@Prosecutor zu Beitrag 691: Vollends ins Schwarze getroffen, so sieht die Realität aus, fernab jedweder Diskussionen um Herunterskalieren etc.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ein ganz wichtiger Punkt wie ich meine. Wird bei der gesamten Technikdiskussion komplett aussen vor gelassen. Manche entrauschte oder komplett rauschfreie Fotos können auch mal von ziemlich steril über leblos oder künstlich bis "tot" wirken......
Ausserdem empfinden Menschen die Glättung oder auch das Rauschen sehr unterschiedlich, mich stören z.B. fehlende Details, andere freuen sich darüber das ein Bild kaum rauscht.
...
Stimmt eigentlich. Ich habe mich diesem guten Stück immer verschossen, weil es nur F4 hatte, aber die Schärfe scheint nach mir bekannten Messergebnissen überragend zu sein. Könnte ich mit gut an der G9 vorstellen wegen der Balance.
Das trifft es auf den Punkt. Das ist ja auch der Grund, warum ich eben hin und wieder zu KB schiele. Aber die fotografischen Situationen, wo ich KB wirklich "brauchen" würde, gegen gegen null. Und wenn ich mein Dreigestirn im KB Bereich umsetzen wollte, wird das kiloschwer und kiloteuer...
Das gemessene Rauschen auf Pixelebene spielt eine untergeordnete Rolle für das fertige Bild
....Bild ist hier nur so klein, dass Dein Auge die Pixel nicht erkennt und vermanscht.
Würdest Du ein Riesenabzug von dem Bild machen, meinetwegen so groß wie eine Kinoleinwand und würdest nahe genug an der Leinwand stehen, würdest Du genau das "Rauschen auf Pixelebene" eins zu eins mit dem Auge wahrnehmen.
Das ist schlicht falsch. Das "fertige" Bild ist hier nur so klein, dass Dein Auge die Pixel nicht erkennt und vermanscht.
Das trifft es auf den Punkt. Das ist ja auch der Grund, warum ich eben hin und wieder zu KB schiele. Aber die fotografischen Situationen, wo ich KB wirklich "brauchen" würde, gegen gegen null. Und wenn ich mein Dreigestirn im KB Bereich umsetzen wollte, wird das kiloschwer und kiloteuer...
Also... vergrößert habe ich mich nicht sonderlich:
Hmm... offensichtlich liest meine Frau hier heimlich mit. Sie kommt soeben von Ihrem Businesstrip zurück und drückt mir mit einem Zwinkern ein Paket mit meinem Weihnachtsgeschenk in die Hand. Was soll ich sagen... eine A7RV mit 24-105 und 20mm f/1.8
Also... vergrößert habe ich mich nicht sonderlich:
Oh spendable Frau, halte sie warm...
Nein absolut nicht vergrössert und dank der 61 MP bis du zudem nahe dran.. an den 20MP der mft nur lahmer ist die a7rv halt.
Einen
ähnlichen Vergleich hatte ich ja mit der A1 und dem 200-600, seitdem habe ich mft erstmal zurückgestellt, und nutze nur noch KB;
auch wenn das 150-400/4.5 eine tolle Linse wäre.
Glückwunsch! Kannst Du mir die Frau mal für ein paar Tage ausleihen?![]()
Hmm... offensichtlich liest meine Frau hier heimlich mit.
Die R IV oder R V rauschen mit ihren 61 MP auf dem OM-1 Niveau und wären diesbezüglich für mich kein Fortschritt.
Praxis ist meistens besser als Theorie. Vielleicht hinterfragt sich ja dabei das paar Gramm fuffzig Gemecker und er stellt fest, dass das meist gar keine Rolle spielt.Das glaube ich auch, sie möchte Dich wohl vom Gegenteil überzeugen![]()
Das blieb so, bis ich erleuchtet wurdein Form einer Sony A6000.
OjeUnd was hat das mit dem Threadthema zu tun?