• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nürburgring Classic

hanjob11

Themenersteller
Hallo,

war heute zum ersten mal an der Nordschleife unterwegs :o :D

Hier ein paar Aufnahmen vom 250km-Rennen

mustanggm0.jpg

alpinexf7.jpg

cabriont9.jpg

porscheyo0.jpg

Mehr Fotos gibt es bei rally3.de

Gruß

Karsten

Hallo Karsten

Die Bilder haben eine schöne Schärfe, Kontrast und Farben. Lediglich die Alpine wirkt etwas bläulich (die Piste, nicht das Auto:p), da hat wohl der Weißabgleich etwas versagt.
Der Porsche ist mir etwas zu schief. Das sieht man zwar immer häufiger, das zur Auflockerung einer Serie mit Absicht krumm fotografiert wird, mir persönlich gefällt es aber nur in den seltensten Fällen.

Sind die mit dem 70-200 bei 200mm entstanden?
Danke fürs zeigen.

Gruß Peter

Bild 1 ist von der Schärfe gut.
Bild 3 ist die Perspektive sehr gut.
Bild 4 kippt mir persönlich etwas zu arg.

@Peter: ja 70-200 - die Fotos 2-4 zusätzlich mit dem EF-2x

die Alpine hab ich leicht korrigiert

alpine2sj5.jpg

Das mit dem Kippen ist halt wie Du schon sagtest Geschmackssache :)

Ich hab aber auch gerade von der Stelle :D

bmwwc4.jpg

Gruß

Karsten

Hallo Karsten

das korrigierte Bild der Alpine gefällt mir jetzt deutlich besser.
Auch der BMW gefällt mir gerade besser wie der gekippte Porsche:) Der niedere Aufnahmepunkt ist natürlich bei beiden genial und unterscheidet sich von den vielen Bildern, die von der Tribüne aus möglich sind.
Ich selber benutze das 100-400 LIS und hatte mir kurzfristig auch einen 2x Konverter für mein 70-200 überlegt. Wie ist denn die Bildqualität bei 100%, bist Du damit zufrieden? Ich denke im Abzug oder hier bei den verkleinerten Internetbildchen wird man den Unterschied nicht sehen, da ist eher die Nachbearbeitung nach dem Verkleinern entscheidend.

Gruß Peter

@Peter: Normalerweise benötige ich die 400mm nicht, war hier mal die Ausnahme. Wegen der Lichtstärke habe ich mich für das 70-200 entschieden. BTW: ich kann Schiebezooms nicht leiden :)

Karsten

Hallo Karsten

ich glaube Du hast mich falsch verstanden:o, das war nicht als Kritik zu verstehen oder daß ich mit meinem "ach so tollen Objektiv" angeben wollte. Das war tatsächlich eine ernst zu verstehende Frage: bei den verkleinerten Bildern sieht man den Unterschied nicht, ab welcher Bildgröße (Abzug) macht sich denn der Konverter negativ bemerkbar?
Da Deine MKIII vermutlich von der Bildquali deutlich besser ist als meine 20D, wäre der Betrieb mit einem Konverter natürlich auch für mich in Zukunft interessant (billiger und weniger Gewicht), wenn ich mir tatsächlich eine MKIII leisten sollte. Daher meine Frage.
Wegen Schiebezoom: ich war zu Beginn auch etwas skeptisch, allerdings ist es auch Gewohnheitssache, man ist mit Schieben im Zweifel schneller und man hat nicht die Tendenz, die Kamera mit zu verdrehen beim Zoomen (sorgt öfters ungewollt für schiefe Bilder).

Gruß Peter

@Peter:

Ab wann der Unterschied sich negativ bemerkbar macht, kann ich dir nicht konkret sagen, da ich noch keinen eingehenden Vergleichstest gemacht habe.

Den Konverter setze ich wirklich nur sehr selten ein. Daher war das 100-400 für mich bisher nie eine ernsthafte Überlegung.

Karsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten