• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nützliche iPhone-Apps für Fotografen

Rahllor

Themenersteller
Der eine oder ander hat sicherlich ein iphone. Das tolle an dem Ding sind ja bekanntlich die kleinen hilfreichen Programme (apps). In diesem thread würde ich gerne apps sammeln, die speziell dem Fotographen helfen. Hier eins das ich ganz nett finde:

"Sun Countdown" Der Name ist Programm, es zeigt einen Countdown zum nächsten Sonnenauf- oder -untergang. Wer diese Zeiten zum Fotographieren abpassen will, hat hier eine nette Hilfe.

Lieben Gruß

AW: Nützliche Iphone apps für Fotographen

Kennt zufällig jemand ein Dunkelkammer-App, das einem die Entwicklungszeiten für bestimmte Film/Entwickler-Kombinationen ausrechnen und evtl noch die passende Stoppuhr etc mitbringt?

Grüße,
Michael

Was ähnliches gibt es hier auch, hat sich einer Gedanken gemacht: Guckste da!!!! Hat er sogar schon hier vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

So funzt Dein Link nicht . . . da ist ein http: zuviel drin . . . .

Das Programm gibt es aber nicht über den App Store und damit für ein nicht geknacktes iPhone untauglich . . .

für fotografen hab ich jetzt nichts drauf aber sehr oft nutze ich Remote
sau geiles programm auch auf meinem ersten homescreen

Hab mir gestern PhotoBuddy runtergeladen. Sehr geiles app (1,59 EUR glaub ich). Kostet also genau so viel wie dofmaster, kann aber neben Schärfetiefenberechnung noch Sonnenaufgang/Sonnenuntergang (anhand der GPS-Posi.) :>, Belichtungzeitvorgaben mit Änderung einzelner Werte, Blitzberechnungen, Sichtfeldberechnung, Bracketig, Abstandsberechnungen, Graukeil + Übliche Farbtemperaturen, Bulb-Timer also Stoppuhr und Faltenbalgberechnung (was ist das?).

Faltenbalgberechnung (was ist das?).

Ich würd mal davon ausgehen das es die Verlängerungszeit im verhältnis zum Auszug ist. Aber schwer zu sagen wenn man das app nicht gesehen hat.

Danke jedenfalls für die Aufzählung. Hab bisher leider noch nix wirklich interessantes entdeckt.

Ich nutze auf meinem 3G mehrere Fototools: z.B.

- Polarize (verwandelt Bilder in Polaroids)
- Darkroom (eigentliches Kameratools, ähnlich wie Standart)
- ColorSplash (ColorKey fürs Iphone, sehr GUT!!!)
- DoF Rechner (Schärfentieferechner)
- ArtCamera (Filter)

mfg Uwe

PhotoBuddy hab ich selbst auch drauf, sehr nettes Tool wie in einem vorigen Post bereits erwähnt wurde.
Das Programm umfasst halt nicht nur einen Schärfetiefenrechner, sondern hat noch viel mehr drin und die Aufmachung kann sich auch sehen lassen.
Sonnenauf-/untergang und Mondphasen anahnd von GPS is schon ziemlich nützlich.
Dann kann man sich eben diverse Belichtungs- und Blitzeinstellungen angucken, Hilfstools wie Sichtfeld bei einer Brennweite, Abstand ausrechnen um Objekt aufs Bild zu bekommen, Graukeil, Bulb-Timer... und noch son paar Gimmicks ;)

Ich nutze ebenfalls PhotoBuddy.

Ist ein klasse und umfangreiches Tool. Zwar funktioniert bei mir die Abstandsmessung aus Foto nicht richtig. Aber das brauche ich eh nicht. Der Entwickler antwortet übrigens schnell und freundlich auf Mails!

Gibt es zufällig ein iPhone App, welches die Berechnung der blauen Stunde zulässt und zwar um vorher das ganze zu schauen und dann offline abzuspeichern (gut im Ausland).

Meine Top-Apps:

ProCamera ... falls die 'Grosse' nicht dabei ist.
Pro HDR ... für's HDR mal zwischen durch
Photo Buddy ... einfach genial für DOF und Co.
The Photographer's Ephemeris (TPE) ... tolles Programm errechnet Sonnen- und Mondauf- und Untergang auch als PC-Version erhältlich. Must Have für Landschaftsfotografen

Dann noch Bildbearbeitung auf dem iPhone

PS Express
... Photoshop auf dem iPhone
Autostitch ... für Panoramen
Lo-Mob ... für Vintageeffekte
PerfectlyClr ... OneClick Fotoverbesserer

und so einiges mehr ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten