• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

Aw: Nx20

1.
Neues Video: Remote Viewfinder Demonstration (beta firmware)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ZnerezvR_Jw

2.
Und was zu der Möglichkeit einen Nikon Blitz zu verwenden.
Zitat aus dem dpreview forum:

"Let page load then then click on link Samsun (NX20) next to the image of the NX20 camera.
Once the linked page loads scroll down half way:
http://blog.naver.com/kimkb87
Korean image title: 핫슈 : 다양한 메이커의 스피드라이트 장착가능
Babel translation to English:
'Hot shoe: Speed light configured possibility of the maker which is various'
Any input on this would be appreciated."

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nx20

Ist denn schon bekannt, ob die Umschaltung zwischen Display und EVF genauso (milde ausgedrückt) "suboptimal" ist wie bei NX10/11 ?

Der vor allem bei Brillenträgern gerne mal danebenhauende Display/EVF Autoswitch der NX11 war (nicht nur) für mich ein absolutes no-go, und eine schnelle manuelle Umschaltmöglichkeit (also per Button, nicht per endlosem Menügehampel) gab es nicht.

Da sollte Samsung dringendst nachbessern (gerne auch bei der NX10/11 via Firmwareupdate)!

Und was zu der Möglichkeit einen Nikon Blitz zu verwenden.Zitat aus dem dpreview forum:

Das wäre in der Tat eine Verbesserung.

Hatte meinen SB800 mal probeweise an einer NX11, da tat sich rein gar nix. Weder bei TTL (war ja zu erwarten) noch im blitzeigenen Automatikmodus oder bei manueller Einstellung.

Ist denn schon bekannt, ob die Umschaltung zwischen Display und EVF genauso (milde ausgedrückt) "suboptimal" ist wie bei NX10/11 ?

Der vor allem bei Brillenträgern gerne mal danebenhauende Display/EVF Autoswitch der NX11 war (nicht nur) für mich ein absolutes no-go, und eine schnelle manuelle Umschaltmöglichkeit (also per Button, nicht per endlosem Menügehampel) gab es nicht.

Da sollte Samsung dringendst nachbessern (gerne auch bei der NX10/11 via Firmwareupdate)!

Der Sensor sitzt jetzt wohl rechts neben dem EVF. Vielleicht ist das schon die Lösung des Problems.

Wie sieht es denn mit News aus. Heute ist doch die Fotomesse in Seoul gestart. Da wollte Samsung doch auch mit der NX Serie aufwarten. Gibt es da schon Berichte/HandsOns/Videos etc.?

Und vor allem.. Wie siehts mit einem 55mm 1.8 aus??

*lechtz* das brauch cih driiingend! ;-)

wieso:confused:, ich habe noch nie probleme mit der nx11 in dieser richtung gehabt.
da ist die hx 30 von fuji ein kanditat, da ist nämlich der sensor rechts etwas zu weit vom sucher entfernt:D

Und vor allem.. Wie siehts mit einem 55mm 1.8 aus??

*lechtz* das brauch cih driiingend! ;-)

Noch nichts gehört/gelesen.
Ich denke Samsung wird für neue Objektive einen separaten Termin wählen.
Wann der sein wird und was da präsentiert wird ist jedoch noch reine Spekulation.
Ideal wäre natürlich 12-24, 16-80, 55 1.8 und 80-400.
Dann wäre der objektivfuhrpark auch erstmal komplett denke ich (außer vll. Noch einige lichtstarken fb/zooms im telebereich)

Bei der NX20 finde ich die Objektive attraktiver, bei der konkurrierenden NEX-7 fast alles andere. Es ist aber schon mal super, dass Samsung jetzt ein Klappdisplay verbaut und einen besseren Sucher (auch wenn er nicht an die NEX-7 rankomt).
j.

Entscheident wird für mich sein, wie ich man. foten kann.
Wenn es so einfach geht, wie bei Sony, dann hat sie eine Chance, ansonsten Systemwechsel, ist mal so.

Ich würde nicht behaupten, weil Sony den höchst auflösenden Sucher hat, dass dieser der beste ist.
Die Pixel alleine machen das nicht;)

Entscheident wird für mich sein, wie ich man. foten kann.
Wenn es so einfach geht, wie bei Sony, dann hat sie eine Chance, ansonsten Systemwechsel, ist mal so.
...

Dann solltest Du dich schon mal mit der NEX vertraut machen :D

Im ernst: du wirst bei rein manuellen Objektiven und deren exklusiver Nutzung kaum an der Sony vorbei kommen.

Nur ich seh den Nutzen nicht so ganz :rolleyes:

Bei Teleobjektiven macht manuell freihand echt keinen Spass und die dünne NEX mit einem Kilo Glas vorne dran auf ein Stativ zu flanschen ist, nun ja ich sage nur Wackeldackel....bei der NX10 (und der NX20 wohl auch) ist das eher weniger das Problem.

Im Bereich UWW gibt es nur teuren Rangefinderkram, den du, wenn du ihn noch nicht hast für teures Geld kaufen musst. Alternative via LAB A-Mounts zu nehmen (aber dann kannst du gleich auf eine SLT setzen, und wenn du dann da bist dann schon lieber die 3200er usw...)

Dazwischen.. nun, du wirst Schwierigkeiten haben ohne Banküberfall das 50-200, das 30er und 60er gleichwertig zu ersetzen.

Manuell mit NX Systemobjektiven bei der Benutzung von DMF ist meines Erachtens das was mit z.B. dem 60er Macro Spass macht.

Ich würde nicht behaupten, weil Sony den höchst auflösenden Sucher hat, dass dieser der beste ist.
Die Pixel alleine machen das nicht;)

Ich hab letzten beim roten Markt kurz durch den Sucher der Pana G3 und durch den der A65 geschaut.
Der a65 war glaub ich etwas größer, aber subjektiv war bei der Schärfe kein Unterschied (wenn nicht der der G3 schärfer war).

Also ich hab große Hoffnung! :-)

wieso:confused:, ich habe noch nie probleme mit der nx11 in dieser richtung gehabt.

Bei der NX10 gehöre ich auch zu den Betroffenen. Mit aufgesetzter Brille und bei Tageslicht ist es reiner Zufall, ob auf den EVF umgeschaltet wird. Das sollte definitv bei NX20 & Co. verbessert werden!

Eine Verbesserung bei MF verspreche ich mir schon durch den größerern Sucher der NX20 samt seiner höheren Auflösung. Aber auch mit der NX10 geht es gerade so. Ich bin wirklich mal gespannt, welche Möglichkeiten die NX20 mit manuellen Objektiven bietet. Auf mein Sonnar 2.8/135 möchte ich jedenfalls nicht verzichten, solange Samsung nichts Vergleichbares mit AF im Programm hat. Und mit 135mm geht es auch ohne Stabi noch ganz gut ohne Stativ. Aber ob ich dieses Jahr eine neue NX oder Objektive dafür kaufe ist eher zweifelhaft...

danke, ist aber sehr dürftig.
ich möchte wissen, ob es man. hilfen zum focussieren gibt usw.

In Bezug auf Linsen die nicht von Samsung selbst stammen:
Soweit ich das bisher gelesen und gesehen habe, hat sich im Vergleich zur NX200 nichts geändert. Es gibt kein Focus Peaking, aber 5x und 7x Lupe und den FA-Modus mit dem Schärfe-Indikator. Evtl. kann man die Sucherlupe verschieben, dazu ist mir aber nichts weiteres bekannt.

danke, ist aber sehr dürftig.
ich möchte wissen, ob es man. hilfen zum focussieren gibt usw.

Wie bei der NX200
Variable Fokuslupe und nen Balken der angibt, wann die maximale Schärfe erreicht ist.
Aber da kann dir Tjobbe sicher mehr zu sagen oder du guckst mal in den NX200 Thread.

Edit:
*zu langsam* ;)

Heißt das auch verschiebbar oder nur variabel in der Zoomstufe? Verschiebbar wäre für Fremdobjektive echt super, aber ich kenne das bisher nur vom DMF mit Samsung-Objektiven. Das wäre eine sehr gute Neuerung und würde mir enorm helfen!

Hmm, ich hab nur ne NX5 ;)
Tjobbe kann da im Bezug auf die variable Fokuslupe (5, 7 Fach?) bestimmt mehr sagen.
Er antwortet sicher bald hier.... @ Tjobbe: Kleiner wink mitm Zaunpfahl :D:evil::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten