• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX1000 erste Akkulaufzeit

DeTomaso

Themenersteller
Hallo bin neu hier.

Habe die NX1000 die Tage wirklich günstig (unter € 250,-) mit dem 20-50mm bekommen und bin soweit ganz zufrieden.

Im Vergleich zu meiner EOS 400D liegt sie in der Auflösung sogar vorne. Das 20-50mm schränkt die Brennweite etwas ein - passt aber auch optisch noch annehmbar zur Cam. Die verlockenden Zoom-Objektive machen die 'Leichtigkeit' der NX1000 meiner Meinung nach kaputt.

Was mich aber irritiert - nach geschätzten max. 80-100 Probebildern (natürlich mit voll geladenem Akku) blinkt schon das Akku-Symbol rot und ich muß den Akku aufladen. Ist das normal? Das der Akku nach den ersten Ladezyklen besser wird hab ich gelesen - aber das er nach den Paar Fotos schon schlapp macht, ist mir neu:confused:

Hab ihn jetzt in der Ladeschale und bin mal auf den II. Laufzeittest gespannt.

Ansonsten schöne - und vor allem handliche - Kamera mit gute Bildqualität. Hab sie mir vor allem wegen der RAW Möglichkeit gekauft, die JPGs sehen aber auch sehr gut aus.

Meine NX20 schafft mit etwas größerem Akku um die 300 Bilder, je nach Anwendung. Die NX1000 schafft mit kleinerem Akku merklich weniger, ich schätze es sind bei mir etwa 150-200 Bilder. Hängt aber auch deutlich von der Anwendung ab. DSLR schaffen meist mehr Auslösungen mit einem Akku, aber das ist ja auch irgendwie logisch.
Was hast du von der Kamera erwartet?

Hi. Ich habe mehrere NX-en. Im Vergleich zum Akku meiner Pentax K5 sind die Akkus der NXen wirklich nicht sehr belastbar. Der von Pentax hält ein vielfaches, ist aber auch vielfach so teuer. Aber: sie sind auch wirklich sehr preiswert. Die billigen Nachahmerprodukte welche Du im Net findest sind gut. Und ich nehme immer mindestens einen Reserve-Akku mit.

Wichtig für die Akku-Laufzeit ist aber dass Du die Kamera möglichst nach jeder Aufnahme ausschaltest, sonst zieht sie ständig "Saft".

Meine NX20 schafft mit etwas größerem Akku um die 300 Bilder, je nach Anwendung. Die NX1000 schafft mit kleinerem Akku merklich weniger, ich schätze es sind bei mir etwa 150-200 Bilder. Hängt aber auch deutlich von der Anwendung ab. DSLR schaffen meist mehr Auslösungen mit einem Akku, aber das ist ja auch irgendwie logisch.
Was hast du von der Kamera erwartet?

Na auf jeden Fall mal mehr als 80 Aufnahmen. Wenn das Teil am USB hängt, zieht es da auch Saft aus dem Akku?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte am Mittwoch alle drei Kameras im Einsatz mit in Summe etwa 1000 Aufnahmen (durch Burstaufnahmen von Bewegungsstudien kamen etwas alleine 200 zusammen) und 20 Minuten Video

Auf keiner der drei war auch nur ein Balken weg von der akkuanzeige.

Ich habe allerdings auch den Timeout/sleep auf 1min gestellt, keines der Objektive hatte einen OiS und ich habe die Bildvorschau konsequent abgeschaltet und ich habe die Kameras teils parallel, teils nacheinander aktiv gehabt. Dauer des Shootings etwa 2 Std.

Keine meiner Kameras wird übrigens jemals ausgeschaltet ! (ich weiss garnicht ob meine eine OFF schalter habe :ugly:)

Yep, Bildvorschau aus, Powersave auf 30sec oder 60sec.
Fotos schaue ich mir zuhause in Ruhe an, nicht vor Ort.
Ein nagelneuer Akku braucht ca. 3-5 Lade/Entladezyklen zur
vollen Kapazität.

Ich bekomme aus meiner NX11 300-700 Aufnahmen aus einer Akkuladung, je nachdem, ob ich MF-Objektive, AF-Objektive oder AF-Objektive mit OSS nutze!

Ich habe zwei original Samsung Akkus, Bildvorschau aus, Sleep auf 60s und mache die Kamera nur aus, wenn ich sie in die Tasche stecke!

Ich bekomme aus meiner NX11 300-700 Aufnahmen aus einer Akkuladung, je nachdem, ob ich MF-Objektive, AF-Objektive oder AF-Objektive mit OSS nutze!

Ich habe zwei original Samsung Akkus, Bildvorschau aus, Sleep auf 60s und mache die Kamera nur aus, wenn ich sie in die Tasche stecke!

Dann ist mein Akku defekt!:mad:

Nach ca. 50 Aufnahmen und etwas Spielerei (Wifi, Bilder betrachten, im Menü stöbern, etc.) ist der Akku leer. Habe einen II. Akku - aber das ist ja keine Lösung. 50 Fotos sind ein Witz.:grumble:

Jetzt kommt der III. Ladezyklus und ich bin mal gespannt, ob sich was tut und wie sich der Ersatz-Akku in Relation zum Original schlägt.

Spielereien, gerade WiFi, ziehen natürlich auch ordentlich Akku. Der OIS auch, v.a. wenn er dauerhaft aktiv ist und nicht nur bei Auslösung. Wie hast du den OIS konfiguriert?

Das 20-50 hat doch gar keinen OIS...;)

Ansonsten habe ich in der ersten Spielphase mit keiner Kamera die späteren Laufzeiten auch nur annähernd erreicht. Im Vergleich mit meinen nicht mehr ganz frischen DSLRs bekleckern sich meine NXen allerdings auch nicht gerade mit Ruhm, was die Akkus angeht.

Das 20-50 hat doch gar keinen OIS...;)

Ansonsten habe ich in der ersten Spielphase mit keiner Kamera die späteren Laufzeiten auch nur annähernd erreicht. Im Vergleich mit meinen nicht mehr ganz frischen DSLRs bekleckern sich meine NXen allerdings auch nicht gerade mit Ruhm, was die Akkus angeht.

Alles schön und gut - aber keine 50 Fotos mit einem vollen Akku:confused: Ich betrachte mir ja auch nicht stundenlang die Fotos auf dem Display. Aber in Ermangelung eines Suchers:mad: geht halt nichts ohne Display.

Denke - z. B. für Urlaube - ernsthaft daran, mir einen III. Akku zu kaufen. Mal sehen, wie sich bis dahin die Leistung verbessert.

Ups, stimmt, das Objektiv hat keinen OIS.

Wie gesagt, ich schaffe mit meinem Akku mehr. Lass mal WiFi weg und mach nur Fotos mit der Kamera und schau wie weit du damit kommst. Wenn es dann immer noch nur um 100 liegt ist vermutlich dein Akku nicht ok.

Sich aber jetzt über einen nicht vorhandenen Sucher zu beschweren macht ja wohl wenig Sinn. Das wusstest du vor dem Kauf. Hättest ja andere Alternativen gehabt, oder?

Hättest ja andere Alternativen gehabt, oder?

.....nicht für den Preis. Die G1X ist leider mehr als doppelt so teuer. Sucher oder nicht ist auch ein anderes Thema. Hab nur gerade heute ca. 250 RAWs mit meiner 400D gemacht und der Akku hat nicht mal gezuckt. Das macht schon etwas verwöhnt.

Wie gesagt, das sollte die NX auch schaffen! Ich würde sagen, dein Akku ist defekt! Also zurück zum Händler!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten