• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nur ich!

Super-Q

Themenersteller
Hey,
hatte heute Abend mal wieder einen spontanen kreativen Anfall und dachte, dass ich doch mal ein Selbstportrait machen könnte. Mit einem manuellen 85mm 1.4 bei f/2 ist es gar nicht so leicht das eigene Auge per Fernauslöser scharf zu bekommen. Belichtet ist es von der Seite mit einem fernausgelösten YN-460II durch einen 65cm Durchlichtschirm.

Bearbeitet in LR (Zuschnitt, Begradigen), S/W Wandlung in Silver Efex Pro 2 und Feinschliff in PSE.

Freue mich über eure Meinungen! Ist keine brandneue Idee, finde das Ergebnis aber ganz passabel (zumal ich auf dem Foto bin, das passiert nicht oft :D)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2546403[/ATTACH_ERROR]

Liebe Grüße,
Jonas

Schärfe toll erwischt und das bei der Blende und den Vorraussetzungen (Manueller Fokus!) :top:
Beschnitt gefällt mir auch sehr gut, da fällt es gleich gar nicht so auf, das deine recht Gesichtshälfte ein bisschen mehr Licht vertragen hätte. :lol:

Fokussieren ist nur durch langsames vor und zurück bewegen und viiiiiele Auslösungen möglich. Bei 85mm f/2 ist an der Naheinstellgrenze ist eher wenig Schärfentiefe zu finden. :D

Hallo,

ich finde die Schärfentiefe zu gering, da die Haare und die Ohren komplett unscharf sind.
Kann mir nicht vorstellen das das so gewollt ist.

Die Augen stechen ziemlich raus, sehen überbearbeitet aus.

Viele Grüße
Thomas

ich finde die Schärfentiefe zu gering, da die Haare und die Ohren komplett unscharf sind.
Kann mir nicht vorstellen das das so gewollt ist.

Habe hier ganz bewusst mit f/2 gearbeitet, hätte ich mehr Schärfentiefe gewollt, hätte ich weiter abgeblendet. Die geringe Schärfe, die nur auf den Augen liegt, ist hier also durchaus gewollt und ganz gezielt eingesetzt.

Die Augen stechen ziemlich raus, sehen überbearbeitet aus.

Also dass sie rausstechen ist beabsichtigt, habe ja den Fokus genau darauf legen wollen, um sie vom unscharfen Vorder- und Hintergrund abzuheben.
An den Augen habe ich eigentlich nichts weiter gemacht, ich habe nur insgesamt die Feinstruktur in Silver Efex und die Klarheit in LR ein wenig erhöht und mit Standardeinstellungen von LR nachgeschärft. Überschärft oder unnatürlich finde ich es eigentlich nicht. :ugly:

Ich finde das für einen Selbstversuch durchaus gelungen.

Die geringe Schärfentiefe finde ich hier durch den Blick passend, lediglich die rechte Gesichtshälfte hätte ich minimal mehr aufgehellt.

Solltest Du ein Android Smartphone oder Tablet haben gibt es inzwischen schöne apps zur Kamera Steurung . Damit kann man auch gut Selbstversuche machen

Die alte Lady 5DI ist wohl wirklich wie eine Oma: Mit moderner Technik wie Liveview o.ä. hat die nichts am Hut. Oder täusche ich mich da ^^? Ein Android-Handy hätte ich. :ugly:

Wenn das Hauptmerkmal auf die Augen verlegt war. Super. Als Gesamtportät würde ich auch die leichte Unschärfe des Nasenrückens und der Haare nicht so gefallen.

boah, fokus und schärfe finde ich perfekt.
tolles bild!

ich hab solche fotos auch schon versucht, aber wie hast du den hintergrund komplett schwarz hinbekommen?!
bei mir ist wegen des schirms immer noch hintergrund drauf (auch bei 2m entfernung zu selbigem).

bisschen mehr schärfentiefe könnte das bild vertragen, muss aber nicht.
die schärfeebene ist ja unglaublich kurz.
da ist ja selbst die wange schon unscharf.

aber ziemlich cool!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten