• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nur JPEG oder auch RAW BIlder im Urlaub?

Bist Du sicher, daß die echt sind? Wenn was nur halb so viel kostet, wie die billigsten Preise hier, würde ich drüber nachdenken, warum das so ist ...

Ich weiß ja nicht, woher du Deine Preisinformationen beziehst...
Aber dann tu nicht so, als ob alles Murks wäre, was unterhalb Deiner Preislinie ist.
Ich sagte es schon, zum Beispiel hier in Berlin, HD-Computer; SD Ultra II 4 GB,
für 6,96.- Nach Auskunft des Verkäufers könnten die sogar noch billiger werden, wenn der Lieferant in die Pötte kommt.

Ist Dir das zu billig?

hi,
ich fliege im sommer auch nach ägypten und nehm mir einfach einen laptop mit.. so habe ich kein problem wenn mir meine 8gb nicht reichen.. einfach am abend alle bilder auf dem laptop speichern und gut ist es :D

Eben!...
Und wenn man keine Laptop hat, so bekommt man für unter 60 nen preiswerten mobilen Zwischenspeicher/Kartenleser,
zB Digimate II mit "normaler" 40er Laptop-HD, also 2,5" für 50-60.

Also mein Mediamarkt

3 (drei) Hama SD-Karten mit je 2 GB in einer Packung für 10,- EUR.

Also warum überhaupt noch jpg fotografieren. Nach dem Urlaub eine Standardkonvertierung in jpg und alles ist so wie immer. Aber bei Bedarf kann man immer noch auf RAW zugreifen.

Oder hast Du zu Analogzeiten Polaroid-Sofortbilder gemacht?
Nein, es wurden anständige Filme belichtet!

VG Max

Hab die 1000D. 750 Bilder sind ja dann ca. 100 am Tag :confused:
Müsste egtl. reichen...

Liegst Du am Strand reicht das. Aber in Luxor oder beim Tauchen kann es eng werden. Ich habe die 30D + 20GB und fotografiere nur in RAW. Bisher reichten die für 4 Wochen aus, aber knapp. Kanada - noch 2 freie Bilder, Japan noch 15 freie Bilder :D

Gruß
Thomas

Ich weiß ja nicht, woher du Deine Preisinformationen beziehst...
Aber dann tu nicht so, als ob alles Murks wäre, was unterhalb Deiner Preislinie ist.
Ich sagte es schon, zum Beispiel hier in Berlin, HD-Computer; SD Ultra II 4 GB,
für 6,96.- Nach Auskunft des Verkäufers könnten die sogar noch billiger werden, wenn der Lieferant in die Pötte kommt.

Ist Dir das zu billig?

Bin von CF ausgegangen, der TO hat wohl SD, kann kommt es in der Tat hin.

Hallo,

ich fotografiere immer in RAW und JPEG. Dabei sichere ich jeden Abend auf einen Laptop und zusätzlich auf DVD.

Einen ganzen Urluab nicht zu sicherm ist mir viel zu riskant. Und bei Motiven, die man vielleicht nur einmal im Leben sieht will ich sicher sein, dass ich hinterher die Bilder auch habe.

Allerdings kann man sicher auf die JPGs verzichten. Diese kann ich aber schneller am Laptop sichten und verschlagworten. Was dann auf die RAWS durchkopiert wird.

Viele Grüße
Uwe

Hi ,

schreibe dem Hotel eine mail und frage ob es möglich ist vor Ort eine DVD zu beschreiben oder die Bilder auf einen Stick zu ziehen,habe ich auch schon mal gemacht und es war gar kein Problem.

Grüße Thomas

Danke für die zahlreichen Antworten. :top:
Vllt. finde ich ja vor dem Urlaub noch ein bischen Zeit um mich mit RAW Aufnahmen zu beschäftigen. Ansonsten werd ich mir evtl. noch eine Speicherkarte mehr zulegen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Sinniger wird es sein, doch am besten alles in RAW aufzunehmen, da dann später die Möglichkeiten nicht eingeschränkt sind.
Danke nochmals an alle!

Man kann doch ganz einfach umschalten. bei Bildern (weiß man ja schon vorher in etwa) die es nicht benötigen halt in jpg. Und Motive, die das Potential zum "Verfrickeln" haben eben in RAW.

Stell´ Dir mal vor Du schießt 500 Bilder und die sind alle in RAW. Entweder Du bist wirklich geduldig oder klickst irgendwann auf "Alle markieren" und dann auf "Standard" und speicherst sie dann als jpg :)

Hallo,

ich würde unabhängig von deiner aktuellen Erfahrung vorschlagen in RAW zu fotografieren.

Damit hast du von jedem Foto ein "Negativ" mit der größtmöglichen "Information" aus dem du mehr herausholen kannst wenn du möchtest.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du per Stapelverarbeitung z.B. mit DPP (oder Lightroom) alle Fotos in einem Rutsch nach JPG konvertieren, wobei mit DPP die während der Aufnahme gewählten Bildstile auch berücksichtigt werden können. Das bedeutet also, um auf JPGs wie Out of the cam zu kommen, ist der einzige Mehraufwand das starten der Stapelverarbeitung im DPP.

lg Christian

Dito. Ich verfahre auch so. Das ist imho der beste Weg :top:

Gruß Dirk

mal ne frage von nem newbie was ist DPP:confused:
Hab auch das problem das die RAW Bilder in der Cam besser aussehen als dann auf dem pc.

matthias

DPP = RAW Converter von Canon.
DPP = Digital Photo Professional :top:

Man kann doch ganz einfach umschalten. bei Bildern (weiß man ja schon vorher in etwa) die es nicht benötigen halt in jpg. Und Motive, die das Potential zum "Verfrickeln" haben eben in RAW.
Die große Gefahr, die ich dabei sehe, ist die, dass man vergisst, wieder zurück zustellen, und man dann wichtige Bilder eben nur als JPG hat, oder es ist ein tolles dabei, bei dem man vorher nicht gedacht hätte, dass man es gerne noch nachbearbeiten würde.

Auch wenn ich mich wiederhole, mehr/größere Speicherkartn mitnehmen, und sich beim Fotografieren gedanken um das Motiv machen, und nicht um die Einstellung RAW/JPG, und bei JPG noch den Weißabgleich immer mit im Auge zu haben ...

Gruß,
Denny

Also, hab mich jetzt dazu entschieden alles in RAW aufzunehmen. Habe in den letzten Tagen ein bischen mit DPP rumgespielt und lad mir gerade die aktuelle Version runter.
Wenn ich mir Bilder für's Album ausdrucken möchte, werden es sowieso nicht 1000+ sein (was ich mit 11GB speichern kann), sondern nur die schönsten. Diese kann ich dann auch im nachhinein einzeln oder per Batchverarbeitung bearbeiten und anschließend drucken lassen.
Danke für die hilfreichen Beiträge,
die ersten Bilder folgen dann ende Februar!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten