• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

AW: Nx20

Was zum EVF:
Ich hatte, glaube hier, irgendwas zum EVF gelesen, dass es kein AMOLED sein soll.
laut http://www.imaging-resource.com/PRODS/samsung-nx20/samsung-nx20A.HTM ist es ein AMOLED EVF.
Das er eine niedrigere Auflösung als ne a77 hat stört mich erstmal nicht (meine NX5 hat gerade mal 195000 Pixel. Da freu ich mich über die neuen 1000000 Pixel :D):

Der EVF ist ganz sicher kein AMOLED Display sondern ein "normaler" TFT/LCD Screen. AMOLEDs kann man IMHO aktuell gar nicht so klein produzieren (Größe der einzelnen Pixel) dass es in den EVF passen würde.

Ich sehe da aber keinen Nachteil drin - die Vorteile von OLEDs wie große Blickwinkel order ein guter Schwarzwert spielen im EVF ja keine große Rolle (im Gegensatz zum Bildschirm hinten).

Bei dpreview.com steht im Datenblatt auch TFT LCD http://www.dpreview.com/news/2012/04/19/Samsung-NX20-NX210-NX1000#press allerdings stehen da nur 921k Pixel was definitiv falsch ist. Der EVF hat SVGA Auflösung und das sind 800x600 Pixel (x3 Subpixel) = 1,44 Mio (Sub-) Pixel

Aw: Nx20

Ich wollte doch glatt schreiben, 'schlagt es einfach auf der Website von Samsung nach' - jedoch erklärt die deutsche Website lediglich, dass die NX20 einen elektronischen Sucher bietet. Ziemlich dürftig, wie die komplette Präsentation und Vorstellung.

Was hat Samsung in ungefähr zwölf Monaten gemacht - die NX20 wurde (angeblich) wegen der Sony NEX-7 verschoben; um ein konkurrenzfähiges Hi-End-Modell anzubieten. Die Wifi-Features hin oder her, interessant - keine Frage, doch wie kaufentscheidend ist das bei einer Systemkamera? Und beim Sucher, Autofokus und Sensor setzt Samsung nicht einen Punkt. Zumindest bleiben der schnelle Verschluss und - wie ich finde - ein angenehmes Gehäuse.

Drei Kameras vorgestellt und alles bleibt wie bisher. Schade!

@tacoblitz: Wenn du das Datenblatt auf dpreview richtig liest (eigentlich ist es eine dreispaltige Tabelle), dann ist diese auch nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Und beim Sucher, Autofokus und Sensor setzt Samsung nicht einen Punkt.

Oh, dann lass unns doch bitte an deinem Wissen teilhaben. Hast du schon RAWs in voller Größe aus einer NX20 vorliegen um über den Sensor urteilen zu können?
Auch an deinem praktischen Erfahrungswerten zu AF und Sucher wäre ich sehr interessiert. Bisher gibt es ja praktisch keinerlei echte Infos dazu, daher wärst du unsere erste echte Quelle.:top:

...
Auch an deinem praktischen Erfahrungswerten zu AF und Sucher wäre ich sehr interessiert. Bisher gibt es ja praktisch keinerlei echte Infos dazu, daher wärst du unsere erste echte Quelle.:top:

Jahrelange Erfahrung mit dem EVIL von Samsung :evil: ....

Bisher fand ich die Cams immer extrem praktisch zu handhaben und mit einem ueberzeugenden Preis-/Leistungsverhaeltnis und daher hoffe ich stark, dass das auch so bleibt.

Die berechtigte Frage aber bleibt sicher, was bei der NX20 so lange gedauert hat und warum man nicht eine NX20 letztes Jahre mit den damaligen Specs und eine NX21 mit WiFI jetzt raus bringt, aber dass ist nicht mein Problem. Ein Upgrade der NX10 waere, wenn ueberhaupt, eh erst dieses Jahr drin gewesen.

Jahrelange Erfahrung mit dem EVIL von Samsung :evil: ....

Bisher fand ich die Cams immer extrem praktisch zu handhaben und mit einem ueberzeugenden Preis-/Leistungsverhaeltnis und daher hoffe ich stark, dass das auch so bleibt.

Die berechtigte Frage aber bleibt sicher, was bei der NX20 so lange gedauert hat und warum man nicht eine NX20 letztes Jahre mit den damaligen Specs und eine NX21 mit WiFI jetzt raus bringt, aber dass ist nicht mein Problem. Ein Upgrade der NX10 waere, wenn ueberhaupt, eh erst dieses Jahr drin gewesen.

Die Zeiten von preiswerten EVIL Systemen sind definitiv vorbei.
Langsam aber sicher driftet dieses System herstellerübergreifend in unverschämte Dimensionen. Ich werde mir genau überlegen wie ich mich zukünftig positionieren werde.
1000Euro für einen Body-irgendwo hört der Spaß auf--wahrscheinlich weiterhin kein vernünftiger AF-C und Preise für Kitobjektive(das neue 18-55III für unverschämte 300Euro UVP). Hallo geht´s noch???
Vielleicht drifte ich trotzdem wieder auf eine handliche DSLR ab-ala Nikon D3100 + 18-105VR--das ganze dann für 550-570 Euro-halb so teuer-schneller AF-C und ein Wifi-Modul für 60Euro!!!!!
Die NX100 macht ungemein Spaß-aber die zukünftigen Folgekosten-das sehe ich mittlerweile nicht mehr ein.

Grüße Volker

Die Zeiten von preiswerten EVIL Systemen sind definitiv vorbei.
Langsam aber sicher driftet dieses System herstellerübergreifend in unverschämte Dimensionen. Ich werde mir genau überlegen wie ich mich zukünftig positionieren werde.
1000Euro für einen Body-irgendwo hört der Spaß auf--wahrscheinlich weiterhin kein vernünftiger AF-C und Preise für Kitobjektive(das neue 18-55III für unverschämte 300Euro UVP). Hallo geht´s noch???
Vielleicht drifte ich trotzdem wieder auf eine handliche DSLR ab-ala Nikon D3100 + 18-105VR--das ganze dann für 550-570 Euro-halb so teuer-schneller AF-C und ein Wifi-Modul für 60Euro!!!!!
Die NX100 macht ungemein Spaß-aber die zukünftigen Folgekosten-das sehe ich mittlerweile nicht mehr ein.

Grüße Volker

Ich schließe mich an und werde mir auch was anderes kaufen.
Das bestehende bleibt beim Sohn und es wird nicht mehr erweitert !!
:D:grumble::grumble:

Ich würde wohl eher auf die Sony SLT Serie umsteigen, den SLT-A65V Body gibt es zur Zeit für unter 900 Euro.

Sony wäre mir aber auch zu unsicher. Imaging ist zwar eine ihrer Kernkompetenzen aber bei den Verlusten die die jahrelang gemacht haben kann sich das schnell ändern.

Logisch warum soll Samsung weiter Dumpingpreise machen (wobei das erstmal nur UVP´s sind), das System ist zwar ein relativer Aussenseiter aber Geschäft ist Geschäft. Ich werde meine NX100 noch mit der NX200 ersetzen und das 16er kaufen mehr benötige ich eigentlich nicht. Für den Rest habe ich meine DSLR.

Zuletzt bearbeitet:

...von Sony war nie die Rede und wird nie die Rede sein...

Es geht mir bei meinem vorherigen Beitrag gar nicht einmal so sehr um das Samsung System-die kommen da in meiner Kritik eigentlich noch ganz glimpflich davon zumal sie preislich bisher immer sehr fair waren.

Ich rede vom EVIL System im allgemeinen.
Es hatte in meinen Augen ne gute Chance sich voll durchzusetzen.
Aber wenn man mal selbst als eingefleischter bzw. überzeugter EVILIANER:D offen und ehrlich zugibt: Die Preise sind exorbitant.
Was steckt denn groß dahinter??? Kaum mehr Mechanik-Sprichwort-Armageddon--da sagte der russische Astronaut:"Der ganze Schrott kommt doch-egal welcher Seite dieser gehört--->>> aus Taiwan.
Soll heißen, eine Platine bißchen Widerstände,Elkos,Chips.
Und dann preisen sie die Bodys für 1000Euro an-ich verwette sonst was drauf das sich die Herstellungskosten für so nen Body auf maximal 250Euro belaufen.

Das wird langsam wirklich lächerlich was hier für eine "Preis-show" abläuft.
Deshalb ganz klar-so kann´s nicht weitergehen-nur noch "verar......" wo man hinschaut.
Deshalb hier mal ein klares Signal von mir in Form eines Warnschusses gegenüber dieser Politik.
Was hat das mit Samsung zu tun??? Sie schließen sich diesem Laden an.
Und die NX20 reiht sich da leider nahtlos ein.
Traurig traurig. Macht die Welt sicher nicht besser wie sie eh schon ist.Prost!

EVIL System wird auf´s notwendige reduziert(noch nicht amtlich-aber schonmal gedanklich). Aber "so what" -lebbe ged weider.

Grüße Volker

@Volker

Ja ich kann das verstehen. Die Preise finde ich extrem hoch.
Wer nicht unbedingt auf die Kompaktheit angewiesen ist, bekommt bei ner DSLR oft mehr fürs Geld.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

LG Jö

Sony hat sich doch kürzlich neu ausgerichtet und Imaging zu einer von drei Kernkomponenten gemacht. Selbst wenn Sony keine Kameras mehr produzieren würde - den Bedarf würden andere Hersteller decken und Sony verdient (weiterhin) daran mit. Denn, welcher große Kamerahersteller greift nicht (gelegentlich) auf Sony-Bauteile zurück?

Zu den hohen Preisen der spiegellosen Systemkameras: Wenn Olympus bis heute kein oder kaum Geld mit der Fotosparte verdient, dann sind die Preise wohl noch zu niedrig angesetzt, oder? Das ich als Kunde die Entwicklungskosten bezahlen muss - ist das denn bei Autos, Häusern usw. anders? Da bezahle ich schließlich auch nicht nur Materialkosten - und 'ausrangierte' Kameras (z. Bsp. E-PL1) gehen doch für einen Spottpreis weg. Wenn ich das auf Autos ummünzen würde: Audi A3, Modell 2010, neu - 7900 €.

Zuletzt bearbeitet:

...von Sony war nie die Rede und wird nie die Rede sein...

Es geht mir bei meinem vorherigen Beitrag gar nicht einmal so sehr um das Samsung System-die kommen da in meiner Kritik eigentlich noch ganz glimpflich davon zumal sie preislich bisher immer sehr fair waren.

Ich rede vom EVIL System im allgemeinen.
Es hatte in meinen Augen ne gute Chance sich voll durchzusetzen.
Aber wenn man mal selbst als eingefleischter bzw. überzeugter EVILIANER:D offen und ehrlich zugibt: Die Preise sind exorbitant.
Was steckt denn groß dahinter??? Kaum mehr Mechanik-Sprichwort-Armageddon--da sagte der russische Astronaut:"Der ganze Schrott kommt doch-egal welcher Seite dieser gehört--->>> aus Taiwan.
Soll heißen, eine Platine bißchen Widerstände,Elkos,Chips.
Und dann preisen sie die Bodys für 1000Euro an-ich verwette sonst was drauf das sich die Herstellungskosten für so nen Body auf maximal 250Euro belaufen.

Das wird langsam wirklich lächerlich was hier für eine "Preis-show" abläuft.
Deshalb ganz klar-so kann´s nicht weitergehen-nur noch "verar......" wo man hinschaut.
Deshalb hier mal ein klares Signal von mir in Form eines Warnschusses gegenüber dieser Politik.
Was hat das mit Samsung zu tun??? Sie schließen sich diesem Laden an.
Und die NX20 reiht sich da leider nahtlos ein.
Traurig traurig. Macht die Welt sicher nicht besser wie sie eh schon ist.Prost!

EVIL System wird auf´s notwendige reduziert(noch nicht amtlich-aber schonmal gedanklich). Aber "so what" -lebbe ged weider.

Grüße Volker

Naja, die Preise sind hoch, vielleicht zu hoch. Aber schaut doch mal die Olympus E-M5 an. Das Teil ist schon vollgestopft mit Technik:
- Touchdisplay, schwenkbar
- 5-Achsen Sensor Stabilisator
- spritzwassergeschützt
um nur ein paar Highlights zu nennen.

Eine DSLR mit gleicher Ausstattung würde warscheinlich mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Da sehe ich auch keinen Sinn mehr, von den Evil.
Die Oly ist doch schon sehr groß und mit BG, da kann ich mir gleich eine DSLR kaufen.
Ich denke schon, so langsam schlägt auch dieses System aus den Rudern.

Billig in China mit viel Ausschuß produzieren und Horrorpreise ansetzen, so kommt Samsung bestimmt unter die ersten drei:D

Da sehe ich auch keinen Sinn mehr, von den Evil.
Die Oly ist doch schon sehr groß und mit BG, da kann ich mir gleich eine DSLR kaufen.
Ich denke schon, so langsam schlägt auch dieses System aus den Rudern.

Billig in China mit viel Ausschuß produzieren und Horrorpreise ansetzen, so kommt Samsung bestimmt unter die ersten drei:D

Wieso ist die E-M5 groß? Die ist in etwa genauso groß wie eine NX100 oder eine Oly PEN E-P3 und kleiner als die NX20!

Hier mal noch ein Bildchen dazu:

http://www.systemkamera-forum.de/281145-post3123.html

Zuletzt bearbeitet:

ich bezog mich auf die baugröße oly mit bg, da es einige gibt, die sich so ausstatten u. da sehe ich keinen sinn mehr, meine meinung.

ich bezog mich auf die baugröße oly mit bg, da es einige gibt, die sich so ausstatten u. da sehe ich keinen sinn mehr, meine meinung.

Ja, gut. Kann man so sehen. Aber man muß es ja nicht tun. Andererseits hat man die Möglichkeit dazu, wenn man z. B. ein großes Tele verwendet. Die NX20 ist ja von Haus aus griffiger.

Mir geht es nicht um die Größe.
Die NX100 stellt für mich schon die ideale EVIL dar-da gibts gar nix zu wackeln.
Meine Motive erstrecken sich vom WW-max 55mm+Crop.
Und ich möchte in diesem Segment weder ein 18-55 noch eine 16erFB.
Ich erwarte ganz einfach das angekündigte 16-80 oder noch besser das 12-24mm.
Wenn sich in dieser Richtung nichts bewegt dann ist für mich der Hase generell gelaufen. Und Samsung ist ja mittlerweile schon von Beginn der EVIL-Ära dabei.
Die bisherigen Linsen sind wirklich sehr gut-aber in meinem anvisierten Bereich passiert einfach rein gar nichts.
Und wenn ich ne NX20 auf dem Markt bringe, dann muß ich schon etwas in den ambitionierten Bereich vordringen und der gehört der UWW genauso dazu.
Ich bin von der NX20 überzeugt-aber das ist eben nicht alles.
Sehr schwach von Samsung nur ein IIIer 18-50 und 20-50 parallel vorzustellen. In zwei Jahren gibts dann die 5te Generation davon oder wie?

In diesem Sinne,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und eigentlich will ich gar kein anderes System-ich will ein UWW, das sollte doch zu schaffen sein,oder?
LG Volker

Mir geht es nicht um die Größe.
Die NX100 stellt für mich schon die ideale EVIL dar-da gibts gar nix zu wackeln.
Meine Motive erstrecken sich vom WW-max 55mm+Crop.
Und ich möchte in diesem Segment weder ein 18-55 noch eine 16erFB.
Ich erwarte ganz einfach das angekündigte 16-80 oder noch besser das 12-24mm.
Wenn sich in dieser Richtung nichts bewegt dann ist für mich der Hase generell gelaufen. Und Samsung ist ja mittlerweile schon von Beginn der EVIL-Ära dabei.
Die bisherigen Linsen sind wirklich sehr gut-aber in meinem anvisierten Bereich passiert einfach rein gar nichts.
Und wenn ich ne NX20 auf dem Markt bringe, dann muß ich schon etwas in den ambitionierten Bereich vordringen und der gehört der UWW genauso dazu.
Ich bin von der NX20 überzeugt-aber das ist eben nicht alles.
Sehr schwach von Samsung nur ein IIIer 18-50 und 20-50 parallel vorzustellen. In zwei Jahren gibts dann die 5te Generation davon oder wie?

In diesem Sinne,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und eigentlich will ich gar kein anderes System-ich will ein UWW, das sollte doch zu schaffen sein,oder?
LG Volker

Nächste Woche ist doch die Messe in Korea. Ich glaub zwar nur, dass dort die NXen vorgestellt werden und Samsung sich einen seperaten Termin fürneue Objektive aussucht. Ich als Samsung würde das schon allein wegen der zwei maligen Aufmerksamkeit machen.
Und so ist Samsung eig auch den richtigen Weg gegangen. Alle haben lauter nach einer neuen NX, als nach neuen Objektiven geschrien. Also gibbet zuerst die neue Kamera.

Ich denke, dass das 55er, 16-80, 12-24 und 80-400 aller aller spätestens auf der Photokina präsentiert werden. Alles andere wäre dumm und das ist Samsung nicht.

das 16-80 würde "Salz in meine Wunden streuen"
mich drängt nichts und mal schauen ob dieses oder das 12-24 spätestens zur Photokina kommt-später aber nicht.
Ansonsten ist definitiv "Schicht im Schacht".
Grüße Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten