• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX200 Firmware-Update Thread

TinyTempo

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe gerade auf der Samsung Website ein neues Firmware-Update entdeckt. Laut Dokumentation lässt sich jetzt auch die AEL-Funktion auf einen Button legen, wahrscheinlich der Fn-Button.

Kann es mal jemand installieren und berichten? Meine bestellte NX200 ist leider noch nicht da :(

Hier der Link:
http://samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=b164bad3-67c5-4e1a-bd2e-4ff644361a46&dl=firmware

Die komplette Liste der Änderungen laut Doku:
【 v1.02 】
1) Sometimes it cannot work normally when you use K-Mount Adaptor in condition of Kalvin temperature WB setting.
2) AWB malfunction when you use K-Mount Adaptor after turn it on.
3) Add AEL(AE Lock) function at Custom setting.
【 v1.01 】
1) Low chroma effect especially yellow color.
2) File number initialization
3) Low speed of continues shot at 3fps
4) Cannot automatically cancle of expended display when you use Mount Adaptor

Die sollten mal jemanden schreiben lassen, der vernünftiges Englisch beherrscht. :confused:

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NX200 Firmware-Update Version 1.02

YES, damit beheben sie den mMn größten Makel der NX200! Ich werde zwar weiter auf die NX20 warten (wegem dem EVF), aber das schnelle FW-Update bestätigt mich in der Annahme, dass Samsung auf seine Kunden hört. :top:

oh yeah---das war zu erwarten!!!!
Eine EVIL ohne AEL-speicherung ist wie ein Auto ohne Reifen.
Langsam tauen die Koreaner auf und nehmen sich hoffentlich jetzt mal der Kundschaft an.
Grüße Volker

Das Einzige, was mich jetzt noch 'auf dem Papier' stört, ist die immense Größe der RAW-Dateien. Allerdings bezweifle ich, dass Samsung da mit einem Update nachbessern kann. Schliesslich würde das bedeuten, dass RAW-Konverter, die gerade an der Unterstützung für die NX200 arbeiten (i.e. Adobe), sich mit wieder einem neuen Format rumschlagen müssen... das wird bestimmt nicht passieren.

Und DNG-Support halte ich auch für utopisch, denn das würde meines Wissens nach deftige Lizenzgebühren bedeuten.

sie könnten doch etwas machen mit dem SRW-RAW

> nämlich komprimieren!!! Das sollte schon über ein Firmware Update möglich sein.

50MB für ein RAW ist schon ziemlich heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Nx200 fw 1.03

in Korea via Samsung Global download Center HIER

Koreanisch nach Englisch via Google translator oder warten.

Die Koreanische Version enthält alle Sprachen und lässt sich wie die vorherige via SD KArte updaten.

Die Anzahl der auf KArte speicherbaren RAW's scheint sich erhöht zu haben, aber die Dateigrösse ist noch wie vorher lt Korea "Quality improvements"

Cheers, Tjobbe

AW: Nx200 fw 1.03

Danke, ich habe die Firmaware aufgespielt. Im Schummerlicht stellt die Kamera nun deutlich schneller und exakter scharf.

Gruß Sven

AW: Nx200 fw 1.03

..Im Schummerlicht stellt die Kamera nun deutlich schneller und exakter scharf.
..

kann ich soweit bestätigen. Ich hab kaum noch ein pumpen des AF bei schwierigen Lichtbedingungen. Auch sagt mir der AF jetzt deutlich eher, dass er nicht genug Kontrast hat um auf "etwas scharf zu stellen"

Was auffällt ist, dass der AF speziell des 20-50 von der besseren AF Geschwingikeit der NX200 gegenüber der NX100 kaum profitiert, wobei das 18-55 und das 50-200 jetzt richtig flott sind.

Bei dem kleinen Kit ist wohl der mechanische AF Antrieb das limitierende Element.

Wie sieht es mit den RAW-Größes aus? Ich hatte ja mal im anderen Thema geschreiben, das angeblich nun mehr RAW auf einer 8 GB Karte speicherbar waren. Wer könnte es prüfen?

Wie sieht es mit den RAW-Größes aus? Ich hatte ja mal im anderen Thema geschreiben, das angeblich nun mehr RAW auf einer 8 GB Karte speicherbar waren. Wer könnte es prüfen?

es scheint in Korea schon eine 1.04 zugeben, die die RAW's jetzt auf ca 30-35MB bringt, aber durch das gaenderte Format neue RAW Konverterversionen braucht.

http://www.samsung.com/sec/support/model/EV-NX200ZAAB-downloads#

Ich werde mir diese wohl heute abend mal auf aufspielen und berichten.

Es wird wohl wie beim letzten update etwa eine Woche dauern bis es eine internationale Fassung gibt.

EDIT: hatte doch heute morgen schon was Zeit und hab mir die Koreanische Version aufgespielt

a) es geht, alle Sprachen sind da, einige Settings werden wieder auf DEFAULT gestellt und müssen wieder angepasst werden (Sprache, Kameraton etc)
b) Die Files sind deutlich kleiner, um die 32-33MB und es geht etwas schneller im Processing bis die Kamera wieder reagiert.

Die Firmware ist aber auch aktuell schon auf der deutschen Supportseite offiziell verfügbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann du die auch mit dem SRC öffnen ?

Wie groß ist die Datei bei dir ?

also ich konnte sie im SRC (V4.0.2.1) und in C1 Express 6.3.2 öffnen. Die Datei war im orginal 32MB gross.

EDIT: von beiden Konvertern gibt es bereits neuere release updates. Meine Vermutung ist daher, dass sie an den eigentlichen RAW infos nix geändert haben, aber vielleicht ja JPEG Komponenten aus dem SRW file geworfen haben

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten