• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 11 - Farben

kmuc

Themenersteller
Ich stand bereits kurz davor hier aus dem Forum eine NX 11 zu erwerben, wurde nur zweiter Sieger und entscheide nun über einen Neukauf.
Emotional würde ich lieber eine GXR von Ricoh bevorzugen, wg. der ausgewogenen Farben, der Klarheit und Brillanz aber das ist ein anderes Preisniveau und erstmal ohne Sucher. Als Segelflieger möchte ich diese auch gern im Flug fotografieren, aber ohne Sucher besteht da keine Chance einer Verfolgung. Eine DSLR wäre mir wohl zu schwer.

Daher NX 11 !

Ein bisschen Angst, und das ist meine eigentlich 1. Frage, habe ich vor den Farben der NX 11. Beispielbilder wirken in den Hauttönen oft rosastichig oder allg. farbstichig, entsprechen oft nicht dem sog. "mitteleuropäischen Hautton".
Was für Erfahrungen habt ihr? Lassen sich die Farbe differenziert in der Kamera voreinstellen (z.B. über RGB). Oder nach der Aufnahme einfach in PS korrigieren. Vielleicht ist meine Befürchtung aber auch unbegründet.

2. Ist der Sensor ber NX 11 exakt der in der Pentax K20d und der Samsung GX 20 verbaute? Der rauschte zwar aber mit dessen Farbdarstellung wäre ich hochzufrieden.

Würde mich freuen von euch zu hören und vielleicht könnt ihr das Thema in Bezug auf Bildqualität erweitern.

Danke

der sensor müsste der von der k20 sein, den hat ja samsung selbst entwickelt.
wegen den farben, es wird behauptet, die nx10 macht die besseren farben und die nx11 hat mit rot seine probleme.

aber ich denke, mit vielen programmen kann man doch heute alles hinzaubern.

Ich habe mit den Farben meiner NX11 absolut keine Probleme bezüglich Rotstichen! Ich messe den Weißabgleich immer manuell an und schieße ausschließlich RAW. Meine Monitore sind alle Farbkalibriert!

Ich hatte die GX20 und habe die NX11 unter anderem wegen diesem Vorwissen ausgesucht, da mir die Ergebnisse der GX in Sachen Farbe und Rauschart immer sehr sehr gut gefallen haben! Die NX11 steht der GX20 in nichts nach!

der sensor müsste der von der k20 sein, den hat ja samsung selbst entwickelt.
wegen den farben, es wird behauptet, die nx10 macht die besseren farben und die nx11 hat mit rot seine probleme.

Also, die Rot-Problematik bestand schon bei der K20D (habe ich selbst noch). Für die angepeilte Anwendung sollte das aber kein Problem machen. Hier ein paar Segelflug-Bilder, die ich mit der K20 aufgenommen habe:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=87038

Als Problem sehe ich, dass bei der NX objektivbedingt bei 200mm Schluss ist, und dass diese Kombination auch nicht mehr sonderlich kompakt ist. Und dann kommt noch dazu, dass Du zur Vermeidung von Spiegelungen auch besser durch das Ausstellfenster fotografieren solltest, da würde sich imho eher was mit Klappdisplay anbieten. Ich würde da vielleicht mal in Richtung MFT schielen, da käme auch der hohe Crop-Faktor 2 positiv zur Geltung.

Viele Grüße

Dirk

Danke für eure Antworten.
Das die NX11 der GX, wie geschrieben, in nichts nachsteht, beruhigt mich. Um es mir selber noch einmal zu bestätigen bemühe ich flickr um Bildbeispiele von Portraits. Wo die NX11 vielleicht eher von Amateuren (wie mir) genutzt wird, finden sich im ambitionierteren Bereich einer GX20 oder Pentax K20D vielleicht eher Beispiele, die über den Schnappschuss hinaus gehen und eben noch weiter zu meiner Beruhigung beitragen. So eine Kamera am Preisanfang ist natürlich immer ein Kompromiss und technisches Gerät bedient wohl nie die überhöhten Erwartungen, nur zu groß sollte die Enttäuschung nach dem Kauf nicht sein.

Bilder vom Segelfliegen sollen nicht mein Hauptanwendungsbereich sein, eher das Atmosphärische am Boden, also der Bereich von ca. 28 bis 100 mm Brennweite. MAl ein Flugzeug in der Luft oder beim Starten, das war es. Dirk, Deine Segelflugbilder finde ich klasse, Start, Flug, Landeanflug vermitteln mir das authentische Gefühl meiner Flugtage. Daher würde ich im Moment, auch wegen Verarbeitung und Anfaßgefühl, die NX11 bevorzugen. Die Aussicht auf das 30 mm f2 reizt mich mehr als das wohl doppelt so teure 20 mm Lumix.

Interessieren würde mich noch ob die Farben (R, G, B) einzeln anzupassen sind oder nur über verschiedene Bildstile und Sättigung, Schärfe usw.? Und kann der manuelle Weißabgleich direkt und schnell über den Sucher passieren?
Dirk, wenn ich das noch fragen darf: Warum verkaufst Du Deine NX10?

Danke an Euch.
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Segelfliegen sollen nicht mein Hauptanwendungsbereich sein, eher das Atmosphärische am Boden, also der Bereich von ca. 28 bis 100 mm Brennweite. MAl ein Flugzeug in der Luft oder beim Starten, das war es.

Ok, dann hatte ich Deinen Anwendungsbereich auch falsch verstanden, ich dachte, Du wolltest BEIM Fliegen Bilder machen. Du solltest dann nur ein Extra-Budget für das kommende 16-80er oder das 18-200er Objektiv einplanen. Auf dem Segelfluggelände ist es doch häufig staubig, so dass ein Objektivwechsel gerade bei einer spiegellosen Kamera (mit freiliegendem Sensor) vermieden werden sollte.

Dirk, Deine Segelflugbilder finde ich klasse, Start, Flug, Landeanflug vermitteln mir das authentische Gefühl meiner Flugtage. Daher würde ich im Moment, auch wegen Verarbeitung und Anfaßgefühl, die NX11 bevorzugen. Die Aussicht auf das 30 mm f2 reizt mich mehr als das wohl doppelt so teure 20 mm Lumix.

Erstmal vielen Dank für die Blumen! :)
Ansonsten ist die NX11 in vielerlei Hinsicht gut, vor allem ist der Sucher halbwegs brauchbar, zumindest für eine Spiegellose, besseres habe ich nur für sehr viel mehr Geld bei Panasonic gesehen. Wobei auch der für schnelle Motive nicht ideal ist. Auf den Flugplatz nehme ich lieber meine K20D mit, staubdichter Body und optischer Sucher sind da von Vorteil.
Bei den Bildern vom Landeanflug waren mir aber selbst die 300mm schon fast zu kurz... :ugly:

Dirk, wenn ich das noch fragen darf: Warum verkaufst Du Deine NX10?

Natürlich darfst Du fragen: Nicht weil sie schlecht wäre, sie steht nur in Konkurrenz zu meinem Pentax-System. Genauer habe ich es hier geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=989486#9

Viele Grüße

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten