• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

AW: Nx20

..
- Wie schnell ist der AF der NX20 im Vergleich zur Nex-6? (AF-C brauchbar)
- Funktioniert der AF auch im Videomodus gut?
- Wie lichtempfindlich ist der AF? Gibt es Probleme bei wenig Licht?
- Hat die NX20 interne Bildbearbeitung (RAW-Konvertierung)?
- Wie gut ist der autom. Weißabgleich, insbesondere bei Kunstlicht?
- Hat die Cam 720p60?
- In welchem Format fotografiert ihr? (nach digitalkamera.de soll RAW sehr lahm sein und Jpeg qualitativ nicht so gut)...

ein paar antworten von mir dazu

ad1) AF-C ist eigentlich unbrauchbar, der AF-S ist etwa auf dem NEX niveau, ob de Nex mt dem AF-C klar kommt weiss ich nicht aus erfahrung.
ad2) mit dem richtigen objektiv geht es wohl, mit dem falschen pumpt er ziemlich uebel. Ich hab im moment eine V1 hier und die kann das definitiv um längen besser
ad3) wenig Kontrast ist das Problem, aber das hat auch die V1 (ich hab bisher wenig Probleme gehabt, aber speziell gegen die OLY's hat Samsung keine chance)
ad4) ich kann RAW's in JPEG konvertiern, dpreview kann das nicht :D
ad5) nein, nur die NX200 hat (warum auch immer) 720/60
ad6) RAW mit schneller SD UHS-1 (30-45mbit/s write) sind bei Single shots ok, aber der Puffer läuft halt schnell voll. Meine V1 hat zwar kein Problem mit dem Speichern, aber da kann ich die 1sec Vorschau nicht abstellen und daher bin ich mit den NX20 sogar Shot2Shot schneller ;). Ich bin aber schon an ihre Grenzen gekommen. JPEG bis ISO1600 ist ok, bis ISO400 gut.

Cheers, Tjobbe

Aw: Nx20

Noch kurz zur RAW-Konvertierung in der Kamera. Kann man dabei die wesentlichen Dinge wie Belichtung, Weißabgleich und Bildstil (o.ä.) festlegen?

Würdet ihr die NX20 einer NX300 vorziehen? Ich glaube, bei der NX300 gibt es auch keinen externen Sucher, oder?
j.

Noch kurz zur RAW-Konvertierung in der Kamera. Kann man dabei die wesentlichen Dinge wie Belichtung, Weißabgleich und Bildstil (o.ä.) festlegen?

Würdet ihr die NX20 einer NX300 vorziehen? Ich glaube, bei der NX300 gibt es auch keinen externen Sucher, oder?
j.

du kannst Helligkeit, Kontrast, Vignette, RoteAuge ändern und die Smartfilter anwenden, den WB nicht. Du gehst auf PLAY und dann via Fn auf der Rückseite und du bekommst die optionen mit Vorschau des ergebnisses.

EDIT: Also die NX20 würde ich nur durch eine NX30 ersetzen (wie ich die NX10 durch die NX20 ersetzt habe) Durch den Sucher und speziell den Griff ist die Handhabung der schwereren Objektive erst wirklich gut handhabbar. Die NX200 z.B. mit dem 85er ist eigentlich nicht wirklich optimal.

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Der Weißabgleich wäre aber noch wünschenswert, ansonsten ist das ja schon mal was. Was das Samsungsystem so attraktiv macht, ist die Kürze, finde ich. Das kleine Auflagemaß mit Pancakes ist eine schöne Kombi. Dazu gibt es auch sonst noch feine Objektive. Zur Nex gibt es zwar zwei 1,8er Festbrennweiten mit Bildstabi, aber es fehlt an Pancakes (nur das extreme 16 mm ist da). Vielleicht ist die NX20 für meinen Sohn interessant, denn er hat bald Konfirmation :). Eine Nikon D3200 ist zwar auch attraktiv, aber nach vorne doch recht ausladend. Eine Pentax K30 wäre mit Pancake recht teuer und hat kein Klappdisplay.
j.

Bei meinen Fotos fällt mir auf, dass wenn ich beispielsweise den blauen Himmel (oder eine andere monotone Fläche) fotografiere, dann fällt mir schon bei der 100% Ansicht eine leichte aber auffällige "Körnung" auf. Ist es bei euch auch so?

Ich wäre über Feedback dankbar.

Ich hoffe, es ist hier gut zu erkennen, von welcher Körnung ich spreche. Es ist ISO100...
Leider kann ich nicht einschätzen, ob es bei Samsung "ok" so ist und ich mir nur zu viele Gedanken mache, oder ob es tatsächlich ein "Fehler" ist und ich besser eintauschen sollte.

Vielen Dank schon jetzt für das Feedback.

Anhänge

Ist doch normales Sensorrauschen...

Morgen kommt meine NX20 hoffentlich auch :) :top:

Moin,

hoffentlich bist Du nicht zu optimistisch...

Für knapp 700Km braucht man schon "privat mit dem PKW(wenn man sparsam und normal fährt) etwa 7 Stunden...;)

Die Post braucht dann meist 14 Stunden(Lkw Ein-Aus laden,Scannen usw.)
wenn es heute abend losgeht(d.h. Postverteiler),dann kannst Du etwa mit Samstag morgen rechnen,aber nur wenn das Wetter mitspielt:cool:

Soll jetzt keine Angstmacherei sein,nur eben meine konkrete Erfahrungen mit der "POST":lol:

Immer gut Licht
Grüße
Gerry

Also, die ersten Bilder sind gemacht, erster Eindruck, sehr gut.

Haptik nicht viel anders als bei der NX11, AF bisschen fixer, Wlan Funktionen wie hochladen zu FB funktionieren Tadellos, Bilder an Skydrive super.

Das Kit ist nicht ganz so gut verarbeitet wie das II, die Gummierung knarzt, ist das normal?

Abbildungsleistung TOP!

Klappdisplay, das wohl beste am Upgrade, sehr schön.

Der Powerbutton geht bisschen zu hart, Menü kenne ich ja schon von der NX200, klar besser als bei der NX11...alles in allem ein gutes Upgrade denke ich. :top:

Frage, wie kann ich denn nun meine Bilder über Wifi Direct an mein Thinkpad schicken? Wenn möglich in voller Auflösung?

Moin,
am Besten(so hatte ich das gemacht wegen der Geschwindigkeit!)eine vernünftige "Eye-Fi-Karte" besorgen 8oder 16GB und ab damit funktioniert an jeden TABLET ,Handy und auch am Notebook(mit entsprechender APP).

LG
Gerry

PS: alles OK mit dem System...;)

Neeeee, das Ding hat ja die Funktion :) Ist ja kein Ding!

Hier OOC - Vignette in der Cam hinzu und an Facebook geschickt.

Kaffee.jpg

Das meine ich, die Quali ist für die Dateigröße echt gut, aber ich will die Bilder auch gerne in voller Pracht an Skydrive schicken.

Aufs Notebook kann ich die auch per SD Import ziehen ;)

bin am überlegen ob ich den aufstieg von der nx 1000 zur nx 20 wage..oder doch besser nx 300?ist die die nx 20 um längen besser als die nx 1000 also af,video usw.? danke für eure tips

WERBUNG
Zurück
Oben Unten