• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

AW: Nx20

Ich erwarte ganz einfach das angekündigte 16-80 oder noch besser das 12-24mm..
Und eigentlich will ich gar kein anderes System-ich will ein UWW, das sollte doch zu schaffen sein,oder?
LG Volker

+1. Kein UWW. Schade eigentlich.

Ich denke, dass das 55er, 16-80, 12-24 und 80-400 aller aller spätestens auf der Photokina präsentiert werden. Alles andere wäre dumm und das ist Samsung nicht.

Ich glaube auch, dass die Leute da nicht dumm sind und können unter Umständen die ganze NX-Abteilung auf den Sparkurs setzen oder gar schliessen. Nur zum Beispiel.

Photokina ist ein wenig zu spät. Was da präsentiert wird, können wir frühestens zur Weihnachten nutzen. Was bleibt uns für dieses Saison? Endlich die Foren verlassen und mit der vorhandenen Ausrüstung schöne Fotos machen :)

Aw: Nx20

Ich erwarte nicht zehn Linsen auf einen Schlag, sondern einfach nur das was sie schon lange angekündigt haben und das ist nunmal das 16-80.
Das war für mich ein Hauptargument "PRO NX-System".
Und das alle hier nach ner neuen "Hauptkamera" geschrien und verlangt haben--schon klar-war auch dringend notwendig.
Nur schaffen es die anderen Hersteller auch gleichzeitig andere Objektive, vor allem andere Brennweiten rauszubringen.
Und Samsung bringts nur fertig ein modifiziertes 18-55er rauszubringen und ein 20-50(welches auch eigentlich gar kein Upgrade nötig gehabt hätte!)

Ein 16-80 im Kit mit der NX20 und das wäre ein dreiviertler Rundumschlag geworden. Aber so???!!........Naja
Die Features und Qualität der NX20 in allen Ehren....es muß ganz einfach ein Objektiv her das bei 16mm anfängt und bei gehobener Portraitbrennweite aufhört. So etwas zieht bei der Kundschaft und nicht ein Sucher den die Konkurrenz ja sowieso schon hat und bis auf das WIFI keinerlei "OHA-Erlebniss" hat. Das 16-80 hätte da massiv dagegensteuern können und Leute von nem anderen System durchaus auch abwerben können.
Aber in einem Punkt haste schon Recht: Rausgehen und Bilder machen--aber bitte mit nem 16-80:top:
Gruß Volker

Ich erwarte nicht zehn Linsen......lange angekündigt haben und das ist nunmal das 16-80....... und ein 20-50(welches auch eigentlich gar kein Upgrade nötig gehabt hätte!)

Ein 16-80 im Kit mit der NX20 und das wäre ein dreiviertler Rundumschlag geworden. Aber so???!!........Naja
Gruß Volker

Die Nx 20 ist mir "etwas" zu hoch im Preis. Mit dem 16-80 mm wäre sie allerdings optimal für Städtetouren.

Das kleinere, neue 20-50 mm sehe ich als hoch interressant für Neueinsteiger an. Mal sehen was die NX1000 kosten wird.

Ricoh hat nun mit dem A16 Modul eine sehr gute Reisekombination bei der GXR. Da ich allerdings das etwas kleinere Format der Nx200 suchte und an sich nicht mehr als 500,- € investieren mag, werde ich weiter abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann schon jemand was dazu sagen, wie sich die neue NX20 beim man. focussieren verhält.
Besteht ähnlich die Möglichkeit, wie es bei Sony gehandhabt wird?
Das wäre ein wichtiger Punkt für mich, weil mit den bisherigen Samsung war es eine Qual und sollte es wieder so sein, so muss ich mir ein anderes System zulegen, da ich gerne die alten Gläser verwende:D

das neue zubehör (mic, remote shutter) ist auf der samsung seite nur für nx20,nx210,nx1000 gelistet

bei der nx200 wird es nicht aufgelistet

wenn man sich beim kauf damit abfindet, dass es so was nicht gibt - OK
aber ein halbes jahr später ein update rausbringen, wo genau das nachgereicht wird, ist nicht mehr OK.

bei der NX20 stell ich mir da die Frage, was denn dann als nächstes an Zubehör rauskommt, das evtl nur an einer NX21 funktioniert.

das neue zubehör (mic, remote shutter) ist auf der samsung seite nur für nx20,nx210,nx1000 gelistet

bei der nx200 wird es nicht aufgelistet

wenn man sich beim kauf damit abfindet, dass es so was nicht gibt - OK
aber ein halbes jahr später ein update rausbringen, wo genau das nachgereicht wird, ist nicht mehr OK.

bei der NX20 stell ich mir da die Frage, was denn dann als nächstes an Zubehör rauskommt, das evtl nur an einer NX21 funktioniert.

Bei anderen Herstellern wird in so einem Fall gelobt wie gut man auf Kundenwünsche reagiert:angel:

d.h. es ist OK wenn ein Hersteller ein Modell rausbringt, und ein halbes Jahr (!) später nicht mehr unterstützt?
Die meisten Reviews sind sogar erst vor kurzem erschienen....

Der Philosophie folgend sollte man erstmal die Finger von der NX20 lassen und auf die NX21 warten :lol:

Ich kenne Samsung in der Hinsicht leider aus anderen Sparten schon.
Als nächstes gibt's dann keine Bugfixes (Processing lock up -> manual focus) via FW Update mehr.

Zuletzt bearbeitet:

d.h. es ist OK wenn ein Hersteller ein Modell rausbringt, und ein halbes Jahr (!) später nicht mehr unterstützt?
Die meisten Reviews sind sogar erst vor kurzem erschienen....

Der Philosophie folgend sollte man erstmal die Finger von der NX20 lassen und auf die NX21 warten :lol:

Ich kenne Samsung in der Hinsicht leider aus anderen Sparten schon.
Als nächstes gibt's dann keine Bugfixes (Processing lock up -> manual focus) via FW Update mehr.

Wo steht denn geschrieben, dass die NX200 nicht mehr supported wird?

Es ist doch gut, wenn ein Hersteller auf die Wünsche seiner Kunden eingeht und ein Updat eines Produktes bringt. Es wäre natürlich schöner, wenn das bestehende Produkt mit hilfe einer neuen FW oder ähnlichen geupdatet werden kann. Ist dies aber nicht möglich, dann sollte der Hersteller doch in einer anderen Weise auf die Wünsche eingehen.

Wo steht denn geschrieben, dass die NX200 nicht mehr supported wird?

das neue mic wird nur bei den nx20, nx210 und nx1000 aufgeführt.

ich gehe jetzt nun einfach mal davon aus, dass der nx200 teil noch nicht aktualisiert wurde, da die nx200 ja die gleichen anschlüsse (auch die extra hot shoe pins) besitzt.

sollte das nicht der fall sein, und die nx200 wird tatsächlich niemals die neuen accessoires unterstützen, dann hängt es von den Objektiven ab, ob ich weiter auf NX setze.

Die bisherigen Objektive sind nett, aber auch mir fehlt ein gutes Zoom-Objektiv und ein lichtstarkes ca 50mm (z.b. für Konzerte, da stößt man mit 30mm schnell an die Grenzen)

Ich brauche den shutter release nicht, und auch das mic wäre nett, aber es geht auch ohne.
NX20 spricht mich auch nicht an, also wäre - wenn ich bei NX bleibe - der Nachfolger der NX210 frühestens interessant. oder NX1 oder R1, falls die Gerüchte wirklich stimmen und das Ding je geplant sein sollte.

Aber nun eine Kamera nach der anderen rauszuhauen, ohne dass man auch nur irgendein Gefühl vermittelt bekommt, wie das System weitergehen soll (Zubehör Unterstützung, Objektive) finde ich ein bissl wenig.

Der Sinn der NX1000 (um den kolportierten Preis) verschließt sich mir z.B. völlig.

Die NX20 alleine (und die NX210 meinetwegen) + entsprechend 1-2 Objektive hätte es auch getan.
Gerade für die NX20 war es tatsächlich höchste Zeit, wo doch auch die Konkurrenz nicht schläft. Wenn aber das drumherum nicht paßt bzw total in Schwebe ist - Objektive und "Langlebigkeit" der aktuellen Generation - dann frag ich mich, ob ich bei m43 nicht besser aufgehoben wäre (-> OM-D E-M5 vs NX20)

Für die nx10 war auch noch ein FW-Update rausgekommen mit Panoramafunktion etc.. Das hätte Samsung nach Erscheinen der nx-11 nicht unbedingt tun müssen, fand ich aber recht großzügig.

Ich persönlich bin eh nur an den FB-Pancakes interessiert und warte jetzt gespannt aber geduldig auf das 1,8/55er. Mehr brauche ich dann nicht, denn weitere Pancakes wird es bestimmt nicht geben. In dem Bereich hat Samsung dann aber einen super Job gemacht.

Ob ich mir irgendwann zusätzlich noch eine nx1000 oder 210 hole oder von der nx10 auf die 20 umsteige ist für mich erstmal nicht so relevant.

Leute! Ihr müsst mehr diskutieren :cool: (lese hier gerne mit :D)

So, es gibt weiteren Diskussionsstoff:

1.Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Kamera:
http://www.youtube.com/watch?v=k5groLLp_us

2. Es gibt Entwarnung :top: (Sind 11 Bilder mit 8FPS)
http://www.youtube.com/watch?v=lDutf42ih_4&feature=related

3. Design Review:
http://www.youtube.com/watch?v=vWkyh11_L-U

4. UI Preview (unteranderem mit 3 Custom Buttons):
http://www.youtube.com/watch?v=qZ_0F1cYSDw

5. Paar Videos zum beurteilen der Videoqualität (Beta Firmware)
http://www.youtube.com/watch?v=bh0GLRga4CU&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=w-jRYIAMdug&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=s70tkScI01c
http://www.youtube.com/watch?v=1gT6QdZB62s
http://www.youtube.com/watch?v=cKkK453mMmo
Ich finde der AF im Video ist recht flott, oder?

ich würde mal davon ausgehen, dass die processing performance der nx20 nicht viel über der nx200 liegen wird.

allerdings ist die auch schon ok. wenn das Menü und der AF Punkt nun auch noch während dem Schreibzugriff nicht gesperrt wären, dann hätte mit dem Processing wohl niemand ein Problem.

mit einer schnellen sd karte schafft die nx200 z.B. 4 Sekunden pro RAW.
1.5 Sekunden davon sind Schreibvorgang. 20 mb/sec dürfte da das Limit sein, getestet mit einer 95mb/sec bzw einmal ohne sd karte). Bin mal gespannt wie das bei der NX20 aussehen wird.

Das ist aber alles gar nicht so schlecht, 20 MP müssen erstmal verarbeitet und wohin geschrieben werden, und in dieser Preisklasse darf man imho nicht mehr erwarten.

Wobei allerdings jede Sekunde hilft. Der Umstieg von einer 10mb/sec auf eine 20+mb/sec Karte bringt schon sehr viel. 4 Sekunden bei der NX200 statt 5.5 Sekunden wirken gefühlt wesentlich kürzer.

ich würde mal davon ausgehen, dass die processing performance der nx20 nicht viel über der nx200 liegen wird.

Hmm... das war eins der meist erwähnten Rumor. Hab gedacht/denke die haben die CPU ordentlich aufgebohrt.
Aber wenn natürlich alles an Rechenleistung für einen brauchbaren AF-C draufgeht, wäre das natürlich in Ordnung :top::D

die processing performance alleine war imho nie wirklich ein problem.

habe eher das gefühl, dass bei diversen tests und userberichten da wohl eine billige class 6 karte drin war ...

ich nehme mal an, dass auch bei der nx20 keiner ein problem damit haben wird (solange man eben nicht eine 5 euro karte in eine 900 euro kamera packt), vorausgesetzt samsung löst dann endlich mal das Problem mit dem Menüzugriff / AF point

WERBUNG
Zurück
Oben Unten