• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nürburgring Nordschleife

An der Döttinger Höhe gibt es keine Südschleife, die Südschleife fing damals in der Nähe von der Mercedestribüne an und ging Richtung Müllenbach. Dort im Wald sind Reste der guten alten Südschleife, aber die Döttinger Höhe ist ein paar Kilometer entfernt von der Südschleife :)

Schöne Fotos kann man auch innen an der Arembergkurve machen (Ende Schwedenkreuz) da ist innen teilweise kein Fiazaun, ebenso innen in Metzgesfeld gibt es ein paar gute Standpunkte. Aussen am Streckenabschnitt Kallenhardt gibt es einen kleinen Waldpfad, wenn man den kleinen Hang hochgeht ist man direkt an der Nordschleife, aber man sollte auf die Streckenposten aufpassen, die motzen dort gerne schon einmal ;-)

@ Mauel: Das ist mir durch aus bewusst. Nur was du nicht weist ;). Auch auf der Südschleife wurden Beton Fertigteile verwendet. Diese stehen dort im Wald bzw. wurden einige auf der Parkplatz am Begrenzer misshandelt.
 
@ Mauel: Das ist mir durch aus bewusst. Nur was du nicht weist ;). Auch auf der Südschleife wurden Beton Fertigteile verwendet. Diese stehen dort im Wald bzw. wurden einige auf der Parkplatz am Begrenzer misshandelt.

Nun das ändert nichts an der Tatsache das es in der Nähe der Döttinger Höhe keine Südschleife gibt, Dein Satz es aber so darstellt! "Teile der Südschleife" liest sich für mich so als wenn man die Südschleifenstrecke teilweise noch sehen könnte ;-)
 
Bei einigen Tipps komme ich ein wenig ins Grübeln. Man muss schon deutlich unterscheiden, ob man mit oder eben ohne Akkreditierung an den Start geht. Ich habe mich - in der sicheren Kenntnis, dass ich recht schnell vertrieben werde - mal zum Karussell (außen) durchgekämpft. Leider war ich in dem Moment der einzige Fotograf und an den Daten meiner Bilder kann ich deutlich ablesen, dass es ziemlich genau 7 Minuten gedauert hat, bis ich einen wildpfeifenden Streckenposten mit hochrotem Kopf und hektischen Bewegungen auf der inneren Seite ausmachen konnte, der mich "bat" doch den Platz zu verlassen :rolleyes:

Selbst die wenigen Minuten haben sich zwar für mich gelohnt, aber man sollte bei den Tipps hier doch bitte darauf hinweisen. Der Tipp mit dem Sicherheitsabstand zu den Leitplanken ist fürsorglich, spielt aber in der Regel (ohne Akkreditierung) keine Rolle, weil man soweit eh nicht kommt.

Die restlichen Tipps finde ich sehr hilfreich. Da werde ich bestimmt mal einige Stellen antesten. Besten Dank!
 
Leider war ich in dem Moment der einzige Fotograf und an den Daten meiner Bilder kann ich deutlich ablesen, dass es ziemlich genau 7 Minuten gedauert hat, bis ich einen wildpfeifenden Streckenposten mit hochrotem Kopf und hektischen Bewegungen auf der inneren Seite ausmachen konnte, der mich "bat" doch den Platz zu verlassen :rolleyes:

Als ich während des Zeittrainings da oben war (Juni 2011), war ich nicht allein und den Streckenposten auf der anderen Seite hatte es wenig gekümmert. Ich habe mich dann fast eine komplette Stunde da aufgehalten. Jetzt beim Lauf 9 während des Rennens wollte ich auch wieder mal hin, da kam mir ein "Kollege" entgegen und meinte, ich könne mir den restlichen Weg sparen, die Streckenposten seien wenig tolerant. Wenn man also ohne Akkreditierung an attraktive Stellen will, sollte man sich während der Trainings (Fr. 16-18 und Sa. 8:30-10) an die Strecke begeben. Als ich am Freitag als Beifahrer auf der Strecke war, habe ich auch an allen möglichen Stellen Fotografen gesehen. Davon abgesehen ist natürlich auch an den offiziellen Fotolöchern weniger los.

Ich muss mir mal wieder Zeit für ein Update nach meinem letzten Ausflug nehmen...
 
Mein Erlebnis mit den Streckenposten war sogar am Samstagmorgen direkt zu Beginn des Trainings. Ich denke, das größte Problem war die Tatsache, dass ich allein da war und so sehr aufgefallen bin. Ich stand sogar hinter dem Mini-Sicherheitszaun. Das wird wohl hauptsächlich eine Haftungsgeschichte sein. Unterschreiben die Fotografen mit Akkreditierung eigentlich einen Haftungsausschluss falls sie zu Schaden kommen sollten?

Gleich geht's los zum 10. Lauf ... die Schneeschuhe liegen schon im Kofferraum :D
 
Ohne Enthaftungserklärung kommt kein Fotograf vor den FIA Zaun.
Und selbst mit, drehen einzelen Sreckenposten immer noch schwer am Zombierad.
 
Nachdem das Forum einem Festplattencrash zum Opfer gefallen ist, bei dem sämtliche Anhänge verloren gingen, stelle ich hier mal eine aktualisierte Version meiner "Insidertips" ein. Die Bilder sind diesmal extern verlinkt, das ermöglicht nun auch die Einbindung von Vorschauen.

Grundsätzlich finde ich die Nordschleife bei den VLN-Läufen (http://www.vln.de) interessant, davon gibt es zehn Stück im Jahr und es sind 160-200 Fahrzeuge unterwegs. Freitags Nachmittags findet das freie Training statt, Samstags Vormittags das Zeittraining und um 12:00 Uhr geht dann das Rennen los. An die Strecke (Nordschleife) kommt man kostenlos, der Zugang zum Fahrerlager/Boxengasse/Tribünen an Start und Ziel kostet Samstags 15,- Euro (ist Freitags auch frei). In diesem Jahr (2012) waren die Parkplätze gegenüber vom Historischen Fahrerlager im Gegensatz zu den letzten Jahren kostenpflichtig (5,- Euro), wenn man das nicht bezahlen will, kann man entweder in Nürburg auf einem der offiziellen Parkplätze parken oder gegenüber der Zufahrt zum neuen Fahrerlager.

Lohnenswert finde ich den Besuch der Boxengasse in jedem Fall:



Man kann hier auch hoch aufs Dach:



Und die Startaufstellung kann man sich auch gleich noch ansehen, nachdem die Wagen die Boxengasse verlassen haben. Die Grid-Girls habe ich im letzten Jahr aber entweder verpasst oder die wurden inzwischen wegrationalisiert:



Oder man geht auf die Tribüne an Start und Ziel:



Hinter dem Fahrerlager liegt die Tribüne T12, ist jetzt nicht wahnsinnig aufregend, aber wenn man schon mal da ist:



Jetzt zur eigentlichen Nordschleife.

Noch in Laufreichweite vom Fahrerlager ist der Abschnitt Hatzenbach. Man geht nach Nürburg und folgt der Straße bis links der Parkplatz eines Hotels/Pension kommt. Den überquert man, dann über die nächste Straße gehen und den gegenüberliegenden Schotterweg hoch. Hier gibt es ein paar Fotolöcher:



Man kann jetzt weiter den ganzen Bereich Hatzenbach an der Strecke entlanglaufen, ich fand es dort aber nicht so prickelnd zum Fotografieren (weiter unten kommt gleich noch was vom Ende des Abschnitts).

Beliebt ist auch das Brünnchen. Den Abschnitt selber finde ich nicht so spektakulär, weil man ziemlich hoch ist und von oben auf die Autos sieht. Dann lieber von dort aus gegen die Fahrtrichtung an der Strecke entlang Richtung Eschbach/Wippermann laufen:



Wenn man dann noch weiter geht Richtung Karussell kann man (vorausgesetzt, man bekommt einen Platz an einem der Fotolöcher) Mitzieher bei langsamer Fahrt üben:



Gleich um die Ecke, an der Steilstrecke, sollte man eine möglichst lange Brennweite haben (mindestens 300mm an Crop, besser mehr), das hier ist schon ein Crop bei 250mm:



Dann wieder zurück zum Auto ergibt eine schöne kleine Wanderung.

Als ich mal beim Freitagstraining am Brünnchen war, ist mit ein Fotoloch aufgefallen, das während der Rennen selber nicht zugänglich ist. Es ist auf der rechten Seite (vom Parkplatz aus gesehen), bevor es dann entgegen der Strecke den Berg hinaufgeht. Hier befindet man sich etwas tiefer, was eine schönere Perspektive ergibt:



Am Brünnchen kann man auch durch eine Unterführung am linken Ende des Parkplatzes auf die Innenseite wechseln. Bis man dann entgegen der Strecke (also nach rechts) wieder was zu sehen bekommt, dauert allerdings ein wenig. So richtig an den Zaum kommt man erst wieder an der hochen Acht. Wenn man nicht zu den Riesen gehört, sollte man sich einen abgesägten Baumstumpf suchen, damit man über den Zaun fotografieren kann. Der ist außerdem fies stachelig, beim Mitziehen habe ich mir da etwas die Haut aufgerissen. Die Bilder sind an ein paar Stellen an der Strecke entlang entstanden:



Schön ist auch das Karussell aussen. Man braucht nur noch etwas weiterzugehen oder man möge sich beim großen "Satellitenbilderdienst" eine günstige Strecke über die Waldwege von der anderen Seite (hatte ich gemacht) raussuchen. Auch hier wieder hat man während des freien Trainings freitags oder des Zeittrainings am Samstag Vormittag bessere Chancen als nicht-Akkreditierter, während des Rennens müsste man schon eine ziemlich dicke Haut haben, wenn man sich den Zurufen der Streckenposten auf der Innenseite widersetzen will:



Weiter geht's im nächsten Post mit Teil 2, pro Beitrag sind "nur" 30 eingebundene Bilder (hier die Previews) erlaubt…
 
Sehr lohnend finde ich auch Schwalbenschwanz innen (aus Sicht der Kurve aussen). Die hier bereits einmal beschriebene Zufahrt mit dem anschließenden Gang durch die Unterführung war bei meinen letzten Besuch geschlossen, man kann dann von der anderen Seite kommen. Es führt an der Döttinger Höhe eine Straße unter dem Ring durch, auf der rechten Seite geht dann ein Weg zur Strecke, an dem man sein Auto parken kann. Zu Fuß geht's dann wieder gegen die Fahrtrichtung über Galgenkopf:



zum Schwalbenschwanz:



In der Ecke Quiddelbacher Höhe gibt es wieder eine Straßenunterführung, direkt dahinter liegt links ein kleiner Parkplatz. Wenn man zurück geht, die Straße überquert und dann auf einem Feld-/Waldweg entgegen der Strecke läuft, kommt man schnell an das Fotoloch an der Hocheichen Kurve. Die Stelle ist immer ziemlich belagert, da auch nur einer dort fotografieren kann:



Dort weiter geht's zum Hatzenbach, diesmal das "hintere" Ende:



Nun also wieder zurück zum Parkplatz und dort weiter innen an der Strecke entlang in Richtung Aremberg Kurve. Unterwegs gibt es keine tollen Perspektiven; mit langer Brennweite kann man hier vielleicht etwas auf dem halben Weg reissen, man kann dann über den Zaum hinweg wieder zurück gegen die Fahrtrichtung die Autos auf einer Kuppe fotografieren - dort hat beim 24h-Rennen 2012 Klaus Ludwig den Gembella McLaren zerlegt - oder macht so etwas:



Ist man an der Kurve angekommen, hat man das hier:



Es geht eine Brücke über die Strecke, die hat aber hohe geschlossene Wände und man kann nicht heruntersehen. Also einfach wieder innen zurück zum Parkplatz. Alternativ überquert man die Brücke und geht aussen lang zurück, kurz bevor man wieder zurück an der Straße ist, kann man über den Zaun hinweg auf den Sprunghügel sehen. Auch hier sind wieder lange Brennweiten gefragt.

In Breitscheid ist Parken nicht so einfach, man kann da innen an der Strecke zur Wehrseifenkurve gehen, die aber in meinen Augen auch nicht so spannend zum Fotografieren ist (wieder zu hoch). Vielleicht würde ich jetzt mit mehr Erfahrung auch noch etwas besseres zustande bringen:



Aber in der Kurve zur Breitscheider Brücke habe ich meinen ersten gelungenen Mitzieher zustande gebracht:



Wem nun nach Wandern ist, der kann immer weiter innen an der Strecke entlanglaufen, über Kallenhard bis Metzgesfeld:



Möchte man Verbotenes/Gefährliches tun, kann man noch weiter gehen, hinter Metzgesfeld auf dem Weg zum Adenauer Forst ist rechts eine kleine Baumansammlung und der Zaun hatte dort vor knapp vier Jahren ein Loch:



Auch im Bereich Adenauer Forst kommt man im Wald direkt an die Leitplanke:



Jetzt kann man weg von der Strecke durch den Wald wieder zurück nach Breitscheid gehen (ist kürzer, als an der Strecke wieder zurück).

Eine andere Alternative in diesem Bereich (Kallenhard) ist der Wechsel von innen nach aussen. Es gibt ca. 350 m hinter der Wehrseifenkurve (entgegen dem Streckenverlauf gesehen) eine Fußgängerunterführung (von Insidern "Tünnelchen" genannt). Doch bevor man da durch geht, knipst man noch einmal links (hinter dem Streckenposten) und rechts (da gibt's ein Geländer, der Zaun liegt tiefer):



Da kommt man auch hin, wenn man aus Adenau kommt, einfach am Ende der Straße "Zum Eckernbaum" sein Auto abstellt und dann den Berg hoch geht.
Jetzt kann man unterhalb der Strecke einen Waldspaziergang machen und dem Dröhnen der Motoren zuhören, oder (es geht hier ja um eine Fotolocation) sich hier und da den Hang hoch quälen und über die Leitplanke fotografieren (unten drunter geht's auch, siehe zweites Bild):



ACHTUNG: Das ist gefährlich und man wird von den Streckenposten in Sichtweite "angepfiffen". Man sollte sich genau überlegen, ob man das Risiko eingehen will, bei einem Abflug Blech an den Kopf zu bekommen. Ich lasse jetzt auch lieber die Finger davon…
Also setzen wir ganz entspannt unseren Spaziergang fort und gehen weiter zum Adenauer Forst. Dort gibt es wieder einige Fotolöcher im Zaun:



Vormittags war es dort vom Licht her nicht so toll, brauchbare Bilder konnte ich noch ein kleines Stückchen weiter Richtung Ausgang Fuchsröhre machen:



Möchte man seinen "Lieblingsboliden" mehrfach einfangen, sollte man im Hinterkopf haben, dass die schnellsten GT3 Fahrzeuge im besten Fall ca. 8:30 für eine Runde brauchen. Man kann sich also in Ruhe ein Stück weiterbewegen und dann rechtzeitig wieder in Position gehen.

Das alles ist natürlich nicht das Ergebnis eines einzigen Ausflugs, grundsätzlich bin ich aber immer dafür, in Bewegung zu bleiben. Ich finde es recht langweilig, einfach alle Autos in der selben "Pose" an einer Stelle abzulichten. Aber auch, wenn man sich längere Zeit in einem Bereich aufhält, kann man unterschiedliche Perspektiven einfangen, siehe Schwalbenschwanz.

Ich hoffe, ich kann hiermit jemandem zu interessanten Nordschleifenbildern verhelfen.
 
Ohne Enthaftungserklärung kommt kein Fotograf vor den FIA Zaun.
Und selbst mit, drehen einzelen Sreckenposten immer noch schwer am Zombierad.

Stimmt nicht so ganz, Aussen am Karusell geht das, hier eine Aufname aus 2011 damals mit meinem Smartphone flott gemacht da wir dort spazieren waren, ohne Ausweiß vor dem FIA Zaun (y)

 
Moin,
wenn du auf den Parkplatz fährst und in Richtung Strecke siehst, dann geht ganz rechts an der Bundesstrasse ein Feldweg durch den Wald in Richtung Rennstrecke. Nach ungefährt 200 m kommst du an einen kleinen Tunnel mit Schranke. Da kommst du duch auf die andere Seite.
 
Danke übrigens @Schrödinger für die ausführliche Beschreibung (also schon der Post vor dem Crash), habe den Schwalbenschwanz gut finden können und das Fotoloch an der Kurve bot einige interessante Motive!

Ich hätte ja mal ein Treffen der Nordschleife-Fotografen dieses Threads vorgeschlagen, fürchte aber, dass wir uns dann um die wenigen Fotolöcher kloppen würden. :D
 
Danke übrigens @Schrödinger für die ausführliche Beschreibung (also schon der Post vor dem Crash), habe den Schwalbenschwanz gut finden können und das Fotoloch an der Kurve bot einige interessante Motive!

Schön, dass Dir mein Post geholfen hat. Dazu habe ich ihn ja auch verfasst. Jetzt habe ich aber keine Ideen mehr für den nächsten Besuch, ich fürchte, ich bin so ziemlich durch, was Standorte ohne Akkreditierung betrifft. Vielleicht fange ich einfach wieder von vorne an - Breitscheid/Wehrseifen/Kallenhard/Metzgesfeld.

Ich hätte ja mal ein Treffen der Nordschleife-Fotografen dieses Threads vorgeschlagen, fürchte aber, dass wir uns dann um die wenigen Fotolöcher kloppen würden. :D

Gute Idee, aber die Gefahr besteht wohl in der Tat. Das ginge vielleicht, wenn man mal das Fotografieren selber etwas in den Hintergrund rückt. In der Vergangenheit habe ich mich immer ziemlich abgehetzt, damit ich mit vielen halbwegs brauchbaren Bildern nach Hause komme. Das hält mich auch noch vom Besuch eines 24h Rennens ab, da ist es immer dermaßen voll...
 
Ja, auch in diesem (neuen) Thread noch einmal herzlichen Dank von mir für die vielen Tipps.

@ mauel
Für ein paar wenige Fotos geht das außen am Karussell sicherlich immer. Einige scheinen ja auch schon mal für längere Zeit Glück gehabt zu haben.

Wirst Du aber weggeschickt - und das dürfte die Regel sein - hängst Du eine Menge Zeit dran, weil der Weg vom Tunnel am Brünnchen zum Karussell und dann eben wieder zurück schon recht lang ist. Ich will keine endlose Debatte dazu lostreten, aber das Risiko ist zumindest gegeben.
 
Also nun mal ohne quatsch, ichhab noch nie nen tunnel am bruennchen oder karussel gesehen und bin oft da :eek:

Vom Bruennchen gehe ich immer zu fuss zum Karu...durch wippermann, Hohe Acht, da hab ich noch nie was gesehen!? Verlinkt mal bei maps die position bitte :(
 
Also nun mal ohne quatsch, ichhab noch nie nen tunnel am bruennchen oder karussel gesehen und bin oft da :eek:

Vom Bruennchen gehe ich immer zu fuss zum Karu...durch wippermann, Hohe Acht, da hab ich noch nie was gesehen!? Verlinkt mal bei maps die position bitte :(

Also wer behauptet oft im Brünnchen gewesen zu sein und den Tunnel nicht kennt, tstststs :rolleyes: Wenn man Richtung Hohe Acht geht vom Brünnchen läuft man ja auch vom Tunnel weg, bist du noch nie Richtung Pflanzgarten vom Brünnchen gegangen, anscheinend nicht denn da sieht man den Tunnel dann :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten