• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX11 - schwache Farben

Ich geh mal davon aus das du das via unterschiedlicher presets in den Gradationskurven angepasst hast....

Das ist ein und das selbe Bild. NX11 so belassen. Leica in Photoshop die bekannte Vignettierung der M9 rein gemacht und etwas Sepia. Hasselblad quadratisch beschnitten, nachgeschärft und die Farben leicht verändert ... das sollte nur ein Witz sein. :)

Wenn ich ein gutes 50mm 1.2 Objektiv an die NX11 schraube und mir etwas mühe beim fotografieren mache, dann könnte ich theoretisch das Foto in den Leica M9 Thread einstellen, ohne das jemand sofort denken würde, dass dieses Bild nicht aus einer Leica M9 stammt, wenn die EXIF Daten gelöscht wären. Davon bin ich überzeugt ...

wenn man(n) sich richtig Mühe macht dann kriegt man bis auf den plastischen Eindruck alle Farben etc. genau gleich hin-es ist immer nur eine Frage wie man die Bildbearbeitung beherrscht-Aufwand mal mehr-mal weniger.

ein paar weitestgehend unbearbeitete bilder aus dem nx 30mm pancake wären ja immer noch eine bereicherung für diesen thread... hat vielleicht jemand solche?

ich schwanke für meinen teil zwischen dem kompakten 30mm oder einem leica-adapter für mein 35mm - und meiner erfahrung nach wirkt sich das objektiv schon wesentlich auf die farbgebung des bildes aus, jedenfalls mehr als die kamera - insbesondere im raw-format.
das argument, dass man zur not mit genügend ebv noch jede farblichkeit hinbekommt empfinde ich als wenig tröstend. zugegeben liegt jetzt aber auch nicht sonderlich viel zwischen meinem nx11 kit und dem canon 50mm (farblich). leica, oder auch zeiss, rocken da allerdings gewaltig.

schöne grüße

Hier sind je ein Bild mit dem 30er (links) und eins mit dem Kit (rechts). Die Bilder sind nur verkleinert und der Bildassistent der Kamera war immer auf 0 (Kontrast, Schärfe, Sättigung).
An den Stellen, an denen die Sonne die Blätter von hinten anleuchtet sieht man auf jedenfall einen Unterschied.

Ich habe die NX11 von einem Kollegen zum Testen hier ( angeblich sind die Bilder immer unscharf, aber das passt, nach dem, was ich jetzt spontan getestet habe ).

Meine Frage ist: wo kann man die JPG Parameter ( Schärfe - Kontrast etc. ) bei der Kiste einstellen, kann mit da jemand bitte einen Tipp geben.

Danke

Sollte im Englischen "Picture Wizzard" heissen, bei den aktuellen heisst das Bildassistent, und kannst du verschiedene Presets auswählen bzw bei der NX11 solltest du sie ändern können

To set a photo style, In Shooting mode, press Delete and select an option.

You can also adjust the value of the preset style settings. Select a Picture
Wizard option, press [F], and then adjust color, saturation, sharpness, or
contrast.

Ich schau mal, hatte zwar das Menü komplett durchgeblättert, aber spontan stach mir nichts ins Auge zum Konfigurieren ...

Danke tjobbe

Sollte im Englischen "Picture Wizzard" heissen, bei den aktuellen heisst das Bildassistent, und kannst du verschiedene Presets auswählen bzw bei der NX11 solltest du sie ändern können

WERBUNG
Zurück
Oben Unten