• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Was die Stabilität angeht ist der Unterschied von Teleskop- zu Faltstöcken eigentlich vernachlässigbar. Da würde ich mir eher Gedanken um die Schwingungsdämpfung machen. Im Vergleich zu den normalen Beinen (X28xx ) schwingen die Stöcke (VII) schon stärker und sie schwingen auch länger nach. Da wäre dann mal ein Vergleich zwischen VII und VIII interessant.

Ein negativer Punkt für mich ist noch dass ich an den meisten Rucksäcken Stockhalterungen habe, diese aber nur mit Teleskopstöcken nutzen kann. Die Faltstöcke müssten also bei Nichtgebrauch immer in den Rucksack :(
 
Hallo zusammen.

@miclindner
Zum Thema "Stabilität" kann ich leider keinen Vergleich liefern. Die VIII Stecken hatte ich nur auf der Kina in der der Hand - ich konnte keine Feldversuche unternehmen. Ich könnte mal bei Novoflex nachfragen, ob ich ein dreier-SET zum testen und berichten bekomme. :D

Nur denke ich nicht, dass das dieses Jahr noch etwas wird. Größere Touren habe ich erstmal nicht geplant und nur eine Tour ist wenig aussagekräftig.

@cemetery
dafür dürften die zusammengelegten Stecken in die Trinkflaschenhalterung an der Seite passen :)

Gruß Lars
 
Was die Stabilität angeht ist der Unterschied von Teleskop- zu Faltstöcken eigentlich vernachlässigbar. Da würde ich mir eher Gedanken um die Schwingungsdämpfung machen. (


… ja stimmt natürlich, genau so meinte ich das auch


"… der Punkt Stabilität im Vergleich von Teleskopmechanismus (II) zu Stecksystem (III) … der Hersteller empfiehlt ja selber … in der Kombination 2 Stöcke und ein "richtiges" Stativbein
… als Ergebnis bekommt man dann eine gute bis sehr gute Vibrationsdämpfung und spart beim Tragegewicht doch Einiges …"

M. Lindner
 
Ich nutze mit den Wanderstöcken meist ein Gitzo GM2561T Einbeinstativ als drittes Bein. Das lässt sich sogar ohne zusätzlichen Adapter an der Triopod Basis montieren. Mit Tele im Gepäck gelegentlich auch das GM2542. Aber im Vergleich zu drei klassischen Beinen sieht man im Sucher schon dass es mehr und auch länger zittert. Zusätzliches Gewicht bringt hier allerdings deutliche Besserung.
 
Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zum Novoflex Triopod, will aber keinen neuen Thred starten, deswegen schreibe ich es hier.

Kann mir jemand von den Triopod Niutzer sagen, wie die Beinverschlüsse arbeiten, bzw. ob sie gleichmäßig laufen? Ich hatte vor paar Tagen zwei Triopods in den Händen gehabt, eins aus Carbon das andere aus Alu und das Gefühl gehabt, dass die Verschlüsse auf dem Alu Stativ gleichmäßiger liefen. War es eher ein Zufall ?
Seid Ihr mit den Beinverschlüssen auf den Triopods überhaupt zufrieden? Ich überlege gerade auf ein Novoflex System umzusteigen (statt Gitzo Mounteineer zu kaufen), möchte aber nicht ständig die Verschlüsse nachziehen bzw. korrigieren müssen.
 
Moin,

ich habe Alu-Beine an meinem (A2844). Auch nach zwei Jahren bin ich mit den Verschlüssen da zufrieden. Einen Vergleich zu den Carbon-Beinen oder zu Gitzo kann ich leider nicht bieten.
 
Hi,
ich habe beide Varianten, bei mir laufen die Alu Beine auch besser.
Mir kommt es so vor, als ob die Carbon Füße an manchen Stellen Differenzen im Durchmesser haben.
Ich war mit den Beinen schon bei Novoflex vor Ort, der Vertriebsleiter hat anscheinend das bessere Handgelenk wie ich, er konnte an meinen Carbonbeinen keine Auffälligkeiten feststellen.
Fakt ist, wenn ich die Verschlüsse weit genug aufdrehe, läufts superweich, nur schaffe ich das mit nur einer Drehbewegung nicht, ich muss leider zweimal drehen.
 
Fakt ist, wenn ich die Verschlüsse weit genug aufdrehe, läufts superweich, nur schaffe ich das mit nur einer Drehbewegung nicht, ich muss leider zweimal drehen.[/QUOTE]

Es ist schon praktisch wenn man mit einer 1/4 Bewegung alles lössen oder festziehen kann, das geht aber anscheinend nur bei den Gitzos. Wenn ich halbe Umdrehung mehr machen müsste wäre es auch nicht ganz so schlimm, wichtiger ist für mich, ob man ohne extra Kraft noch nachziehen muss. Das Problem habe ich jetzt bei meinem jetzigen Stativ, bei dem ich die Verschlüsse öfter noch mit zusätzlichen Bewegung nachziehen muss.
 
An meinem habe ich die Beine C2844. Mit den Verschlüssen bin ich soweit zufrieden. Wenn ich die letzten Zuschriften hier lese, bestärken sie meine anfänglichen Überlegungen, die längeren Alu-Beine dazu zu kaufen.
 
Hi,
Fakt ist, wenn ich die Verschlüsse weit genug aufdrehe, läufts superweich, nur schaffe ich das mit nur einer Drehbewegung nicht, ich muss leider zweimal drehen.

Das kann ich bestätigen, auch ich muss bei meinen Alubeinen (A2840) den Verschluss zwei mal drehen. Aber alles läuft sehr sauber und Flüssig.
Finde ich jetzt nicht weiter dramatisch.

Was mich allerdings sehr nervt ist, das sich die abschraubaren Gummischutzkappen in denen die Spikes sitzen samt Spike sehr oft von alleine raus drehen.
Bisher habe ich die Teile nicht fest genug angezogen bekommen sodass es auf Dauer wirklich hält.
 
Moinsen,

ich hingegen kann das für mein A2844 (gekauft Anfang 2016) nicht bestätigen. Ich greife beim Aufstellen alle drei Verschlüsse an je einem Bein, drehe einmal aus dem Handgelenk – das mag eine Drittel Umdrehung sein oder so – und alle Segmente lassen sich leichtgängig ausziehen.

Das mit den Gummischutzkappen und den Spikes scheint bei den Beinen, die ich habe, anders gelöst zu sein: Die werden nicht abgeschraubt, sondern abgezogen. Das Gewinde der Spikes ist zudem recht lang, sodass ich mir nicht vorstellen kann, wie sich die Spikes von alleine rausdrehen sollten (was mir auch noch nie passiert ist).
 
Die Gummischutzkappen lassen sich auch bei mir abziehen, da gibt es offensichtlich keinen Unterschied.
Trotzdem passiert mir das leider öfter, warum auch immer, der Spike dreht sich einfach raus leider.
 
(...) Bisher habe ich die Teile nicht fest genug angezogen bekommen sodass es auf Dauer wirklich hält.
(...) Trotzdem passiert mir das leider öfter, warum auch immer, der Spike dreht sich einfach raus leider.
Da wäre nicht brutal festes Anziehen die Maxime, sondern je ein Tropfen Schraubenkleber mittelfest, z.B. Loctite blau, auf das Gewinde jedes Spike vor dem Einschrauben. Hält einwandfrei, beschädigt nichts, lässt sich mit normalem Werkzeug wieder lösen.
 
Bei den Alubeinen hab ich das Problem nicht, da läuft alles wie es soll, mit einem Dreh läufts geschmeidig, nur nicht bei den Carbonbeinen.
Bei mir sind die Spikes unterschiedlich, bei den Alubeinen sitzen die Spikes in Kunststoff, bei den Carbon in Metall. Die Spikes haben sich bei mir nur im Kunststoff ab und zu losgedreht, ein kleiner Tropfen Sekundenkleber aufs Gewinde und gut ist. Bei den neueren Alu Füßen ist das Gewinde auch aus Metall, da löst sich normal nix, falls doch, Loctite drauf und dann ist Ruhe.
 
...sondern je ein Tropfen Schraubenkleber mittelfest, z.B. Loctite blau, auf das Gewinde jedes Spike vor dem Einschrauben. Hält einwandfrei, beschädigt nichts, lässt sich mit normalem Werkzeug wieder lösen.

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, habe ich sogar noch zu Hause von alten Modellbau Basteleien aus früheren Zeiten.

Manchmal kann es so einfach sein, danke für den Tip! :)
 
(...) ein kleiner Tropfen Sekundenkleber (...) Loctite (...)
(...) habe ich sogar noch zu Hause von alten Modellbau Basteleien aus früheren Zeiten. (...)
Gerne, aber da ich nicht genau weiß, ob hier ein Missverständnis vorliegt: "Loctite" ist ja ein Synonym für Sekundenkleber (= Cyanacrylat) wie "Tempo" für Papiertaschentücher. Gemeint habe ich aber nicht Sekunden-, sondern mittelfesten (!) SCHRAUBENkleber, den es unter anderem auch von der Marke Loctite gibt.
 
Ja, das ist mir schon klar, Sekundenkleber würde ich keinen verwenden, ich will das alles ja auch wieder aufbekommen. :)

Ich habe noch ein Fläschchen Loctite 243 Schraubensicherung (mittelfest), den blauen, in meiner Bastelkiste gefunden.
Mit dem werde ich es mal probieren.

Tante Edit: gesagt, getan.
Jetzt noch trocknen lassen und morgen mal schauen ob alles fest ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weia....
also nochmal.....um alle Missverständnisse auszuschließen:

- Sekundenkleber (kann auch der von Loctite sein) aber wirklich nur ein kleiner Tropfen, aufs Gewinde, für Verbindungen Metall in Kunststoff, geht auch wunderbar wieder auf.

- Loctite (z.b. 243 Schraubensicherung) für Verbindungen Metall in Metall.
Nix anderes hab ich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten