• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nummerierung der Bilder nicht mehr von Kamera beeinflussbar? Problem

Dragontear

Themenersteller
Hallo
Ich habe seit letztem Herbst ein Problem mit der Nummerierung der Biilder bei meiner Canon Eos 20d.
Bis da hin war alles ok, hatte die Einstellung Dateinummer-Reihenaufnahme und er hat munter von 1-10.000 gezählt und dann erst zurück gestellt.
Super für die Sicherung und archivierung die Bilder (und auch dringend nötig)

Doch damit ist es trotz gleicher Einstellungen nun vorbei und ich habe das Gefühl, dass sich die Nummerierung der Bilder von der Karte selber beeinflussen lässt (mehrmals SanDisk Ultra II 1 GB)
Da ich nun wieder auf Veranstaltungen unterwegs sein werde ist es unerlässlich, dass die Kamera die Bilder wieder ordentlich nummeriert denn wie soll man sortier in die Bilder bekommen wenn man pro Tag 10x die gleiche Bildbezeichnung hat.

Als Beispiel die Nummern der letzten 2 Karten

Karte 1: 9925-0184
Karte 2: 0001-0101
Die Nummerierungen befinden sich seit dem Herbst durchgehend im Bereich 9800-0200 und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu verhindern.
Ab 0001 würde ich ja noch verstehen aber z.B. bei 9925 anfangen zu zählen?

Ich denke mal hierbei kann mir sicher jemand helfen
viele Grüße

Die Kamera übernimmt für die Bildnummer immer die höhere Zahl, entweder von der Karte oder aus dem internen Zähler.
Beide Karten komplett löschen oder formatieren. 1 Bild machen Verzeichnis und Bildnamen auf gewünschte Nummer minus 1 einstellen - Kameranummerierung händisch zurücksetzen - Karte einsetzen und Foto mache.

Jetzt sollte die Nummerierung passen

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten