• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX Objektive: neue Tests

Wobei ... das mit den Voigtländern wird auf NX wohl nicht funktionieren oder kann man Leica M adaptieren ?

Hier hatte ich mal was dazu zusammengesucht. Das 12 und das 15mm werden aber nicht funktionieren, da sie zu weit in die Kamera hineinragen.

so, der Test des 16ers ist jetzt auch draussen mit dem schon erwarteten Urteil bezogen auf die Fokusebene des Pancakes.

Ich denke mal das man diesem Problem tatsächlich nur mittels kleinem Fokuspunkt und dem Verschieben auf den gewünschten Punkt bei kommt

Cheers, Tjobbe

Ja, genau so sieht’s aus. Dann klappt’s auch mit den scharfen Bildrändern ;)
Mit verschobenen AF-Punkt würden der Test und die Samples ganz anders aussehen.
Ich kann nach tagelangem Probieren aus eigener Erfahrung sprechen. Das Objektiv ist an sich sehr gut. Man muss nur damit umgehen können ;)

Ja, genau so sieht’s aus. Dann klappt’s auch mit den scharfen Bildrändern ;)
Mit verschobenen AF-Punkt würden der Test und die Samples ganz anders aussehen.
Ich kann nach tagelangem Probieren aus eigener Erfahrung sprechen. Das Objektiv ist an sich sehr gut. Man muss nur damit umgehen können ;)

Der Umstand (AF Punkt an den Rand setzen) ist im Test erwähnt. Allerdings ist das keine grundsätzliche Lösung des Problems sondern ein Workaround. Ein derart gewölbtes Fokusfeld ist ein Designfehler. Die Beispielbilder im Test zeigen das Verhalten des Objektivs bei normaler Nutzung (=draufhalten). Wenn sich ein Objektiv hier jenseits normaler Annahmen verhält, dann ist das ein Problem.

Ein Olympus 12/2 kommt ohne Feldkrümmung aus. Es ist natürlich auch teurer - ohne Frage.

Grüsse

Klaus
photozone.de

Vielleicht noch eine Bitte an die Samsung Objektiveigner sich mit Klaus von Photozone.de mal kurzzuschliessen und ev. ein 50-200 iFN oder 18-200 zum Testen zur Verfügung zu stellen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es nicht weh tut, hilft aber auch den Benutzern Klarheit zu bekommen, wo die Stärken und schwächen der Samsung Objektive liegen

Neben den beiden Zooms steht das NX 85mm noch auf Klaus Wunschliste ;)

Ich denke mal das man diesem Problem tatsächlich nur mittels kleinem Fokuspunkt und dem Verschieben auf den gewünschten Punkt bei kommt

Kann mir das bitte jemand kurz erklären? Also ich lege den Fokuspunkt z.B. in die untere rechte Ecke. Muss nun das Objekt, was ich fokussieren möchte immer im unteren rechten Rand sein - oder kann ich nachdem es fokussiert wurde wieder in die Mitte ziehen?
Falls ja, was wäre denn dann der Vorteil?
Falls nein, wäre man ja schon stark in der Bildgestaltung eingeschränkt.

Danke!

Grüße
Rotblick

Vollzitat entfernt. Moderation.

Klar kannst du den Focuspunkt wieder zur Mitte bewegen.
OK Taste drücken, oberes Rädchen kannst die Größe verstellen und mit der Wippe das Kästchen dahin ziehen, wohin Du willst.

Der Vorteil dürfte doch jetzt schon ersichtlich sein, focusiere einen Punkt hinten an und vorne ist alles verschwommen, z.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Klaus das schon sagt sind das alles Workarounds für die Praxis

Im Normalfall nimmst du das Objekt in die "Mitte", fokussierst und gut ist.

Blöd wir es wenn du ein (wie ich das manches Mal auch mache wenn ich z.B. AEL mit AF nutze) auf Mitte fokussierst/Belichtest und dann den Ausschnitt schwenkst und dann erstaunt bist wenn das Objekt der Begierde nicht mehr scharf ist.

In so einem Fall den Single AF nehmen und via OK auf dem Sensor auf die Position schieben die du scharf haben willst, auslösen und dann wieder auf Mitte verschieben.

Übler kann es werden wenn du eine plane Fläche vom Rand in die Mitte Sensor scharf haben willst, dann kann es passieren, dass du obwohl der Objektabstand identisch ist am Rand unscharf wirst, weil das 16er eben keine Schärfeebene hat, sondern eine Schärfekugel (übertrieben dargestellt.. aber wichtig ist eben das der Verlauf gleicher Schärfe räumlich zu betrachten ist)

Man kann jetzt aber (weil man das ja weiss) das auch kreativ nutzen, was natürlich bedingt dass man es weiß.

Okay danke.
@p.ch-l: Soweit war mir das schon klar, dass ich den Fokuspunkt auch wieder zurück stellen kann ;).

Was tjobbe geschrieben hat, kam mir vorher nur nicht so ganz in den Sinn... Jetzt scheint es aber einleuchtend.

Grüße
Rotblick

WERBUNG
Zurück
Oben Unten