• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera NX mini - Oly xz-2

Die XZ-2 lässt sich um Welten besser bedienen und liegt einigermassen vernünftig in der Hand. Sie kann idealerweise mit einem elektronischen Sucher bestückt werden, der das gestaltete Fotografieren ermöglicht.

Ganz anders bei der NX mini. Sie ist ein Lifestyle-Produkt, das seine Bestform in einer pastellfarbenen "Belederung" findet (meines Wissens z.B. in mintgrün, rosa oder weiss). Sie lässt sich kaum vernünftig halten, die Bedienung findet zum grossen Teil virtuell via Touchscreen statt, der zudem schlecht aufgelöst ist; ein Sucher fehlt. Die Bildqualität hingegen ist besser.

Aber es gibt doch kein gutes Objektiv für die mini , oder ist das nicht so schlimm wie immer behauptet.
Werner

Von "schlechtem" Objektiv hat hier doch keiner was geschrieben, dass Kitobjektiv und die lichtstarke Festbrennweite gelten eher als überdurchschnittlich.

Aber der Brennweitenbereich ist eingeschränkt - zwar bietet die NX Mini einen deutlich größeren Weitwinkelbereich im Vergleich zur XZ-2, dafür ist im Tele bereits bei KB äqv. 75mm Schluß - (Zum Vergleich: Deine XZ geht im Tele bis 112mm, dass könnte auch noch mit dem TCON-17x auf 190mm vergrößert werden)

Wenn Du im oberen Bereich bei der NX mehr Brennweite möchtest oder z.B. ein lichtstarkes Objektiv im Portraitbrennweitenbereich, musst Du NX Objektive (also NX ohne das mini) adaptieren. (Sieht so aus). Diese Objektive sind für den wesentlich größeren ABS-C Sensor gerechnet, entsprechend groß und schwer sind diese Objektive. Damit wird ein "reines" NX-Minisystem halt auch groß und mit einem Mini-Body schwere Objektive zu halten ist nicht jedermanns Sache - einhändiges Fotografieren geht jedenfalls mit längeren Brennweiten gar nicht mehr! Das einzige was dann noch kompakt ist, ist das Gehäuse!

Wenn Du dagegen bereits ein NX System besitzt, ist so eine kleine Mini NX eine geniale Ergänzung - sie ist quasi ein digitaler Telekonverter mit dem Faktor 1,8 (zu ABS-C) und daneben auch eine nette kleine Immer-Dabei.

Werner,
wenn Du mal den Fragebogen ausfüllen würdest, könnte vielleicht auch noch eine Kaufberatung draus werden ;) Dir reicht ja scheinbar die vorhanden XZ-2 nicht aus?!?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen
Vieleicht mal ne Idee
Ich werde morgen mal den Fragebogen durchlesen (ausfüllen) ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Bei der Oly fehlt mir manchmal etwas mehr Tele
Werner

Ich bin auch aus Franken , vieleich läuft "Mann" sich mal vor die Linse:)

Die ISO Charts sind halt nur sinnvoll zu vergleichen wenn man bei der Systemkamera weiss welches Objektiv verwendet werden soll.
Die üblichen Kit Objektive sind ca. 2 Blenden lichtschwächer als das Objektiv der XZ-2, will man ein solches verwenden muss man halt immer ISO 400 gegen ISO 1600 vergleichen z.B.

Nur zum verdeutlichen, optische Qualität und Lichtstärke müssen nichts miteinander zu tun haben.

Bei Sonnenschein kann die NX mit dem Kitobjektiv eventuell eine etwas bessere Bildqualität bieten, gehst du aber in eine Kirche, ein Museum, auf eine Party oder ein Konzert, kommt die geringe Lichtstärke zum tragen wie oben beschrieben, du brauchst dann viel höhere ISO.
Das NX mini System bietet mit dem Kit Objektiv deutlich weniger Tele als die XZ-2.

Hier die verfügbaren Objektive, wie Jürgen schon schrieb, kein Tele
http://www.samsung.com/de/consumer/cameras-and-camcorders/lenses

WERBUNG
Zurück
Oben Unten