• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S ... nur mit zwei Festbrennweiten - Island

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pquattro

Themenersteller
Ist es möglich mit Canon R und RP nur mit zwei Festbrennweiten - Objektiven Canon RF 16/2,8 und Canon RF 50/2,8 in Island Landschaften, Aurora borealis, usw., erfolgreich - wenn man einigen Maßen fotografieren kann) fotografieren?

Ich möchte 2024 in Island die Landschaften fotografieren und bin nicht sicher, ob diese zwei leichte Objektive, die aber sehr gut sind, für diese Reise reichen würden. Reichen die zwei Objektive? Was sagen Sie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein...
 
Das kann man aufjeden Fall so machen!
Ich würde allerdings statt des 2. Bodies eher noch ein 35er mitnehmen ...
 
cp995, DANKE, ja, mehr Köpfe mehr wissen! :) Das RF 35mm ist von dir sehr gute Idee, noch mitnehmen! :) Und RP zu hause lassen. :)
 
CR6, entschuldige bitte, richtig, Canon RF 50/1,8 ... :) ... aber,mit f 2,8 ist es möglich auch, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber noch besser wäre, wenn ich mir statt RF 35 das RF 28/2,8 STM kaufe. Das Objektiv soll sehr gut sein und nicht so teuer als das RF 35 IS. Ein Stativ muss ich so oder so mitnehmen. Und Canon RP wäre inkl. Canon R auch zu mitnehmen ganz gut, weil ich muss nicht unbedingt in dem windigen Wetter die Objektive nach Bedarf wechseln, sondern bestimmte Brennweite schon mit der Kamera sofort bereit benutzen. Oder? Oder hat Jemand eine bessere Idee oder Erfahrung? :)
 
„Ist es möglich …?“ - Ja, es ist möglich. Aber mit einem Zoom wärst du viel flexibler.

“Reichen die zwei Objektive?“ Für mich: Nein! Mir würde da definitiv eine deutlich längere Brennweite fehlen. An viele Motive/Ausschnitte kommt man mit 50 mm nicht nahe genug ran (Gletscher, Wasserfälle, Berge, etc.).
 
Statt über ein neues Kameragehäuse nachzudenken, solltest Du Dir für die Nordlichter ein gebrauchtes Sigma Art 14/1,8 holen, - das Standartobjektiv für Nordlichter und ansonsten ein RF 24-105/4L verwenden.
Mein Sohn hat auch das RF16/2.8 an seiner R6, für seine häufigen Islandreisen leiht er sich aber IMMER mein Sigma Art 14/1.8
Für die Vögel ist auf Island aber etwas langes (>200mm) auch Pflicht.
 
Die 1.8 braucht man nicht, aber die Abbildungsqualität schreibt Bände:



 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten gefällt mir die AlexM. Fotos. :) Wie man sehen kann, ist fast wurscht, mit was (Brennweite) man z.B. in Island fotografiert. Aber und mMn. was Wichtigste ist, ist das Motiv und WIE es fotografiert ist. Die Brennweite ist überhaupt nicht wichtig. :) Also, ich werde in Island nur die zwei Festbrennweiten benutzen, eine, die 16mm mit Canon RP und die andere, die 50mm mit Canon R. ein Zoom, ca. 70 - 200 brauche nicht, bin nicht auf die Vögel, die möglich schon Million Mal geknipst sind nicht besonders neugierig...
Meine Kombi für Island, Kamera + Objektiv ist für mich, wie ich es auch glaube optimal. :) Es ist leicht und perfekt für mich und die Fotos/Motive, die ich fotografieren möchte; für die Info; ich werde ganz andere Motive suchen und ganz anders fotografieren... :)

Danke für Ihre gut gemeinte Tipps und Ratschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten