• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nun brauche ich nen neuen TFT.

laut dem prad-test ist der farbraum des formac aber nicht anders/besser als heutzutage bei tfts üblich, noch dazu nicht ganz exakt.

Ich wollte niemand mit technische Daten überzeugen ;) ich berichte nur von meiner persönlichen Erfahrung, mehr nicht. Ehrlich gesagt waren mir die Daten auch ziemlich egal, weil das Bild des Formac damals subjektiv einfach so haushoch besser war, als das jeden anderen TFTs, den ich gesehen habe. Gekauft und glücklich.
Gegen den Formac macht der Belinea keinen Stich. Ich habe mich übrigens getäuscht :rolleyes: ich ahbe nämlich den 101751, nicht den 101920, sorry. Aber der 101751 mit PVA-Panel soll ja das Topmodell der Belinea 17 Zöller sein... :angel:
Der Farbtreue Test bei prad bezieht sich übrigens auf den 19' Raven Black, nicht den 20' Platinum.

BBB schrieb:
Bei dem prad-Test sieht aber auch die Farbtreue des Formac-Monitors nicht überragend aus:

http://www.prad.de/new/monitore/test_formac_gallery_1900_raven_black_teil5.html
Digi schrieb:
laut dem prad-test ist der farbraum des formac aber nicht anders/besser als heutzutage bei tfts üblich, noch dazu nicht ganz exakt.

Ich kann den Prad-Test nicht beurteilen, ich kann aber das beurteilen, was ich vor mir stehen habe und mit eigenen Augen sehe.

Als letztes Jahr die Entscheidung zu einem neuen Monitor bei mir anstand, habe ich mich auch unter anderem auf Prad erkundigt und mir diverse Monitore in Geschäften vorführen lassen- übrigens mit einer CD-R in meiner Tasche, auf der sich diverse Testbilder befanden. Ich hatte mich schon fast für einen Eizo entschieden, da kam ich mit einem Bekannten in`s Gespräch, der eine Druckerei besitzt, er empfahl mir mal den ForMac anzuschauen.

Erst in München fand ich einen Händler, der diesen Monitor vorführbereit aufgebaut hatte, nach der Ansicht diverser Testbilder stand meine Entscheidung fest und ich kaufte mir einen 20,1" ForMac Gallery Platinum und habe es bis heute nicht bereut.

so ... ich habe nun den beliena abbestellt und mir den formac bestellt :D

eine frage, brauche ich irgendeinen adapter wenn ich den tft an einem pc (dvi) anchliesen möchte ?

Tren schrieb:
so ... ich habe nun den beliena abbestellt und mir den formac bestellt :D

eine frage, brauche ich irgendeinen adapter wenn ich den tft an einem pc (dvi) anchliesen möchte ?
...nein, Du benötigst keinen Adapter, viel Spaß mit dem Teil, schaffe Dir irgendwann einmal noch eine Matrox-Grafikkarte an.

verdamp lang her schrieb:
...nein, Du benötigst keinen Adapter, viel Spaß mit dem Teil, schaffe Dir irgendwann einmal noch eine Matrox-Grafikkarte an.

warum ne matrox .. ?

ich habe zuhause eine alte g400 dual head rumliegen ...

Tren schrieb:
warum ne matrox .. ?

ich habe zuhause eine alte g400 dual head rumliegen ...
...lese Dir den Thread noch einmal durch, dann weißt Du warum.
Die G400 kannst Du vergessen, außerdem hat die keinen DVI-Anschluss.

Habe hier mehrere Monitore, unter anderem einen Belinea, einen formac 17" und ein 23" Cinema Display, die beiden letzteren hängen an G5s mit Radeon GraKas.

Den Belinea, den ich hier hab, kann man in die Tonne kloppen (kA welcher Typ das is, könnte ich nachschaun, steht im Keller rum. Allerdings ist der auch schon ein wenig älter, also muss das in Bezug auf deinen nichts heißen!) Der formac ist wirklich in Ordnung, da kann man mit arbeiten, allerdings reicht er bei weitem nicht an das Apple Display heran. Die Form find ich ganz schön, hatten wir damals mit nem Quicksilver G4 zusammen gekauft.

Natürlich, ein Profi wird auch noch einige Zeit mit Röhren arbeiten wollen...

Gruß,

klein

PS: Alles mehr oder weniger subjektive Eindrücke, versteht sich. Hab hier keine hochprofessionellen Tests durchgeführt!

hexenbier schrieb:
Man braucht für den Formac aber zwingend ein DVI Anschluß oder?

Einen normalen VGA Anschluß hat er doch nicht?!

...es gibt auch DVI/VGA-Adapter, nur glaube ich nicht, dass man damit die Darstellungsqualität erreicht, die über den direkten digitalen Anschluss möglich ist.

hexenbier schrieb:
Man braucht für den Formac aber zwingend ein DVI Anschluß oder?
Einen normalen VGA Anschluß hat er doch nicht?!
verdamp lang her schrieb:
...es gibt auch DVI/VGA-Adapter, nur glaube ich nicht, dass man damit die Darstellungsqualität erreicht, die über den direkten digitalen Anschluss möglich ist.

Dann müsste der Formac aber einen DVI-I Anschluss haben.
Er hat aber nur einen DVD-D Eingang.
Somit funktioniert keine analoge Signalquelle.

Die Grafikkarte ist doch seit DVI Wurscht, da man nichtmehr auf hochwertige DACs angewiesen ist. Natürlich bieten Matrox Karten Vorteile im Treiber zur Farbanpassung etc. und sind im Multi-Monitorbetrieb im Vorteil, das ist ja z.Zt. auch Matrox´ Hauptkaufargument.

Aber fürn Single-Bildschirm Betrieb kann man sich irgend eine billigst Ati oder Nvidia Karte kaufen (wenn man halt keine 3D-Leistung braucht) die über DVI verfügt. :confused:

Sorry, kann gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Tren schrieb:
hopla ... habs total vergessen.

logischerweise sollte es ein 19 zöller sein ...

mir ist schon klar das ich mit 300? kein highend gerät bekommen kann ...

19''-TFTs haben in der Regel auch nicht mehr Bildpunkte als 17''-Geräte, sonders stellen diese nur größer dar. Wenn Du also mehr Auflösung willst, muß es schon ein 20'' sein.

Achte auf jeden fall darauf, dass Dein neues Display kein TN- sondern ein VA oder IPS-Panel hat. TN-Panels sind zwar schnell, können jedoch recht wenige Farben darstellen. TNs decken über 90% dessen ab, was in den Elektronikdiscountern zu bekommen ist.

Fachlich sinnvoll ist für Dich auf jeden Fall www.prad.de - da wirst Du geholfen. ;)

Gruß

Mathias

oh, zu spät, ich hätte wohl erst zu Ende lesen sollen...;o)

@korgo

ich schau mir grad dein angehängtes bild an, also wenn man genauer hinschaut dann ist das bild auf deinem belinea viel farbreicher und klarer als aufm formac ... oder irre ich mich da ? :confused:

Es geht ja nicht nur darum, dass das Bild "schön" aussieht. Sondern in erster Linie darum, dass es neutral wiedergegeben wird!

so ...

ich sitze jetzt vorm formac tft und ich bin absolut begeistert, das design ist der hammer und von der bildqualität wollen wir mal garnicht sprechen, wenn er noch für gelegentliches zocken gut geeignet ist dann ist das der absolute preisbrecher ...

:top: :top: :top:

Tren schrieb:
@korgo

ich schau mir grad dein angehängtes bild an, also wenn man genauer hinschaut dann ist das bild auf deinem belinea viel farbreicher und klarer als aufm formac ... oder irre ich mich da ? :confused:

Du irrst Dich :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten