?

Grüße
Matt

Sonnenschein, guten Ideen und Bildkomposition.

Ein bisschen in das Thema kannst du dich hier einlesen:

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule109u.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Rule_of_thirds

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem die NX30 mit dem Kit 18-55 geholt. Vorher hatte ich eine Bridge-Kamera.

Habe jetzt die Tage einige Fotos gemacht:

http://de.myalbum.com/Album=SCOW6W3D

KÖnnt Ihr Euch diese mal ansehen und mir sagen was da schiefläuft?
Ich nehme ja mal stark an, dass ich irgendetwas falsch mache..da die BQ ja doch bescheiden ist...WOran hakt es??

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar...

Hallo PaulLana,
offensichtlich geht es dir gleich wie mir. Wahrscheinlich hast du sehr viel mehr erwartet aber nur das bekommen was eben möglich ist.
Ich habe die NX30 letzte Woche gekauft und war erst auch ordentlich enttäuscht. Mittlerweile hat sich dank etwas Zeit und Hilfe hier im Forum die Enttäuschung in Ernüchterung gewandelt.
Offensichtlich geht einfach nicht mehr Bildqualität.

Ich für meinen Teil werde die NX30 wieder abgeben. Sie hat zwar mega tolle Extras, aber die Body Größe stört mich dann doch zu sehr wenn ich bedenke dass meine "billige" NX1000 die selben Bilder liefert.

Hallo PaulLana,
offensichtlich geht es dir gleich wie mir. Wahrscheinlich hast du sehr viel mehr erwartet aber nur das bekommen was eben möglich ist.
Ich habe die NX30 letzte Woche gekauft und war erst auch ordentlich enttäuscht. Mittlerweile hat sich dank etwas Zeit und Hilfe hier im Forum die Enttäuschung in Ernüchterung gewandelt.
Offensichtlich geht einfach nicht mehr Bildqualität.

Ich für meinen Teil werde die NX30 wieder abgeben. Sie hat zwar mega tolle Extras, aber die Body Größe stört mich dann doch zu sehr wenn ich bedenke dass meine "billige" NX1000 die selben Bilder liefert.

:rolleyes:

Herzlich willkommen zur 1. Lektion der Fotografie:
"Gute Bilder" macht der Fotograf. Nicht die Kamera.

:rolleyes:

Herzlich willkommen zur 1. Lektion der Fotografie:
"Gute Bilder" macht der Fotograf. Nicht die Kamera.

Die Lektion musste ich aber ganz schön hart lernen :P
Glaub meine Bilder sind für einen absoluten Anfänger ganz in Ordnung (wird mir zumindest bei 500px, flickr und diversen G+ Communities immer wieder gesagt).
Ich dachte halt mit so einer geilen Kamera wie der NX30 bekomm ich noch etwas mehr raus. tja..
Lektion gelernt. NX30 bereits wieder zum Verkauf online gestellt. Das 45mm NX Objektiv im Warenkorb. Kann ja nix mehr schief gehen...hoffentlich.

Die NX 30 bietet sicherlich nicht sehr viel mehr an Bildqualität im Vergleich mit einer NX1000.
Allerdings als Vielprobierer kann gleich mal feststellen dass die Bilder mit einer Sony oder anderen Kamera mit dem Kitobjektiv wohl auch nicht besser geworden wären.
Probiere einfach mal noch ein paar Einstellungen aus. Stell mal die Schärfe etwas höher.
Am besten wäre natürlich eine super Festbrennweite wie das NX 30mm 2 anzuschrauben.
Wobei wenn ich mir so manche Beispielbilder ansehe hier im Forum was die Leute so aus dem Kitobjektiv rausholen dann bin ich gleich wieder still.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas zu peppen.
Gibt auch gute Gratistools. JPEGilluminator etc.

Gutes Licht ist auch immer sehr entscheidend. Und Kopf hoch. So schlecht schaut das fürs erste gar nicht aus. Hätte mir schlimmeres vorgestellt.

Die Lektion musste ich aber ganz schön hart lernen :P
Glaub meine Bilder sind für einen absoluten Anfänger ganz in Ordnung (wird mir zumindest bei 500px, flickr und diversen G+ Communities immer wieder gesagt).
Ich dachte halt mit so einer geilen Kamera wie der NX30 bekomm ich noch etwas mehr raus. tja..
Lektion gelernt. NX30 bereits wieder zum Verkauf online gestellt. Das 45mm NX Objektiv im Warenkorb. Kann ja nix mehr schief gehen...hoffentlich.

Ich sagte ja auch nicht, dass du im speziellen ein "schlechter" Fotograf bist. Ein guter Fotograf bekommt eben auch aus einer NX1000 etwas ansehliches heraus.

Ein guter Schriftsteller wird ja auch nicht für seine Schreibmaschine gelobt.

Ich sagte ja auch nicht, dass du im speziellen ein "schlechter" Fotograf bist. Ein guter Fotograf bekommt eben auch aus einer NX1000 etwas ansehliches heraus.

Ein guter Schriftsteller wird ja auch nicht für seine Schreibmaschine gelobt.

Nun die NX1000 ist ja auch eine sehr gute Kamera. Also sollten auch dem ungeübten Fotografen zumindes gute Fotos gelingen ;).

Nun die NX1000 ist ja auch eine sehr gute Kamera. Also sollten auch dem ungeübten Fotografen zumindes gute Fotos gelingen ;).

Mein Profilname ist die url zu meinem Fotoblog. Die obersten drei Bilder sind mit der NX30 geschossen, der Rest mit der NX1000.
Ist zwar jetzt Offtopic, aber würde mich über ein Urteil freuen - vielleicht hilft es mir bei der Entscheidung was ich jetzt machen soll..

Mein Profilname ist die url zu meinem Fotoblog. Die obersten drei Bilder sind mit der NX30 geschossen, der Rest mit der NX1000.
Ist zwar jetzt Offtopic, aber würde mich über ein Urteil freuen - vielleicht hilft es mir bei der Entscheidung was ich jetzt machen soll..

Frage: Hast Du an der NX30 dasselbe Objektiv verwendet wie an der NX1000?

Vielleicht ist Dein KIT der NX30 auch nicht besonders gut. Gerade bei den Kitobjektiven gibt es eine große Serienstreuung.
Probiere mal das Objektiv der NX1000 an der NX30.
Zudem sagt man dem 20-50mm Kit eine bessere Abbildungsleistung zu.
Grundsätzlich denke ich dass die NX1000 auf einem hohen Niveau ist. Die NX30 ist angenehmer zu bedienen und hat einen EVF.
Von der Haptik her ist die NX30 angenehmer in Verbindung mit größeren Objektiven.

Ach ja und zu den Fotos: Sind doch alle sehr gut aus meiner Sicht. Vielleicht solltest Du auch noch mehr machen mit der NX30 um ein besseres Urteil fällen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
sind doch echt super Fotos.
Ich bin auch von einer Bridge auf die NX30 umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Viele Grüsse

Frage: Hast Du an der NX30 dasselbe Objektiv verwendet wie an der NX1000?
Vielleicht ist Dein KIT der NX30 auch nicht besonders gut. Gerade bei den Kitobjektiven gibt es eine große Serienstreuung.
Probiere mal das Objektiv der NX1000 an der NX30.
Ja hab ich getestet. Mir ist auch aufgefallen dass das NX30 Kitobjektiv doch um einiges "unschärfer" ist als das NX1000 Kitobjektiv. (Was mich schon etwas erschrocken hat, weil es mir auf Anhieb aufgefallen ist).

Ach ja und zu den Fotos: Sind doch alle sehr gut aus meiner Sicht. Vielleicht solltest Du auch noch mehr machen mit der NX30 um ein besseres Urteil fällen zu können.
Dankeschön. Ja das werd ich machen.. bis ich die ersten Kaufanfragen rein bekomme werde ich ausschließlich mit der neuen NX30 fotografieren.
Allerdings bin ich schon etwas genervt wenn die den Prügel (im Vergleich zur NX1000 is sie ja doch sehr viel größer) nur aus der Tasche nehme.

#firstworldproblems

Dankeschön. Ja das werd ich machen.. bis ich die ersten Kaufanfragen rein bekomme werde ich ausschließlich mit der neuen NX30 fotografieren.
Allerdings bin ich schon etwas genervt wenn die den Prügel (im Vergleich zur NX1000 is sie ja doch sehr viel größer) nur aus der Tasche nehme.

#firstworldproblems

Prügel ist etwas übertrieben. Wenn Du beispielsweise das exzellente 85mm 1,4 verwenden möchtest dann wäre der NX1000 Body weniger geeignet.
Haptisch gefielen mir die früheren 2stelligen Versionen auch besser als die NX30. NX5/10/11 waren schon kleine Handschmeichler. Zudem kann man die sehr sehr günstig bekommen im Salescorner.

Zudem sagt man dem 20-50mm Kit eine bessere Abbildungsleistung zu.

Na ja, man liest das ab und zu, aber es gibt durchaus Menschen, die gegenteiliger Ansicht sind. Ich wäre da vorsichtig mit einer Rangfolge. Bei Colorfoto kommen beide auf 78 Punkte:

http://www.colorfoto.de/produkte/samsung-nx-3-5-5-6-20-50-mm-i-func-samsung-nx200-1449084.html

http://www.colorfoto.de/produkte/sa...5-mm-i-func-ois-ii-samsung-nx200-1449090.html

Wenn man dann noch bedenkt, dass das 18-55mm im richtigen Leben einen Stabi hat, so dass Verwacklungsunschärfe eine geringere Rolle spielt, schlägt das Pendel leicht in die andere Richtung aus ...

P.S.: Robert, ich vermute, dass deine wahrgenommene, unterschiedliche Schärfe der Fotos auf deiner Weseite zu einem großen Teil den unterschiedlichen Lichtsituationen geschuldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man liest das ab und zu, aber es gibt durchaus Menschen, die gegenteiliger Ansicht sind. Ich wäre da vorsichtig mit einer Rangfolge. Bei Colorfoto kommen beide auf 78 Punkte:
http://www.colorfoto.de/produkte/samsung-nx-3-5-5-6-20-50-mm-i-func-samsung-nx200-1449084.html
http://www.colorfoto.de/produkte/sa...5-mm-i-func-ois-ii-samsung-nx200-1449090.html
Wenn man dann noch bedenkt, dass das 18-55mm im richtigen Leben einen Stabi hat, so dass Verwacklungsunschärfe eine geringere Rolle spielt, schlägt das Pendel leicht in die andere Richtung aus ...

Aber dann ist es möglich dass ich eine B-Ware habe, oder? Weil selbst mir als Anfänger ist wie gesagt aufgefallen dass das 18-55er mieser ist als das 20-50er. (Habe die Testbilder auf einem Stativ, mit identen Einstellungen, im Manuellen Modus, ohne AF und ohne OIS gemacht und im Lightroom mit dem selben [eigenen] Present bearbeitet)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten