• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NS-"Ordensburg" Vogelsang

Käfer79

Themenersteller
Hallo,

anbei einige Aufnahmen von der NS-"Ordensburg" Vogelsang, gelegen in der wunderschönen Eifel. Der Fotorundgang durch die Burg war schon sehr beeindruckend, auf einigen Plätzen konnte man vor dem inneren Ohr noch die Soldaten bei diversen Übungen hören.

Aufgenommen sind diese Fotos am 15.03.2008 mit der Canon 350D, Objektiv Canon EF 24-105 L IS.

Ich hoffe die Fotos gefallen, über Eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen.

Wenn Ihr mal dort in der Gegend seit, solltet Ihr einen Abstecher zur Burg Vogelsang machen :top:

Gruß
Frank

NS-"Ordensburg" Vogelsang Teil 2

Hier nochmal 5 Fotos, leider nur eine kleine Auswahl von insgesamt ca. 70 Fotos.

Ich stelle mir diese Ecke auch durchaus interessant vor.
Leider war das Licht auf den ersten Fotos der Serie nicht dein Freund: flach, seitlich einfallend, teilw. Gegenlicht.
Du hast Gebäude, aber wenig Stimmung.
Das fünfte hebt sich ab, da ist der Aufbau gelungener, das Bild hat Tiefe. Auch das Licht ist hier plastischer.

Nachtrag: Teil 2 hat sich überschnitten, gefällt mir etwas besser.
Von User 'Mohnblume' gab es auch mal einen interessanten Beitrag zu diesem Ort.

Vom technischen und bildgestalterischen Aspekt kann ich mich 2,8 nur anschließen. Finde die Bilder trotzdem spannend, einfach weil es so ein extrem gruseliger Ort ist. Ich hab mal eine Dokumentation über den Ort gesehen. Das ganze wirkt wie eine Mischung aus "Indiana Jones" und "Return to Castle Wolfenstein"

Vor allen bei den ersten Bildern hat dir das Licht die Stimmung versaut. Villeicht solltest du da nochmal hin, wenn es ein wenig bewölkt ist und evtl schon etwas späterer Nachmittag.

Zunächst Danke für Eure Meinung zu den Fotos :cool:.

Der Lichteinfall, gerade hier in Vogelsang, ist durch die Anordnung der Gebäude und der Hanglage, die in Richtung Rursee ausgerichtet ist, leider immer so ein Problem. Was ich mir an dem Tag natürlich gewünscht hätte, wäre ein richtig blauer Himmel oder ein stark konturierter Himmel gewesen. Durch den letzteren wäre sicher eine gewisse Bedrohlichkeit rüber gekommen. Aber leider kann man den Himmel, bei noch so guter Planung einer Fototour nicht beeinflussen :grumble:.

Gruß und ich hoffe auf weitere Meinungen

Frank

Ich finde nicht, dass der Himmel die Bilder völlig verdorben hat. Klar, mehr Dramatik oder weicheres Abendlicht, das wäre vorteihafter gewesen, aber es geht hier um ein ziemlich bedrückendes Beispiel NS-Architektur, was du interessant präsentierst.
Insegsamt gefällt ir die 2. Serie besser, besonders 3 und4, Architektur mit Details. Ich hätte beim 4. vielleicht noch links etwas beschnitten. Bild 1, 2, 4 der 1. Serie gefallen mir gut, das licht ist aber natürlich nicht optimal. Vielleicht kann man mit einer sw-Bearbeitung noch was retten? Bildaufbau ist jedenfalls gut. Bei 3 stört mich das Rohr untern rechts, beim 5. stören mich die Leute, passen irgendwie nicht in das "Kopfkino", das man zur Ordensburg hat.
LG Andreas

Ich bin gerade auch auf diesen Thread gestoßen, ich habe noch ein paar Bilder von Anfang 2009. Es war verdammt kalt, der Stausee war jedenfalls komplett weiß...

Und noch ein paar Bilder aus Wollseifen, wo der angegliederte Truppenübungsplatz der belgischen Kaserne war, die in Vogelsang beheimatet war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten