• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX18-55 OIS oder NX20-50 i-Fn für NX10 als Standardobjektiv

Viel wichtiger ist aber die Tatsache, das du die neuste Firmware auf die NX10 speicherst, damit diese das Objektiv wie die NX100 unterstützt.

Ich habe gerade noch mal das lenstip Review vom 20-50er gelesen und da wird beim Autofokus bemängelt, dass es an einer NX10 scheinbar nicht immer gelingt sicher zu fokussieren:

Sometimes the camera focused perfectly well for a stretch of time only to show front focus in the next series of photos. It turned out the reason of such a performance was prosaic – the NX10 was not totally compatible with the new series of lenses.
Quelle: http://www.lenstip.com/282.10-Lens_review-Samsung_NX_20-50_mm_f_3.5-5.6_ED_Autofocus.html

Kann das jemand bestätigen/widerlegen und ist das mit der aktuellen FW schon gefixt?

Mutige Aussage. Ich finde die NX100 schon bei ISO 400 inakzeptabel.

Da macht die Nikon P50 die ich für meine ebay Fotos verwende rauschärmere Bilder.

Mutige Aussage - hast du überhaupt ne NX?

ISO 3200 Beispiel aus dem dpreview Forum: http://g2.img-dpreview.com/6C52AEA1B89B44E3BBE2F55BD4636430.jpg

100% Crop: http://g2.img-dpreview.com/C6EAD7FC35EE4B90833C4ED48F262402.jpg

Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1001&message=38073043

Ja ich habe seit einem Monat eine NX100. Der Preis und die technischen Daten waren einfach extrem verlockend.

@tacoblitz Wenn ich die Qulität Deines Beispiels bei Iso 400 hätte, wäre ich ja mehr als zufrieden.

Aber nach inzwischen ca. 200 Testfotos traue ich mir die gemachte Aussage zu.
Für mich der gerne Available Light Fotos macht ist die Kamera leider absolut unbrauchbar.

Denke ich werde mal ein neues Thema aufmachen in dem ich die Bildqualität der NX100 zum Thema mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe seit einem Monat eine NX100. Der Preis und die technischen Daten waren einfach extrem verlockend.

@tacoblitz Wenn ich die Qulität Deines Beispiels bei Iso 400 hätte, wäre ich ja mehr als zufrieden.

Aber nach inzwischen ca. 200 Testfotos traue ich mir die gemachte Aussage zu.
Für mich der gerne Available Light Fotos macht ist die Kamera leider absolut unbrauchbar.

Denke ich werde mal ein neues Thema aufmachen in dem ich die Bildqualität der NX100 zum Thema mache.

Dann wird wohl deine Kamera defekt sein.

Zeige doch mal ein verrauschtes ISO400 Foto.

Supermd

Mutige Aussage. Ich finde die NX100 schon bei ISO 400 inakzeptabel.

Da macht die Nikon P50 die ich für meine ebay Fotos verwende rauschärmere Bilder.

Wie ich schon schrieb sehe auch ich die Kamera als fast optimale günstige Kamera für Tageslichtaufnahmen. Die Schattenbereiche werden wenig entrauscht, zeigen aber deswegen gute Details. Für mich zum Verrechnen von mehreren Bildern wiederum gar nicht so schlecht, wenn ich tatsächlich noch mehr Leistung haben wollte.

Die Farben gibt die NX gefällig wieder. Die ISOleistung ist halt nicht so klasse, aber sie sollte reichen.

Mach doch mal ein seriösen Bildvergleich im Automodus und dann mit gleicher Blende. So erkennst Du schnell ob die gute Bildleistung der P50 nicht doch von der NX100 getoppt wird. Die P50 ist bei ISO 100 gar nicht so schlecht gewesen, da hast Du schon recht.

Bei dem :DPreisverfall der NX100, kann ich diese bald gegen meine Digilux tauschen.

Wie ich schon schrieb sehe auch ich die Kamera als fast optimale günstige Kamera für Tageslichtaufnahmen. Die Schattenbereiche werden wenig entrauscht, zeigen aber deswegen gute Details. Für mich zum Verrechnen von mehreren Bildern wiederum gar nicht so schlecht, wenn ich tatsächlich noch mehr Leistung haben wollte.

Die Farben gibt die NX gefällig wieder. Die ISOleistung ist halt nicht so klasse, aber sie sollte reichen.

Mach doch mal ein seriösen Bildvergleich im Automodus und dann mit gleicher Blende. So erkennst Du schnell ob die gute Bildleistung der P50 nicht doch von der NX100 getoppt wird. Die P50 ist bei ISO 100 gar nicht so schlecht gewesen, da hast Du schon recht.

Bei dem :DPreisverfall der NX100, kann ich diese bald gegen meine Digilux tauschen.

Der Preisverfall der NX100 ist eigentlich gar keiner. Das ist nur eine Promotion Aktion von Samsung für Europa zum kennen lernen. Die beläuft sich auf 300€ das hat mir einer erzählt der sich damit auskennt.
Schau mal übern Teich was die NX da kostet.

supermd

Der Preisverfall der NX100 ist eigentlich gar keiner. Das ist nur eine Promotion Aktion [...]
Schau mal übern Teich was die NX da kostet.

naja also bei amazon.com bekommt man die NX100 aktuell für $427.79 - das macht nach derzeitigem Umrechnungskurs 301,03 € - ist also vergleichbar mit unseren deutschen Preisen denke ich.

Dass Samsung mit den aktuellen Preisen einen Gewinn macht, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Was mich auch etwas stutzig gemacht hat, war dass im lokalen Blödmarkt die NX100 letzte Woche wieder bei über 400 € lag. Und das obwohl die es dort recht lange für 299,- inkl. SEF15 Blitz gegeben hat.

Promo Aktionen sind bei Hardware aber Gang und Gebe - schaut euch mal die Spiele-Konsolen an wie xbox oder ps3 - da wird erst nach meheren Jahren mit der Hardware Gewinn gemacht. Die (verlustreiche) Anfangszeit ist nur für Marktanteile und Verbreitung da.

naja also bei amazon.com bekommt man die NX100 aktuell für $427.79 - das macht nach derzeitigem Umrechnungskurs 301,03 € - ist also vergleichbar mit unseren deutschen Preisen denke ich.

Dass Samsung mit den aktuellen Preisen einen Gewinn macht, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Was mich auch etwas stutzig gemacht hat, war dass im lokalen Blödmarkt die NX100 letzte Woche wieder bei über 400 € lag. Und das obwohl die es dort recht lange für 299,- inkl. SEF15 Blitz gegeben hat.

Promo Aktionen sind bei Hardware aber Gang und Gebe - schaut euch mal die Spiele-Konsolen an wie xbox oder ps3 - da wird erst nach meheren Jahren mit der Hardware Gewinn gemacht. Die (verlustreiche) Anfangszeit ist nur für Marktanteile und Verbreitung da.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Samsung viel Gewinn bei der Samsung NX 100 macht. Meine komplette Ausrüstung Samsung NX 100 + NX 20-50 + Blitz SEF 15 + Samsung ED 50-200 OIS hat gerade mal 469 Euro gekostet. Und das regulär im Münchner Fotohandel :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten