• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX1 Firmware update V1.2 kommt

Hui, das ist mal eine lange Liste.

Bleibt zu hoffen, dass sich diese Philosophie auch bei anderen Gehäusen durchsetzten mag.

Schön, aber kann die NX1 denn mittlerweile die MF-Lupe verschieben?

In der Updateliste finde ich nichts, aber vielleicht kann Sie es ja eh schon und ich hab's nicht mitbekommen...

Wow, die meinen's ja wirklich ernst. :D

Schön, aber kann die NX1 denn mittlerweile die MF-Lupe verschieben?
Das kann Samsung traditionell nicht. Und alle fragen sich bis heute. Wieso? :rolleyes::ugly:

"... the ability to couple focus and metering points ..."

Sehr schön - das ganze Video-Zeuchs ist mir persönlich schnuppe :-)

naja, ein paar sachen sind auch für Fotofreunde nett

> Remote Shutter release via BlueTooth ;) (braucht deutlich weniger an Strom als WiFI)
> remote tethering via neuer Windows app
> Firmware update direkt von der NX1 via WiFi

Wow, die meinen's ja wirklich ernst. :D

Das kann Samsung traditionell nicht. Und alle fragen sich bis heute. Wieso? :rolleyes::ugly:

Bei der NX300 richtig anstrengend, da der AF bei Low light grausam sein kann und beim MF kaum etwas zu sehen ist je nachdem. Wenn dann noch der MF Punkt nicht zu verschieben ist ... ätzend. Frage mal über Pressewege nach, warum man da nichts macht ;)

wenn du bei Systemobjektiven DMF aktiv hast kannst du sofort in den MF übergehen und die Lupe geht an der gesetzten stelle auf.

Ich seh das mit dem setzen der MF Lupe nur als ein Problem, wenn man im MF modus ist bzw durch adaptierte Objektive keine wahl hat.

Der DMF funktioniert im AF-S immer, auch wenn der Fokus nicht trifft...(dann muss man ev. etwas mehr drehen). Es halt "ein ungewohnteres Vorgehen" zuerst (um den MF zu nutzen) einen AF Fehler erzeugen muss. Der Workflow ist dadurch ungewohnter und nicht so eingängig, aber er funktioniert bei Systemobjektiven für mich sehr gut

P.S: die frage bleibt aber dennoch warum man den Punkt an dem bei MF die Lupe aufgeht nicht verschieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt da "nur"? Das ist das Hauptanwendungsfeld für die MF-Lupe.

ich denke wir reden an einander vorbei....

MF bei Systemobjektiven kann man gglfs vermeiden/umgehen, wenn man den DMF nutzt....da ist es eben ein NUR, da es da eine aus meiner Sicht funktionierende Lösung gibt (speziell wenn du bei vielen nicht via Schalter auf MF gehen kannst, sonder nur via Setup, FN)

Ein erster Vorbote?!
Es ist ja noch nicht verfügbar, wird aber trotzdem im Menue der NX1 schon mal angezeigt.
Es dauert bestimmt nicht mehr lange. Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen ... :D

Anhänge

Es gibt eine Möglichkeit die Firmware 1.2 bereits jetzt zu downloaden.
Und zwar über diese Seite:
https://samsungnx.herokuapp.com/

Man muss dort im obersten Auswahlfeld "NX1 (OTA)" auswählen und dann den CHECK-Button klicken ...

Ich lade gerade eine Datei Namens Dummy_FW.bin herunter.
Ist ziemlich langsam, der Download.
Man soll diese Datei dann noch in NX1.bin umbenennen, ins Root der SD kopieren und dann soll es klappen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das mache ...
Weiß jemand ob man die Firmware wieder mit einer älteren (oder gleich alten) Version überschreiben kann?

Die ganze Unterhaltung auf Facebook findet man in der NX1 User Group.
Ein Insung Hwang hatte den Threat angefangen.

Edit:
Es scheint wohl nicht mit DE-Kameras zu laufen ... habe es gerade ausprobiert.
Die Kamera findet die bin nicht. :(

(Vielleicht ist es ja auch besser so :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen sind ja alle schön und gut, aber... Wer kam auf die Idee ausschließlich H.265 anzubieten?! Ja es ist schön platzsparend, aber es ist schon umständlich abzuspielen und vom Videoschnitt reden wir mal lieber gar nicht erst.

Ich bekomme (sehr schön scharfes, keine Frage) UHD-Material aus der NX1 - in H.265 + AAC-LC Audio (Uncompressed wäre auch schön gewesen). Das ganze konvertiere ich dann in ProRes oder anderen Speicherfressern, um nicht noch Kompressionsartefakte hineinzubringen.

Schlussendlich muss ich damit größere Datenmengen handhaben als wenn ich gleich in H.264 mit 200 Mbit/s aufgenommen hätte und brauche für jede Videominute 5-20 Minuten für den Re-Encode - je nach Rechner. kein wirklich attraktiver Workflow^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten