• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX1 - beste Einstellungen

martwebmartweb1

Themenersteller
Bei der NX1 gibt es Farbe, Sättigung, Kontrast und Farbton. Ich bin mit der Standardeinstellung nicht ganz glücklich. Die Sättigung habe ich auf -2 gestellt und unter Farbe habe ich das Blau erhöht. Hat jemand schon die besten Einstellungen gefunden, damit die Farben möglichst stimmig sind?

Gerade drinnen sind die Farben öfter daneben. Die gezeigten Fotos besagen nicht viel, da ich die Situation nicht im Original gesehen habe. Ich fand, die Farben der GX8 oder X-T10 waren stimmiger. Kleiner Hinweis. Man kann sich diverse Bilder an einem kalibrierten Monitor anzeigen lasse und abfotografieren und dann an exakt dem Monitor vergleichen. Das Blau war da schon daneben. Werde heute abend mal ein Bild posten.

In meinem Flickr findest Du auch ein Foto der GX8 vom Hornraben in der gleichen Situation. Vielleicht hilft das ein wenig mehr.
VG,
Silke

Naja Farbgebung ist ja auch ein Stück weit Gestaltungsspielraum. Und du wirst bei jeder Kamera ganz feine Abweichungen haben. Das liegt aber auch an der internen JPG Interpretation.
Ich persönlich fotografiere nur noch in RAW und passe WB und Farbmanagement am Computer an. Das ist zwar etwas Arbeit, aber mir ist es das wert.
Und an LR sind das auch nur wenige Klicks. Theoretisch kannst du sogar einen Workflow erstellen und automatisch auf die Bilder anwenden. Wenn du dann noch einen kalibrierten Monitor hast, kannst du das für den Druck optimieren und hast immer gleich die Anzeige die du im Falle eines Druckes bekommst.
Das ist m.M. die bessere Methode als ein Farbmanagement in der Kamera.
Aber bitte lege das nicht auf die Goldwaage ich bearbeite eben etwas mehr als andere. Ein anderer will perfekte Bilder direkt OOC und nichts mehr machen. Das sind eben verschiedene Ansichten.

Beste Grüße
Patrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten