@Ockham
Du hast doch absolut Recht, wenn Du hersustellst, dass die individuell für einzelne Kameras gefertigten L-Winkel die
technisch bessere Lösung darstellen. Da ich beide Winkel benutze, kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Es ist aber nicht zutreffend, dass die Universalwinkel, wie sie auch von Novoflex angeboten werden, nicht brauchbar sind. Ich habe damit ein paar Jahre lang mit unterschiedlichen Kameras fotografiert und nie ein ernstes Problem gehabt. Und es gab sogar eine Zeit vor "Kirk" und "RRS", da gab es gar nichts anderes. Und auch da hat es funktioniert.
Offensichtlich sind auch die Erfahrungen mit den Schrauben recht unterschiedlich. Daher hatte ich angeregt, mal bei Novoflex nachzufragen. Den "Laden" gibt es schon ein wenig länger, was durchaus für die Produkte spricht.
Vielleicht liegt das Problem auch in der individuellen Anwendung. "Angeknallg" wird bei Schraubverbindungen möglichst gar nichts, weil es nichts bringt und nur aufs Material geht. Meine Kameras lassen sich am Winkel mit der vorhandenen Schraube so befestigen, dass damit in verschiedenen Formaten Aufnahmen gemacht werden können und auch Langzeitbelichtungen möglich sind.
Wenn
mayuka schreibt, dass eine Schraube einer QPL, die er nur 2 bis 3 Mal benutzt hat, bereits völlig rund ist (siehe Foto), dann glaube ich ihm das natürlich. Allerdings deutet das eher auf einen Materialfehler oder eine schlechte Serie hin. Nach meinen Erfahrungen dürfte bei einer Imbusschraube ein solches Verschleißbild, jedenfalls bei sachgemäßer Anwendung, schlicht nicht auftreten.
Gruß
tsbzzz