• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX30: Akku oder Autofocus defekt?

AndBr

Themenersteller
Bei meiner gerade mal vier Monate alten NX30 scheint sich wohl der Autofokus verabschiedet zu haben. Anfangs nach dem Laden geht es, aber draussen fällt er dann seit zwei Sessions urplötzlich aus. Das grüne Quadrat taucht dann nicht mehr auf, und man muss den Auslöser stärker drücken, als gewohnt, und auch länger. Wenn ich andere Modi verwende, und die Macke auftaucht, muss ich auch länger drücken, und kurz, bevor das Bild genommen wird, blitzen ganz kurz vorher die grünen Quadrate auf.

Eben habe ich die Kamera noch mal getestet, und der Autofokus geht wieder! Kann es sein, dass es an der Kälte liegt? Zwar transportiere ich sie unter der Jacke, aber mir fiel auf, dass erst alles funktionierte, und der AF später ausfiel. Jetzt, wo die Kamera sich eine knappe Stunde auf Raumtemperatur aufgewärmt hatte, geht es wieder.

Verdächtig finde ich auch das Verhalten des Akkus. Er hat sich innerhalb einer Woche von 100% auf 90% entladen! Das ist doch bei ausgeschalteter Kamera nicht normal, oder? Neulich, als der AF-Fehler das erste Mal auftrat, war der Akku auch übermäßig schnell von etwa 40% auf 16% abgefallen, obwohl da vielleicht gerade ein Dutzend Bilder dazwischenlagen.

Vielleicht ist der Akku defekt, und liefert zu wenig Strom, so dass es auf den AF schlägt? Leider habe ich noch keine Reserveakkus, um das mal zu testen.

Was sagt ihr dazu?

Reine Spekulation: Ich glaube nicht, dass es nur am Akku liegt. Normalerweise kann man Fotos ganz normal schiessen bis sich die Kamera von alleine ausschaltet, und bis dahin funktioniert auch der AF.

D.h., ich wuerde darauf tippen, dass (selbst wenn der Akku ne Macke hat) noch mehr defekt ist.

Und auch bei 16% sollte die Kamera doch noch ganz normal funktionieren?

Bzgl. Kaelte, da gab es letztens hier einen Thread zu einer Samsung Cam, bei der der Touch-Screen bei Kaelte nicht gut funktionierte (und entsprechend der Touch-AF).

Wenn sie noch so neu ist, im Zweifel einfach zum Haendler?

viele Gruesse,
Andre

Ich schaffe es bei meiner NX3000 immer wieder aus Versehen von Single-Autofokus auf CAF umzuschalten (Steuerkreuz rechts drücken). Dann ist das grüne Quadrat weg und ich muss erst darauf kommen, dass ich mal wieder umgeschaltet habe :)

Bei der NX30 ist diese Fehlbedienung durch die Anordnung des Steuerkreuzes mindestens genauso vorprogrammiert. Evtl. kann das auch die Ursache sein?

Wenn sie noch so neu ist, im Zweifel einfach zum Haendler?

Das werde ich wohl am Montag mal prüfen müssen beim Düsseldorfer Händler. Ich hoffe, dass sie so kulant sind, die Kamera gleich durchzutauschen, damit
ich nicht viele Wochen auf die Reparatur warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kameras reagieren auch auf Kälte, aber sie lösen lediglich etwas verzögert aus. Nicht immer, aber manchmal passiert das, nicht wirklich reproduzierbar. :(

Bei der NX30 ist diese Fehlbedienung durch die Anordnung des Steuerkreuzes mindestens genauso vorprogrammiert.
Dieses Problem hab ich übrigens überhaupt nicht.

Grüße,
Matt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten