• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nürnberg Botanischer Garten o.ä.?

lovelee

Themenersteller
Hallo

ich suche in oder in der Umgebung von Nürnberg einen Botanischen Garten oder einen Park, wo es schöne Blüten zum fotografieren gibt. Wenn jemand ne Idee hat, her damit....

LG

abgesehen davon, dass es doch schon sooo viele blumenmakros gibt und blumen blöd sind: geh doch in einen blumenladen oder gartenbedarfshop oderso :)
von nem botanischen Garten in Nbg weiß ich leider nix...

Parks gibt es schon einige - wie es da mit Blüten und Blumen aussieht? Vielleicht hilft http://nuernberg.de/internet/portal/kultur/parks.html schon etwas weiter. Eignen könnte sich der Luitpoldhain...

Je nachdem, was du nun genau suchst. Botanischen Garten gibt's allerdings in Nürnberg imho keinen.

Alternativ -> fahr nach Erlangen. Verschiedene Parks http://www.erlangen.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-66/ oder auch ein botan. Garten... http://www.erlangen.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-66/30_read-8/

hmmm danke für eure Hinweise.

@atut: Ja Blumen kaufen halte ich für sinnlos, da ich 1. kein Geld dafür ausgeben will und 2. ich dann keinen schönen natürlichen Hintergrund habe. Außerdem finde ich andere Fotos nicht so toll, die du dafür super findest. Wenn ich Blumen fotografieren will, dann lass mich bitte doch! :mad:

@murmeltier: Erlangen ist ein guter Tip, Luitpoldhain ist einfach nur Gras, leider keine schönen Pflanzen. Das einzige was mir spontan einfallen würde ist der Stadtpark..... Schade das es in Nürnberg keinen Botanischen Garten gibt....

LG

also ich kenne jetzt nur den Botanischen Garten in Erlangen der direkt im Schlosspark angesiedelt ist. In Nürnberg ist mir sowas nicht bekannt. Wobei ich jetzt auch kein Blümchenfotograf bin ;)

hmmm danke für eure Hinweise.
@atut: Ja Blumen kaufen halte ich für sinnlos, da ich 1. kein Geld dafür ausgeben will und 2. ich dann keinen schönen natürlichen Hintergrund habe. Außerdem finde ich andere Fotos nicht so toll, die du dafür super findest. Wenn ich Blumen fotografieren will, dann lass mich bitte doch! :mad:

War doch nicht böse gemeint! :angel: klar lass ich dich fotografieren was du willst, find nur blumen meistens nicht so spannend. Aber das Blumengeschäft is n ernst gemeinter tip, denn kaufen musst du die ja nicht unbedingt und du dir nen "natürlichen" hintergrund meist leicht simulieren kannst (zumindest wenn du auf nen netten verkäufer triffst). Ansonsten gibts im Knoblauchsland ein paar Gärtnereien die richtige Blumenfelder haben...

Also der Botanische Garten in Erlangen ist winzigst.
In Nürnberg könnte der Bürgermeistergarten hinten die Burg runter ein Tip sein, immerhin gibt es dort paar Blüten mit schönem Hintergrund.

Hab' den Thread gerade erst entdeckt, aber was suchst du denn? Exotische Pflanzen gibt es natürlich nur in botanischen Gärten etc. Aber ansonsten solltest du einfach mal 'rausfahren', die Fränkische ist schön und hat viel Blumen :D.

Zum einen gibt es zig dieser 'Selbstpflück-Blumen-Bauern' an allen Ecken und Enden (hat atut schon erwähnt). Deren Felder sehen aus, als ob man sich nach Holland verirrt hätte (jetzt allerdings evtl. schon etwas spät im Jahr).

Dann gibt es sogenannte Schmetterlingswiesen, ich weiß von einer hier bei mir um die Ecke (Steiner Wiesengrund). Da gibt es wirklich tolle Blüten im Sommer und die bunten Falter gleich mit dazu (darf man allerdings nicht immer betreten).

Last-not-least mal ins frankische Seenland fahren. Brombachsee, Altmühlsee, Rothsee etc. Das ist glaub ich Deutschlands Biotop mit der größten Artenvielfalt - was dort nicht sprießt, kreucht und fleucht, lebt nicht in Deutschland (Achtung, Übertreibung :D).

M.W. gibt's in Katzwang eine Kakteengärtnerei - ich war noch nicht da, aber schau bei interesse einfach mal unter kakteen-schwarz.de und frag' an, ob du dort fotografieren darfst. Vielleicht brauchen sie ja ein paar pics?!

Dass der botan. Garten in Erlangen "winzig" ist, seh ich anders, das Freiland ist, je nach Jahreszeit, sehr ergiebig, das Treibhaus kann mit dem bot. Garten in München natürlich nicht mithalten.

Viel Spaß!

Der Tiergarten in Nürnberg ist sehr schön

Wir waren gerade vor einigen Wochen da, leider hat es geregnet.
Wir haben trotzdem sehr schöne Parkaufnahmen gemacht.
Im Tiergarten gibt es viele schöne Pflanzen zu entdecken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten