• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nutzt ihr den Plastik-displayschutz?

Wanderdüne

Themenersteller
Nikon selbst hält ihn ja für D40, D50 und D60 für überflüssig. Bei der D200 habe ich ihn bisher brav benutzt, aber er versifft schnell und ist verglichen mit dem displayglas schlecht zu reinigen. Wie siehts bei euch aus?

Ich habe ihn nie dran. Ich finde, er stört mehr als er nutzt und wenn man die Kamera sorgfältig behandelt braucht man ebenfalls keine Angst um das Display zu haben.

Nikon selbst hält ihn ja für D40, D50 und D60 für überflüssig.
warum das denn?

Mich stört er nicht, deshalb bleibt er auch drauf. Denke da auch an Spaziergänge, wo die Kamera vorm Bauch baumelt und das Display von einem Hemdknopf, oder ähnlichem, zerkratzt werden könnte.
Saubermachen geht doch eigentlich ganz einfach.

Grüße
Otti

Der ist und bleibt bei mir drauf.
Mich stört er eigentlich nicht, daher sehe ich auch keinen Grund diesen zum Bsp. durch eine Folie zu ersetzen.

Mich stört er nicht, deshalb bleibt er auch drauf. Denke da auch an Spaziergänge, wo die Kamera vorm Bauch baumelt und das Display von einem Hemdknopf, oder ähnlichem, zerkratzt werden könnte.
Saubermachen geht doch eigentlich ganz einfach.

Grüße
Otti

genau so sieht Das aus!
Der bleibt natürlich drauf. Aus Jux und Dollerei haben sich das die Nikonmännchen bestimmt nicht ausgedacht.

Gruß
Udo

Ich habe meinen immer drauf. Ist der zweite ... ich habe die Kamera mal in 'nem normalen Rucksack aus vielleicht 1-2 cm fallenlassen und dabei hat's das Plastik zerbröselt ... ohne Plastik wär vermutlich das Display hin.
Hat mich 15 Euro gekostet der Spaß. :mad:

Meiner bleibt auch dran. Die Cam sieht allerdings besser aus ohne,
aber darauf kommt es ja nicht an.

Was mich allerdings manchmal stört daran:
Ich sehe durch den Sucher, ich atme durch die Nase aus,
und der Plastikschutz beschlägt auf der Innenseite.
Dann muss ich ihn abnehmen und abwischen, damit
ich mein Bild wieder sehen kann :D

Habe den benutzt, bis er kaputtgegangen ist. Gestört hatte er mich nicht, allerdings vermisse ich ihn auch nicht. Glaube nicht, dass ich ihn nochmal draufmachen würde. :cool:

Jepp, drauf und gut is... bei der D70 war der - im Verhältnis zur Displaygrösse - irgendwie klobig. Bei meiner neuen D300 mit dem gr. Display ist er subjektiv "durchsichtiger" und stört überhaupt nicht!

Grüssle

ich hab ihn drauf - aber das ding zieht den staub an - vor allem unten drunter und beim abwischen geht der partu nicht wech :grumble:
werde ihn wohl mal unters wasser halten

Nutze ihn auch. Lieber mal 15 Euro investieren als sich jahrelang über einen Kratzer ärgern. Wobei bei mir das Teil auch noch immer aussieht wie neu.

Ich empfinde das Plastikteil als sehr störend.
Es ist groß, verkratzt, ständig ist Staub/Dreck dazwischen oder beschlägt im Winter.
=> Ich hab an der D80 und D200 den Displayschutz aus Glas von GGS angebracht und man glaubt gar nicht wie glücklich einen 15 € machen können! :top:

Gruß

Bei mir ist er auf der D80 und D200 und bleibt auch drauf, stören tut er mich überhaupt nicht. Nur das mit dem beschlagen das oben erwähnt wurde passiert mir auch öfters...

Viele Grüsse,

s40t5

WERBUNG
Zurück
Oben Unten