• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nürnberg - modernes Gebäude

Vaviva

Themenersteller
Hallo ihr Nürnberger Spezialisten,

ich brauch mal bitte eure Hilfe... ich bin noch nicht lange in Nbg und kenne mich deshalb hier kaum aus.

Ich suche als Hintergrund für Portraits ein modernes Gebäude. Vielleicht so in der Art wie das neue Museum...irgendwas was "urban-modern" ausschaut.

Mir ist bis jetzt nur der Business Tower noch aufgefallen aber ich glaube da kommt man nicht rein oder?

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge für mich?

Vielen Dank für den Tipp! Ich hab's mir gerade mal bei GoogleEarth angeschaut, sieht wirklich nicht schlecht aus.

Aber kommt man da so ohne weiteres ran?

Ob man da "so ohne weiteres" rankommt weiß ich nicht. Ich persönlich würde
bei so einem Vorhaben eine offizielle Anfrage um Erlaubnis starten, und darauf
gefasst sein, vielleicht eine Absage zu erhalten. ;)

Hab ein bischen recherchiert, und eine Adresse mit Alternativen gefunden:
schau mal im web nach einer deutschen domain mit dem Begriff "kalksandstein"
...

Gruß

Karl

Nürnberg und Moderne - zwei Welten prallen auf einander... :lol:

Was erwartet man in einem Kaff, in dem ein Bebauungsentwurf des internationalen Stararchitekten Helmut Jahn für den Augustinerhof 1996 per Bürgerentscheid gestoppt wurde und dort seither wie schon seit 1989 deswegen lediglich eine Baubrache mit Parkplatz existiert...

Eines der mit Abstand architektonisch interessantesten modernen Gebäude Nürnbergs liegt auf Fürther Stadtgebiet: Die Pyramide.

Einfach "Hotel Pyramide" g@@geln und auf ->Bilder gehen.

Man sollte ja prinzipiell nicht viel erwarten, umso überraschter ist man dann,
wenn man findet was man sucht Pepper. Es gibt sogar eine Bauhaus-Siedlung
in Nürnberg Herpersdorf. ;)

Hmm, soso, naja... Kalksandstein... :lol:

Also die Frage des TO zielte ja wohl eher nicht auf Wohnungsbau. Und Herpersdorf subsumiert selbst der Bauträger nur unter Bauhaus-"Stil". Ich bezweifle sehr, dass das ESW für progressive Architektur steht.

Ich zitiere mal eine lichtvolle Ausführung aus Wikipedia: "Der Begriff wird in der Gegenwart auch für viele Dinge verwendet, die nichts mit der Ausbildungsstätte zu tun haben. Beispielsweise werden Low-Budget-Immobilien mit karger Ausstattung mit dem Begriff „Bauhaus-Stil“ beworben. Dies ist auch als Hommage an das Bauhaus falsch, einerseits setzte sich das Bauhaus für hochwertige bis hin zu luxuriösen Baumaterialien ein, andererseits lehnte es den „Stil“-Begriff ab. Im besten Fall wird der Begriff als Ersatz für den Begriff Funktionalismus gebraucht."

Herpersdorf Barlachstraße verhält sich zur Weimarer Architektur in etwa wie Fälschung/Plagiat sehr entfernte Nachahmung vs. Original. Und das Original war zuletzt in den 1920ern modern. Heute sagt man: Klassiker.

Wie ausführlich. Von mir ohne jedwede Interpretation, es ist ein Hinweis auf das bloße Vorhandensein... ;)

3 weitere moderne Gebäude in Nürnberg:

Georg Lebedour Schule

Bürogebäude Längenstraße

Mercedes-Niederlassung

Gruß

Karl

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaub ich werde demnächst mal wieder einen Ausflug nach Nürnberg machen und mir die Gebäude ansehen, ob sie sich für mein Shooting eignen.

Irgendwie geht mir aber auch der Businesstower nicht aus dem Kopf...weiß jemand, ob man da so einfach hinkommt? Weil eigentlich ist das ja Firmengelände, oder?

Hey,

das Gelände ist von zwei Seiten begehbar. Du kannst auch in das Gebäude gehen, am Empfang wäre dann Schluss. Stell doch einfach mal eine Anfrage an den Betreiber des Towers. Nett und Freundlich fragen hat noch nie geschadet ;)

Einfach wild fotografieren dulden die Sicherheitsleute nichtmal auf dem Gehweg auf der Seite des Towers.
Bisher hab ich auch noch nicht gehört das jemand eine Genehmigung/Erlaubnis erhalten hat den Tower zu fotografieren, oder auf dem Gelände zu stehen beim fotografieren.

Eingang AREVA Erlangen, Eingang DATEV Nürnberg, dürfte aber beides videoüberwacht sein. Beim Neuen Museum in Nbg habens mich auch schon mal vertrieben ... die Polizisten waren aber durchaus nett :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie waer's mit dem neuen Museum, im Treppenhaus dort hatte ich mal Portraits gemacht. Ich hatte damals angefragt und fuer ein nicht-kommerzielles Shooting ging es ohne jegliche Buerokratie, aber man kann sicher auch sonst was aushandeln:

http://www.nmn.de/

Straße der Menschenrechte ist nichts?

Danke für den Tipp! Ich hab mir gerade ein paat Fotos im Internet angeschaut, das schaut recht gut aus dort.

Am Neuen Museum habe ich schon mal fotografiert, aber nicht innen sonder nur außen an dieser Glasfront, ist aber auch schon wieder ewig her...und ich wollte halt mal was anderes :-)

Vielleicht komme ich am Wochenende nach Nürnberg, da muss ich mir die Straße dann gleich mal anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten