• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nutzfahrzeug IAA 2004

Colourconcept

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich unter Tips&Tricks nach selbigen für meine heutige Tour auf der Nutzfahrzeug IAA 2004 in Hannover gefragt habe, habe ich "Mr Judge" versprochen hier ein paar Bilder zu posten.

Auch wenn mir im obigen Thread zur Mitnahme des Teles geraten wurde, war ich doch ganz froh, dass ich das Kit-Objektiv dabei hatte. Die meisten Bilder sind damit entstanden.

Eigentlich sind's doch wieder nur "Ich war da"-Bilder geworden, doch ich hätte mich auf jeden Fall geärgert, wenn ich nur die S20 eingepackt hätte.

Herzlichen Danke :), sehr schick, alle 5.
besonders aber TGA und der MP2 - aber woher hast du denn die Frau her für's Bild?
War's die ganze Zeit trocken? (ich plane ja mit Regenschirm übers Freigelände :()
Aber, sind das wirklich nur so wenige Hallen? (11;12;13;14;15;16;17;25;26;27)
Hatte von letzte Mal wesentlich mehr in Erinnerung...

...woher hast du denn die Frau her für's Bild?
Die junge Dame gibt's von MB gratis dazu :D Die arme steht den ganzen Tag freundlich lächelnd vor dem LKW. Ich hätte mich ja gern länger an ein paar Portaits versucht, doch irgendwie war mir das zu peinlich :o

War's die ganze Zeit trocken?
Nee, erst gegen Nachmittag hörte es auf zu regnen, so dass wir leider nicht so ausgiebig auf dem Freigelände umgesehen haben. Schien mir allerdings eher mau besetzt gewesen zu sein. So richtige Motive habe ich da im Vorbeihasten nicht entdecken können.

Schade finde, dass die Oldtimer im Bereich des Eingangs "NORD" und auch in der Halle (26 glaube ich) dicht an dicht stehen und nicht so schön zu fotografieren sind.

Aber, sind das wirklich nur so wenige Hallen? (11;12;13;14;15;16;17;25;26;27)
Hatte von letzte Mal wesentlich mehr in Erinnerung...
Ja, ist wirklich so. Den Eindruck, das es letzte Mal mehr waren, hatte/habe ich auch.

Auch die Präsentationen zum Thema Ladungssicherung etc. vom TÜV haben mich diesmal nicht so vom Hocker gehauen. Am interessantesten fand ich dort noch den "Wiesel" der Firma Kamag, der als WB-/Sattelumsetzer auf Betriebshöfen eingesetzt werden kann. Ansonsten gab's elektronische Helferlein in Bussen und an LKW zu bestaunen. Ausserdem wurden diverse Müllwagen präsentiert...

Ich hänge einfach noch mal ein paar Pics ran.

Die Fotos sehen doch gut aus. Sicher, die Bilder werden nicht jeden vom Hocker hauen, weil LKW und Nutzfahrzeuge nicht jedermanns Sache sind. Aber "ich war da"-Fotos sind das, meine ich, nicht, die sind schon besserer Art.
Am besten gefällt mir übrigens auch die Zugmaschien von Werder Bremen. Allerdings nicht wegen Werden Bremen, sondern weil man durchs Führerhaus auf die Rolltreppe gelangt :D :D .

Gruß

Willi

Bin Willis Meinung. Ich-war-da-Fotos sehen anders aus. Sind dir alle gut gelungen. Hast du auch ein paar Details fotografiert, oder nur die Fahrzeuge im ganzen?

Ich finde auch, daß Dir die Bilder gut gelungen sind. Vor allem der fette Actros ist ja wohl der Hammer schlechthin!
Früher habe ich stundenlang an der Strasse gesessen, und die LKW-Nummern aufgeschrieben, heute nerven mich die Teile oft, wenn ich "da hinter hänge" und nicht vorbei komme....
Trotzdem wäre ich gern hingefahren. Ist schon faszinierend!
Schöne Grüße,
Oliver

Colourconcept schrieb:
Die junge Dame gibt's von MB gratis dazu :D Die arme steht den ganzen Tag freundlich lächelnd vor dem LKW. Ich hätte mich ja gern länger an ein paar Portaits versucht, doch irgendwie war mir das zu peinlich :o
mal sehen ob ich sie auch erblicke :)
Nee, erst gegen Nachmittag hörte es auf zu regnen, so dass wir leider nicht so ausgiebig auf dem Freigelände umgesehen haben. Schien mir allerdings eher mau besetzt gewesen zu sein. So richtige Motive habe ich da im Vorbeihasten nicht entdecken können.
ich hoffe doch, du hast die nagelneue Iveco Trakker 480 8x4/4 Schwerlastzugmaschine für bis zu 250t Zuglast nicht verpaßt?!
Edit: Achja, Ein Mercedes benz Actros UMbau zum 12x6/8 von Paul Fahrzeugbau wird auch ausgestellt - also 6-achser, gesehen?
Meine Liste wird immer länger was man "gesehen haben muss" ;)
Ich hänge einfach noch mal ein paar Pics ran.
auch wieder sehr schick, wirds ne richtige Galerie geben?
(versuche ja ein IAA Update Zeitnah zu basteln ;))

Zuletzt bearbeitet:
MrJudge schrieb:
ich hoffe doch, du hast die nagelneue Iveco Trakker 480 8x4/4 Schwerlastzugmaschine für bis zu 250t Zuglast nicht verpaßt?!
Grrrggh :mad: , erinner mich nicht dran. Habe den beim vorherigen Neuheitencheck wohl übersehen und daher nicht danach gesucht. Draussen sind wir dann wohl immer die falschen Wege gegangen. Nach dem Bild auf hadel.net zu urteilen, müsste er in 'ner Art Nebenstraße stehen.

MrJudge schrieb:
Edit: Achja, Ein Mercedes benz Actros UMbau zum 12x6/8 von Paul Fahrzeugbau wird auch ausgestellt - also 6-achser, gesehen?
Guckst Du unten.

MrJudge schrieb:
wirds ne richtige Galerie geben?
Dieses Jahr wohl noch nicht. Eine eigene HP (mit Galerie natürlich) existiert momentan nur in meinen Planungen. Naja, die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Da kann ich mich dann austoben.

@Mr Judge: Viel Spaß und "gut Licht" morgen in Hannover.

@bedunet: Unten habe ich auch noch ein paar Detailaufnahmen gepostet.

@Willi O: Die Rolltreppe habe ich erst nach Deinem Hinweis bemerkt. So kriegt's direkt 'nen künstlerischen Touch... :rolleyes: ;)

Bilder der IAA Nutzfahrzeuge 2004 in Hannover

hänge ich mich mal hier dran, muss ja keinen neuen Thread aufmachen (auch wenn's praktischer wäre ;))

Wie schon gesagt, die Messe war kleiner, aber man sagt ja - "klein aber oho", das trifft es ziemlich gut.
Ich hoffe mal, ich poste keine Sachen, die Colourconcept nichtmals gesehen hat - ich kenne das sich zu ärgern...
Insgesamt um 650 Bilder sind dabei rausgekommen - nach dem sortieren.

Hier die ersten fünf von etlichen die gut sind, konnte mich nicht entscheiden :)
Bild 1 zeigt die Iveco Schwerlastzugmaschine von Iveco für bis zu 250t Zuggewicht mit 480PS
Bild 2 zeigt eine amerikanische Mack Zugmaschine
Bild 3 ist ein Ausschnitt der Front der neuen Scania R 580 Sattelzugmaschine, 16l Hubraum, 580PS, 2700Nm
Bild 4 ist der Traum einer Zugmaschine, der Guldager Volvo, ein wunderschönes Gerät, welches als Zugmaschine im Containerverkehr zwischen Hamburg und den skandinavischen Ländern eingesetzt wird (es ist also kein Showtruck!)
Bild 5 Ein finnischer Zementtransporter, 21,50m lang, 60t Gesamtgewicht, regulärer Einsatz im Zementtransport in Finnland.

Sind wohl auch nur Knipsbildchen, aber schöne Motive :)

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, bisher Glück gehabt, denn bis auf den Iveco habe ich die anderen auch alle entdeckt und teilweise auch fotografiert. :)

Du hast anscheinend, trotz Wochenende, Glück mit den Besuchern gehabt, da es doch recht "übersichtlich" um die Fahrzeuge herum aussieht.

Bei dem MACK hast Du 'ne schöne Perspektive gefunden. Ich habe den nur teilweise (wg. fehlenden WW) bzw. von der anderen Seite (wg. anderer Besucher) fotografiert. Der 85km/h-Sticker, weiter oben in diesem Thread, prangt vorne rechts neben der Beifahrertür.

650 :eek: Bilder, das nenne ich Ausbeute, bzw. den Beweis dass Du Dir das in Unruhe angesehen hast. Naja, mein Begleiter hatte zwar Verständnis für meine Foto-/Motivssuche, doch so ewig konnte ich ihn ja auch nicht warten lassen. Wird im Dezember bei der Motor-Show wohl auch wieder so werden...

Naja, Knipsbildchen würd' ich's mittlerweile auch nicht mehr nennen. Ich glaube man wird nur immer kritischer. Ich habe mir neulich mal meine S20-Bilder von den letzten beiden Motorshows und der 2003er IAA angeschaut. So ein paar kleine aber feine Unterschiede entdecke ich da schon. Abgesehen davon ist eine Messe nun mal nicht die Location, in der man sich mit dem Motiv und der Situation intensiv auseinandersetzen kann. Im Prinzip sind's dann doch wieder "Schnappschüsse" da man immer einen Moment abpassen muss, wo einen keiner durchs Bild rennt oder das Motiv "verunstaltet"... :D ;)

Ich gehe mal davon aus, dass ein Teil der 650 Pics in Deiner Galerie landet. Da werde ich dann mal reinschauen. Vielleicht kommen ja hier auch noch ein paar Kommetare anderer User zu Deinen Bildern und es gibt auch hier noch das eine oder andere Motiv-(detail) zu bestaunen.

Colourconcept schrieb:
Du hast anscheinend, trotz Wochenende, Glück mit den Besuchern gehabt, da es doch recht "übersichtlich" um die Fahrzeuge herum aussieht.
Das liegt eher daran, das ich teils bis 5min gewartet habe um eine Lücke zu erwischen. Den Gladiator hab ich dazu noch um 17:30 fotografiert, andere schon nach Messeschluß. War bis 18:40 in der Messe selbst :)
Bei dem MACK hast Du 'ne schöne Perspektive gefunden. Ich habe den nur teilweise (wg. fehlenden WW) bzw. von der anderen Seite (wg. anderer Besucher) fotografiert. Der 85km/h-Sticker, weiter oben in diesem Thread, prangt vorne rechts neben der Beifahrertür.
Mist, übersehen, hab aber hinten auf dem Auflieger ein Motiv mit dem Männchen und einer Radarfalle :D
Aber ein weitwinkel hat mir auch so manches Mal gefehlt - bzw. eine gescheite Kamera (der Wunsch nach einer 20D wird immer stärker)
Der Mack war doof aufgestellt, da liefen ständig Leute vorbei, da musste ich von meiner Position aus (war eine Außentreppe) 10min warten bis mal endlich keiner im Bild rumlief, von der anderen Seite hab ich an der SZM Leute übersehen, dachte da war keiner :(
650 :eek: Bilder, das nenne ich Ausbeute, bzw. den Beweis dass Du Dir das in Unruhe angesehen hast.
ich laufe sehr schnell und war von vor neun uhr bis nach 18:30 auf dem Messegelände. Dazu habe ich nur um halb zwei 15min Pause gemacht um mir eben 1 Brötchen und halbe Flasche Cola reinzuziehen, sonst gab's keine Pausen... Aber dieses Mal hab ich genau einen Prospekt mitgenommen, eigentlich wollte ich mir von Scania das gesamte Programm geben lassen, aber da war es zu voll :(
Aber zu Detailaufnahmen kommt man nicht, das stimmt leider.
Allein mit dem GladiatorII könnte man sich ja 1-2h beschäftigen ;) (wenn das Licht nicht so mies gewesen wäre)
Naja, mein Begleiter hatte zwar Verständnis für meine Foto-/Motivssuche, doch so ewig konnte ich ihn ja auch nicht warten lassen. Wird im Dezember bei der Motor-Show wohl auch wieder so werden...
darum bin ich extra alleine zur Messe gefahren, das hat mich 2002 schon 2-3 Stunden gekostet ewig zu warten usw.
Werd ich auf der Motorshow auch machen - da hab ich ja Heimvorteil als Essener :)
Im Prinzip sind's dann doch wieder "Schnappschüsse" da man immer einen Moment abpassen muss, wo einen keiner durchs Bild rennt oder das Motiv "verunstaltet"... :D ;)
Beim 6560 stand ja ein Actros MP2 2554, da hatte ich einen Vater neben mir, der die Leute echt angemacht hat wenn sie ins Bild rannten, ich hab so gegrinst, war klasse seine Kommentare á la "ja ganz wunderbar das sie sich jetzt mitten ins Bild stellen; Klasse der Kuhfänger, was?!" Göttlich :D
Ich gehe mal davon aus, dass ein Teil der 650 Pics in Deiner Galerie landet.
Es wird wohl der Teil sein, der brauchbar ist und nicht doppelt dabei ist, schätze mal 500.
Aber wann das Update dann online geht, das schätze ich lieber nicht ;)
es gibt auch hier noch das eine oder andere Motiv-(detail) zu bestaunen.
wenn du so fragst, schieb ich noch 5 hinterher ;)

Bild 1: Mir blieb die Spucke weg, so eine krasse Airbrush-Ausführung hab ich noch nie gesehen wie bei dem Fernfahrer Supertruck, unterschiedliche Motive auf beiden Seiten, fährt für "Güterkraftverkehr Günter Pille aus Lohne-Bokern Ost"
Bild 2: sie posierte nicht für mich ;), aber ich kam halt grade vorbei und sie stand da so gut :D (ohne die Leute vorne wäre es perfekt)
Bild 3: Dieser Offroad-Actros MP2 4146 stand auf dem Freigelände, auffallend die Reifen und der Ladekran - ein Schwede.
Bild 4: Ein Originaltruck des Ferrari-Rennstalls, unten ist eine komplette Werkstatt mit Schränken usw., der obere Bereich durfte selbst von den Ausstellern nicht betreten werden! (man konnte nur reingucken, hab nichtmals ein Foto davon)
Bild 5: Diesen Longline gab es beim Veredler Jumbo zu bestaunen, absolut der Wahnsinn, Airbrushmotive auf allen Teilen, leider war er extrem dicht zugestellt :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten