• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX30 Firmware update thread

tjobbe

Themenersteller
...nicht wirklich firmware aber Samsung UK und DE hat mit Datum gestern ein Lenswareupdate zum download (für die NX30) bereitgestellt, das eine neue Lensware v1.11 für das OiS III 18-55 enthält.

Die Beschreibung ist identisch zur V1.10, also scheint da was schief gegangen zu sein :rolleyes:

http://www.samsung.com/de/support/model/EV-NX30ZZBGBDE-downloads

mittlerweile gibt es V.1.40

Toll, gestern gerade die gesamte Kamera nach Installation von 1.20 konfiguriert und heute nochmal... :ugly: :rolleyes: Daran sollten sie bei den Updates nochmal arbeiten... Aber danke für die Info, tjobbe.
Edit: Auf der deutschen Seite ist nur 1.20 verfügbar. Welche Seite hast du besurft? ;)
Edit2: Okay, in Singapur ist sie verfügbar... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie grade von der deutschen geladen

EDIT thema updates: ja , ich plädiere auch dafür, dass man vor dem update die customisation speichert und danach wieder einladen kann. Speziell wenn man wie ich den iFN ´für jeden PASM unterschiedlich anpasst ist das immer ein Grauen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
klammheimlich hat Samsung während der Photokina2014 ein FW Release 1.31 nachgeschoben, das endlich (! ) einem Fix für die HALT ISSUES in RAW&S.FINE und Single Shot liefert

Cheers, Tjobbe

P.S. und das 50-150 wird unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal bei euch nachfragen ob ich die aktuelle Firmware bedenkenlos flashen kann? Problem mit manuellen Linsen? Manuell im Sinne von nicht NX Linsen? Sonst alles oke?
Ich bin mal lieber etwas vorsichtig weil ich keine Rechnung/Garantie für meine NX30 habe (nein nicht vom LKW gefallen :P)

Das Problem der Farverschiebung bei Nutzung von Non-NX Objektive bestand auch schon bei 1.30. Zu vorher kann ich nichts sagen, da ich die NX30 erst seit 1.30 habe.

... da ich die NX30 erst seit 1.30 habe.
Könnte ein Nutzer etwas zum AF bei leichter Dämmerung sagen?
Ich hatte die NX 30 ohne irgend ein Firmware update (also sofort nach der ersten Auslieferung in Deutschland) getestet. Zusammen mit dem Makroobjektiv 60mm f2.8 Makro ED OIS SSA war es fast unmöglich den Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen an zu wenden.
Gibt es da eine Verbesserung durch das letzte Update?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob sich zwischen 1.00 und 1.30 etwas geändert hat diesbzgl., aber meine NX30 findet fast immer einen passenden Fokus. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man den Fokuspunkt sinnvoll setzt und sich dabei der Arbeitsweise eines Kontrast-AF bewusst ist.

....Natürlich unter der Voraussetzung, dass man den Fokuspunkt sinnvoll setzt und sich dabei der Arbeitsweise eines Kontrast-AF bewusst ist.
Jo, habe bei ähnlich schlechten Lichtverhältnissen z.B. die Olympus E-M5 mit div. Objektiven im Einsatz, da gibt es einen enormen Unterschied zum Nachteil der NX30 mit dem 60mm Makro.Ich hatte daher die Hoffnung auf eine Verbesserung des AF mit Hilfe eines Updates oder kann das vielleicht die NX 1 dann besser? OT

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal, die NX30 mit der initialen 1.0 FW ist buggy, da sie mit verschiedenen SD Karten gerne mal hängt und von daher würde ich garnicht darüber nachdenken nicht auf 1.3 zu gehen ;)

In wieweit jetzt die OM 5 besser oder schlechter ist, kann ich im 1:1 nicht vergeliechen, wobei ich schon mal vermute dass sie bei lowlight besser sein dürfte, bei genug licht würde ich jetzt nicht auf signifikante Vorteile im AF-S tippen

Wo die OM's generell besser sind ist bei Multi POint AF....nur damit fotografiere ich so gut wie nie.

Probleme bei LowLight an sich hab ich nicht mit den NX300/NX30/GNX, die sind da eigentlich alle sehr sicher wenn man das Fokusfled gross genug wählt (was den Hauptunterschied ausmacht.) die beiden grösseren Felder sind in der Regel schnell und sicher genug das kleinest kannst du bei wenig licht schlicht vergessen und wenn du dann noch ev. das AF Hilfslicht ausmacht ist essig.

Also Hilfslicht an und eines der beiden grossen AF felder.

Ich fotografiere seit ca. 1 1/2 Jahren mit der NX300 und NX30 regelmässig bei Hallenveranstaltung (Tanz/Bühne/Wettkämpfe) mit dem 45 und 85mm und damit hab ich eigentlich wenig probleme (wobei ich eben schon mal ein Fehlfokissierung im Sinne "deutlichere Kontrastkante" haben kann...aber das ist eher mein Fehler)

Cheers, Tjobbe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten