• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Version ist die aktuellste.
Was für eine Version steht denn auf den Beinen?
 
0718 steht drauf. Also ich gehe davon aus die sind von Juli :eek:
Die Spikes haben auch die angesprochenen Löcher drin.

Wie reinigt man eigentlich das Stativ? Einfach alle verschlpsse abdrehen und die Beine raus ziehen?
 
ganz zerlegen würde ich nur, wenn es wirklich knirscht; ansonsten habe ich bei besonderen Lokalitäten (Sand, Gischt) ein Mikrofasertuch dabei, mit dem ich die Rohre im Freiland vor dem endgültigen Zusammenschieben einmal trocken abwische ...

beim Einsatz im Salzwasser (wenn die Wasserhöhe das unterste Segment übersteigt) dusche ich das auseinandergezogene Stativ in der Hoteldusche einmal am Ende des Tages ab (ist einmal Wasser im untersten Rohr, die Füße abschrauben und es läuft ab)


ansonsten

https://stativfreak.de/blog/stative-am-meer-und-im-harten-salzwasser-ein-problem-novoflex-triopod/

https://jantotrappe.de/blog/stativ-reinigung.html

http://lars-melzer.blogspot.com/2017/06/reinigung-des-novoflex-triopod-und.html


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
0718 steht drauf. Also ich gehe davon aus die sind von Juli
Interessant. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auf den Beinen nicht das Produktionsdatum steht, sondern das Datum für den Versionsstand. Entweder lag ich da falsch, oder die Beine wurden kürzlich modifiziert.
 
Interessant. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auf den Beinen nicht das Produktionsdatum steht, sondern das Datum für den Versionsstand. Entweder lag ich da falsch, oder die Beine wurden kürzlich modifiziert.
Die werden die Beine ja nicht jeden Tag produzieren. Sowas wird in grösseren Chargen produziert bzw. importiert. Wenn was geändert wird dann halt mit der Produktion der neuen Charge.
 
ganz zerlegen würde ich nur, wenn es wirklich knirscht; ansonsten habe ich bei besonderen Lokalitäten (Sand, Gischt) ein Mikrofasertuch dabei, mit dem ich die Rohre im Freiland vor dem endgültigen Zusammenschieben einmal trocken abwische ...

beim Einsatz im Salzwasser (wenn die Wasserhöhe das unterste Segment übersteigt) dusche ich das auseinandergezogene Stativ in der Hoteldusche einmal am Ende des Tages ab (ist einmal Wasser im untersten Rohr, die Füße abschrauben und es läuft ab)


ansonsten

https://stativfreak.de/blog/stative-am-meer-und-im-harten-salzwasser-ein-problem-novoflex-triopod/

https://jantotrappe.de/blog/stativ-reinigung.html

http://lars-melzer.blogspot.com/2017/06/reinigung-des-novoflex-triopod-und.html


M. Lindner

Wow vielen Dank (y):eek: hab mir alles mal zu gemüte geführt und eins der Beine mal auseinander gebaut damit ich im Urlaub dann nicht rätseln muss wie es geht :lol:
 
WGT liegt eigentlich richtig; meines Wissens zeigte das eingravierte Datum bisher, wann die Revision (Baureihe) das erste Mal auf den Markt gekommen ist, eben um die Baureihen unterscheiden zu können …

M. Lindner
 
Die Schraubverschlüsse an den Beinen sind aber gewöhnungsbedürftig, hatte bis jetzt ein kleines Carbonstativ von Rollei, das hatte Verschlüsse, die mit einer 1/4 Drehung zu waren und beim Öffnen hatte man den Eindruck, es macht klick.

Das Novoflex Triopod mit Beinen Stand 10/2017 fühlt sich butterig am Verschluss an. Und alt scheint der Kram auch zu sein. Leider habe ich hier zu spät mitgelesen, die 14 Tage sind um :(
 
Die Schraubverschlüsse an den Beinen sind aber gewöhnungsbedürftig, hatte bis jetzt ein kleines Carbonstativ von Rollei, das hatte Verschlüsse, die mit einer 1/4 Drehung zu waren und beim Öffnen hatte man den Eindruck, es macht klick.
Mit solchen Aussagen machst du dich hier in dem Thread sehr unbeliebt.
Einige versuchen nämlich ständig die Kritik an den Verschlüssen runterzuspielen und als nicht gerechtfertigt darzustellen.

(PS: wenn es das Compact Traveler No1 war: Ja, Verschlüsse sind mir auch positiv aufgefallen, alles andere leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Aussagen machst du dich hier in dem Thread sehr unbeliebt.
Einige versuchen nämlich ständig die Kritik an den Verschlüssen runterzuspielen und als nicht gerechtfertigt darzustellen.

und solche Posts fördern dann das Forenklima? :( Dieses Rumgestänker immer...

Hab bisher nichts an den Verschlüssen auszusetzen :confused: Aufdrehen, rausziehen, zudrehen...
 
Und alt scheint der Kram auch zu sein.

Ja, dass ist leider bei Novoflex so, da werden innerhalb der Serie einfach Designänderungen gemacht aber es gibt für den Käufer keinerlei Chance zu erkennen, ob er das alte Modell oder das überarbeitete erhält bis es zu Hause liegt. Das ist mir beim Kreuzschlitten passiert, aufgrund knapper Zeiträume konnte ich den noch nicht einmal an den Händler zurückschicken und einen neuen ordern (die Version die ich wollte war zu dem Zeitpunkt überall sonst vergriffen). Die neue Version hat einen Schutz gegen durchrutschen der Schienen, die alte hat zwar die Rillen in die dieser Schutz greift, nicht aber die Finger in der Aufnahme. Weder für den Käufer noch den Händler gibt es irgendein Anzeichen, welche Version im Karton liegt, noch nicht einmal ein kleines aufgedrucktes blaues, grünes oder anderweitiges Pünktchen.

Aus meiner Sicht kann man daher Novoflex nur bei Novoflex kaufen, am Besten direkt in Persona dort aufschlagen...
 
und solche Posts fördern dann das Forenklima? :( Dieses Rumgestänker immer...
Bitte was?
Ich kann jetzt die Posts mehrer Leute raussuchen die sich über die Verschlüsse beschwert haben (an cemetry, nikontina, ede.duemel und mich kann ich mich da direkt erinnern) und das in sachlicher Art und Weise.
Die Kommentare darauf sind dann das genau Gegenteil von sachlich und haben oft etwas von Gebrauchtwagenverkäufer Rhetorik.

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand mit den Beinverschlüssen zufrieden ist.
Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand mit denen nicht zufrieden ist.
Ich verstehe nicht, wie man der Meinung sein kann nur wenn man selbst kein Problem hat, dass dann niemand eins haben kann.
 
Bitte was? ...
Ich kann jetzt die Posts mehrer Leute raussuchen die sich über die Verschlüsse beschwert haben (an cemetry, nikontina, ede.duemel und mich kann ich mich da direkt erinnern) und das in sachlicher Art und Weise ...


sachlich … na ja (wer suchet, der findet)

ich hatte zum Stil ja schon mal was geschrieben, z.B. hier etwa in der Mitte des Postings, wo steht "... aus der ich mal so ein paar Blüten … zusammenfasse"

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15158071&postcount=1281


M. Lindner
 
aber um zum Thema zurück zu kommen
(Gravur der Stativbeine zur Kennzeichnung)

ich muss mich korrigieren (und damit natürlich ausdrücklich Magnus_5 Recht geben)

ich habe mich inzwischen noch mal erkundigt:


- das Datum gibt jeweils den Monat und das Jahr der jeweiligen Produktionscharge an

- 12/15 bedeutet also, daß die Beine kurz vor Dezember 2015 produziert wurden und dann solange verkauft wurden, bis die nächste Charge mit neuer Gravur (z.B. 05/16) aus der Produktion sind (fiktives Beispiel !)

- die Gravur dient in erster Linie auch dazu, bei Ersatzteilanforderungen an Novoflex die richtigen Teile zu liefern

- indirekt kann damit der aufmerksame Kunde natürlich auch erkennen, wann eine neue Revision das erste Mal aufgelegt wurde - bzw. hier im Forum nachfragen, wo er dann sicher auch auf eine kompetente Antwort hoffen darf,

denn dafür ist ein Technikforum ja eigentlich da, Probleme zu lösen statt sie erst zu schaffen !


Bei anderen Herstellern, deren Stativmodelle z.T. über Jahre mit derselben Bezeichnung daher kommen, ist oft gar nicht zu erkennen, ob und wann Änderungen vorgenommen wurden und nur jemand, der sich intensiv mit der Marke beschäftigt, kann dann so etwas beantworten …
aber bei Novoflex muss natürlich alles wieder bis zum i-Tüpfelchen perfekt sein :rolleyes:



Und natürlich gibt es beim Verkauf in der Praxis wie in allen Branchen immer Überlappungen und manche Händler haben unter Umständen auch noch ältere Beine auf Lager, die sie erst abverkaufen wollen (was sie dem Kunden aber unbedingt deutlich machen sollten bzw. einen Preisnachlaß bieten sollten)


Das man aber bei Novoflex daher deshalb gezwungen ist, als Endkunde direkt ab Werk zu kaufen
(bzw. "... am Besten direkt in Persona dort auf[zu]schlagen …") :rolleyes: - ich möchte das aus Höflichkeit besser erst gar nicht kommentieren


M. Lindner



Anmerkung zum Thema "Beinverschlüsse"


aber ich sage auch, das ist zu einem Teil auch Geschmackssache (schon zu Zeiten, wo die meisten Stative auch bei den Profis "nur" Hebelverschlüsse hatten, wurde über die äußerst "lebhaft" diskutiert, man lese mal bei Fritz Pölking nach, der z.B. Verschlüsse zwischen verschiedenen Stativmodellen ausgetauscht hat, um das zu bekommen, was er wollte); es kann also durchaus Leute geben, denen diese Ausführung eben nicht gefällt. Das hat aber auf die Ergebnisse in der Fotografie keinerlei Auswirkungen.
Aber zumindest in den diversen Labortests, die die Novoflex-Stative bisher durchlaufen haben, ist darüber nichts zu lesen, dass sie nun besonders schlecht seien (besonders abgedichtet a la sauteurem "Ocean" sind sie aber auch nicht !)

Man lese dazu auch noch mal den Test eines unserer Forenten hier im Naturfoto Magazin - da schon älter (Ausgabe 7/18), kann man es hier im Original nachschlagen:
(auch wenn es auf der Herstellerseite steht, das ändert ja nichts an der Zuverlässigkeit der Originalquelle)

https://www.novoflex.de/de/unternehmen/novoflex-in-der-presse.html


Ich möchte mich da also Captn1ko anschließen (zumal ich ja nun mehrere Beinsets aus verschiedenen "Epochen" habe und direkt vergleichen kann - bin ja mal irgendwann 2008 mit Novoflex-Stativen angefangen):
" … Hab bisher nichts an den Verschlüssen auszusetzen Aufdrehen, rausziehen, zudrehen … "




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich wollte nicht meckern, nur anmerken, Streit soll da keiner wachsen!

Aber ich habe so meine Probleme, wenn ich lese, dass alles immer wieder geändert wird und ich für alten Kram neue Preise zahle.

Daher meine Frage: Gibts Unterschiede zwischen meinen Beinen 10/17 zu den aktuellen? Nur neue Charge mit neuer Nummer wäre natürlich egal!

Und zu den Verschlüssen: Ich drehe zu und merke nicht, wann wirklich fest genug ist. Ich bin stark, wenn ich zudrehe, dann wölben sich die Gummis auf den Rädern von der Torsion der Hand. Knackt irgendwann das Carbon, wenn ich zu fest anknalle? Warum klebt die Gummierung nicht richtig? Dass sich das wölbt, wenn man feste dreht, darf doch wohl nicht sein. Reicht handfest? Hab keinen Bock, dass Kamera mit 500er umkippen, weil ein Bein einsackt.

Stabiler als das Rollei ist es, soweit so schön. Aber die Drehverschlüsse sind für mich das schlimmste, was ich heuer in der Hand hatte und das waren einige im Vorfeld. Nur Novoflex kann man nirgends befingern und ich habe blind (=blöd:mad:) gekauft. Man lernt nie aus.
 
Stabiler als das Rollei ist es, soweit so schön. Aber die Drehverschlüsse sind für mich das schlimmste, was ich heuer in der Hand hatte und das waren einige im Vorfeld. Nur Novoflex kann man nirgends befingern und ich habe blind (=blöd:mad:) gekauft. Man lernt nie aus.
Problem ist hier natürlich auch, dass die, die am lautesten schreien nicht unbedingt die sind, die die gleichen Anforderungen haben wie man selbst.

Soll heißen: sicher schwierig da im Vorfeld Informationen zu zu finden.
Rollei C5i/C6i fand ich auch richtig schlecht in dieser Beziehung (evtl. sind die neuen besser?),
warum gerade das Traveler No.1 hier besser war erschließt sich mir bis heute nicht.

Es gibt Stimmen die behaupten die Triopod Alubeine wären in der Hinsicht besser.
Eventuell hilft dir das ja.
 
Ich drehe zu und merke nicht, wann wirklich fest genug ist. Ich bin stark, wenn ich zudrehe, dann wölben sich die Gummis auf den Rädern von der Torsion der Hand. Knackt irgendwann das Carbon, wenn ich zu fest anknalle? Warum klebt die Gummierung nicht richtig? Dass sich das wölbt, wenn man feste dreht, darf doch wohl nicht sein.
Meine C2844 sind von 06/2015. Da wölben sich auch nach Jahren keine Gummis beim Zudrehen. Ich muss die Verschlüsse auch nicht mit roher Gewalt festdrehen, damit die Beine nicht einsacken.

Ich finde übrigens 10/2017 absolut in Ordnung - das würde ich als "Neu" akzeptieren. Wenn es Dir nicht gefällt, dann kannst Du es ja zurück schicken und eine neue Version direkt bei Novoflex kaufen. Sollte die Rückgabefrist schon abgelaufen sein, dann kontaktiere einfach Novoflex (der Service ist sehr gut).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten