• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 3000 - Alternative für NX 300, NX Mini und andere?

DUC996

Themenersteller
Hallo,

die demnächst kommende NX 3000 soll serienmäßig mit dem 16-50 PZ für LP ca. 500,- zu erhalten sein.

Heißt, nach 4 Wochen sinkt der Preis oder aber es gibt günstige Rückläufer bei Foto-Mundus und anderen bei Ebay.
Läuft derzeit genau so mit der NX Mini ab.

Ist dieses Paket eventuell eine Alternative zu NX 300 mit aktuellen Objektiven als auch zur NX Mini, welche vorgeschoben wurde bezüglich des Erscheinungsdatums?

Ich meine nur, dass 16-50 mm PZ ist ja selbst schon kostenintensiv und gleichzeiztig nicht in allen Funktionen kompatibel mit NX 300 und anderen ..., dabei rede ich nicht vom 16-50 mm SZ, wessen Preis immer noch jenseits von gut und böse ist ...

Anmerkung für Tjobbe und Matts...

Ihr kennt meine Fragen bezüglich 300 und der Mini.

Ist dies jetzt der "Problemlöser" für mich?!?

Hi,

also ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob das NX3000-Kit ein günstiger Zugang zum 16-50mm PZ sein kann. :angel: Ich würde die NX3000 aber wieder abgeben, denn die Kamera ist für mich nicht interessant. Die Auflösung des Displays ist mir deutlich zu gering, ansonsten muss man die Features der einzelnen Kameras halt auch mal vergleichen und schauen, was einem dann davon wichtig ist und welche Kamera das bietet. Sowohl das PZ als auch die Kamera werden auch noch im Preis nachlassen, aber das dauert gerade beim Objektiv wohl noch etwas. Hattest du dich denn jetzt für das PZ entschieden? Das S stand ja auch noch zur Auswahl... ;)

Grüße
Matt

... Ich würde die NX3000 aber wieder abgeben, denn die Kamera ist für mich nicht interessant. Die Auflösung des Displays ist mir deutlich zu gering, ...

sehe ich genauso... die NX3000 ist eigentlich nichts anderes als eine Mini mit APS-C Sensor und wenn dann macht es nur sinn wenn du sie ggfls als Backup Body brauchst.

Die Bedienung der Mini ohne top-dial ist eingentlich ein No-Go, da halte ich die NX2000 für das bessere Konzept.

ich gehe mal davon aus der LCD der 3000er und der Mini identisch sind, und der der gring auflösende LCD überzeugt micht nicht......man muss Sony nicht alles nachmachen :rolleyes:

Dann ist die NX300 als Body immer die bevorzugte option, dann die NX2000 und dann erst die NX3000

Ich würde jetzt auch das PZ nicht unbedingt einzeln kaufen, daher warten bis der Preis etwas runtergeht, oder das PZ alleine zu einem normalen Preis (sollte so bei 250€ neu regulär liegen) zu bekommen ist was aber wohl dauern wird.

sehe ich genauso... die NX3000 ist eigentlich nichts anderes als eine Mini mit APS-C Sensor
Man könnte auch sagen, die NX3000 ist eine Mini in dick. Der der integrierte Blitz fehlt. Und der Touchscreen.

Also eher Backup-Body als Mini-Ersatz. Wobei mich da die Bedienung nerven würde.

.. Wobei mich da die Bedienung nerven würde.

naja, was heisst nerven :rolleyes: Die Mini macht das, was sie soll ok und macht es für die Zielgruppe, für die es gedacht ist.

Ich werde damit auch nicht wirklich warm, kann mich damit aber arrangieren, weil sie durchaus einige Punkte richtig gut macht (nicht zuletzt Auflösung, RAW BQ, Gewicht, Abmessungen).

Es ist eben eine Kamera für die Hosentasche, deren BQ etwa -Messtechnisch...;) - auf dem Niveau einer NX10 liegt

Vor 5 Jahren wäre das eine Sensation gewesen :angel:, heute mit der RX100xx ist das ja fast schon Alltag geworden.

naja, was heisst nerven :rolleyes: Die Mini macht das, was sie soll ok und macht es für die Zielgruppe, für die es gedacht ist.
Ich meinte jetzt eben nicht die Mini, sondern die NX3000. Ich denke, mit Touchscreen und gutem Willen kann man die Mini schon bedienen. Die NX3000 hat genauso wenig Bedienelemente und keinen Touchscreen. Das stelle ich mir anstrengender vor.

Wenn das keine Attrappe ist, dann ist die Bedienung zur nx10 doch sehr ähnlich?
Also statt oben den Rad hat man hinten eins!?

Hi,

also ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob das NX3000-Kit ein günstiger Zugang zum 16-50mm PZ sein kann. :angel: Ich würde die NX3000 aber wieder abgeben, denn die Kamera ist für mich nicht interessant. Die Auflösung des Displays ist mir deutlich zu gering, ansonsten muss man die Features der einzelnen Kameras halt auch mal vergleichen und schauen, was einem dann davon wichtig ist und welche Kamera das bietet. Sowohl das PZ als auch die Kamera werden auch noch im Preis nachlassen, aber das dauert gerade beim Objektiv wohl noch etwas. Hattest du dich denn jetzt für das PZ entschieden? Das S stand ja auch noch zur Auswahl... ;)

Grüße
Matt

Hallo Matt,

habe die Variante des Kauf und anschließenden Verkauf auch schon so im Hinterkopf gehabt.
Könnte da ja das 18-55 dann dazu packen.

Deiner direkte Frage bezüglich; nein, noch keine Entscheidung getroffen :confused:.

Was mich beim PZ irritiert ist der Umstand, dass es nicht in allen Funktionen kompatibel mit der NX300 ist; leider.

Ciao

sehe ich genauso... die NX3000 ist eigentlich nichts anderes als eine Mini mit APS-C Sensor und wenn dann macht es nur sinn wenn du sie ggfls als Backup Body brauchst.

Die Bedienung der Mini ohne top-dial ist eingentlich ein No-Go, da halte ich die NX2000 für das bessere Konzept.

ich gehe mal davon aus der LCD der 3000er und der Mini identisch sind, und der der gring auflösende LCD überzeugt micht nicht......man muss Sony nicht alles nachmachen :rolleyes:

Dann ist die NX300 als Body immer die bevorzugte option, dann die NX2000 und dann erst die NX3000

Ich würde jetzt auch das PZ nicht unbedingt einzeln kaufen, daher warten bis der Preis etwas runtergeht, oder das PZ alleine zu einem normalen Preis (sollte so bei 250€ neu regulär liegen) zu bekommen ist was aber wohl dauern wird.

Hallo Tjobbe und danke,

denke auch dies wäre eine weitere Variante.

Wieder eine Bestätigung bezüglich Verbleibs der NX300 :top:

Ciao

Ich meinte jetzt eben nicht die Mini, sondern die NX3000. Ich denke, mit Touchscreen und gutem Willen kann man die Mini schon bedienen. Die NX3000 hat genauso wenig Bedienelemente und keinen Touchscreen. Das stelle ich mir anstrengender vor.

Hallo,

und danke dir!

Dass mit fehlenden Touchscreen hatte ich völlig übersehen :grumble:

Damit ist die 3000-er raus.

Habe mich ja grad erst bei der 300-er so schön daran gewöhnt :top:

Ciao

Hallo alle zusammen,

da ich nach dem Verkauf meiner alten EOS400 (einfach keine Zeit dafür) über die Anschaffung einer Systemkamera nachdenke, bin ich auf die NX3000 gestoßen. Gibt es aktuell bei uns im Angebot für 444 EUR inkl. kleinem Samsung Tab. Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Modell? Bin nicht mehr viel am fotografieren, Aufnahmen sind dann bunt gemischt (Urlaub, Sport, etc.).

Danke für eure Hilfe:)

Für den Preis bekommt man gute Leistung. Klein mit einem Pancake oder dem neuen 16-50mm PZ und kann daher einfacher mal mitgenommen werden. Bei den kleinen Samsung-Knipsen (NX1000, 1100, 2000, 3000) kann man bei den Hardware-Preisen (Tablet abgezogen) zwischen etwa 150 und 300€ eigentlich nicht viel falsch machen, m.Mn. nach...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten