• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 300 oder Panasonic DMC-G3

Blitzer123

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Prefenz nach Jahren einer DSLR eine Systemkamera, warum? Weil mir das lästige Schleppen der Objektive und der schweren Kamera auf Dauer doch auf die Nerven ging.

Besonders wichtig ist mir dabei Handlichkeit und hohe Bildqualität, dies hat die Samsung NX 300 laut Test (http://www.systemkameratest.de/samsung-nx300/) positiv abgeschnitten. Die Panasonic hat den Vorteil, dass diese einen Sucher hat, welchen man bei der Samsung auch nicht aufstecken kann.

Ich bräuchte eure Hilfe, da ich noch auf der Suche nach der richtigen Systemkamera bin. Wer hat denn Erfahrung mit der Samsung NX300 und der Panasonic DMC-G3?

Benutze die Kamera hauptsächlich für Reisen und für Urlaube, also nicht beruflich als Fotograf.

Zur Panasonic kann ich nichts sagen u. die NX300 habe ich auch nicht.

Im Urlaub war ich mit der NX1000 - viel Sonne und Licht und im Display sehr oft nichts mehr gesehen. War sehr hinderlich.

Hätte die NX300 zumindest eine Sucheroption , wäre sie längst meine.
Pana oder Sony biete die Sucher - schwere Entscheidung.
Qualitativ nehmen die sich ansonsten sicherlich nicht sehr viel bis gar nichts.

Würde fast sagen, in Deinem Fall ist ein Argument sicherlich, dass Du immer fotografieren kannst - also eine bessere und sorgenfreie Handhabung. Mehr, als dass die eine oder andere Kamera im Pixelpeeperbereich etwas besser auflöst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bildqualität schneidet die NX300 besser ab.
Die NX objektive sind zudem durch die Bank gut bis sehr gut und vorallem günstiger im Vergleich zu mft.
Das adaptieren von Altglas macht aufgrund des größeren Sensors (crop 1.5 gegen 2) meiner Meinung auch mehr Sinn.
Bei Sonnenschein kann es ohne Sucher "problematisch" werden, aber die nx300 ha ein viel besseres Display als die nx1000.
Vergleichbar mit einem samsung Galaxy Smartphone

Warum Panasonic G3 und nicht deren Nachfolger G5, G6 oder bald GX7?
Sony Nex etc ...

Anhand welcher Kriterien hast du die beiden Kameras ausgesucht?

warum keine NX20 ?

In der Bildqualität ist sie fast so gut wie die NX300 (das kann man getrost vernachlässigen) und der Sucher ist wirklich gut brauchbar.

Wenn man etwas sucht ist die auch preislich attraktiv zu bekommen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten