• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

november morning

srubak

Themenersteller
bodensee - 2006

Leider hab ich bei den Fotos vergessen, die ISO-Zahl vom Vorabend zurückzustellen, so dass sie sehr rauschig geworden sind. :grumble:

Dennoch bleib ich immer wieder bei ihnen hängen, das kommt mir bei meinen Fotos eher selten vor :rolleyes:

Wie seht ihr es ?
Erzielen sie eine schön melancholische Stimmung ? Oder sind sie doch eher für die Tonne ? Reduziert auf das Wesentliche ? Oder doch nur langweilig ?
Ich bin mir nicht schlüssig...
Konstruktive Kritik wie immer gerne gesehen...

Gruß, Stephan.

Also im vorliegenden Fall finde ich das Rauschen beinahe als Stilmittel.

Allerdings kann ich nicht genau sagen wie ich die Bilder einstufen soll. Irgendetwas fehlt. Die Bildaussage ist mir nicht ganz klar. Beim ersten BIld gefällt mir die Einsamkeit des Seglers auf trister See. Allerdings ist er als Haupmotiv zu klein.

Beim zweiten kann ich es noch weniger greifen.

Gruß

Iso

Hallo,

mir gefallen die Bilder. Sie sind aufs wesentliche reduziert und stahlen eine unglaubliche Ruhe aus. Das Rauschen ist sogar ein Stilmittel - wie bereits gesagt.

Kann mit den Bildern wenig anfangen. Zum Einen stört mich die Unschärfe, zum Andern fehlt mir der Bezug zum November. Könnte auch an einem regnerischen Augusttag sein.

Hallo

Rauschen und Unschärfe sind super, gefällt mir sehr gut, würde ich auf keinen Fall ändern!

Das erste wäre meiner Meinung nach perfekt, wenn man unten rum noch etwas mehr Wasser sehen könnte. Alternativ auch etwas Himmel von Oben wegschneiden - aber nicht zu viel. Ungefähres Verhältnis Himmel zu Wasser 4:1. Dann in XXL ausbelichten lassen und aufhängen.
Zwischen Mitte und linker Seite ist am Horizont ein kleiner schwarzer Punkt, würde ich wegstempeln.

Beim zweiten gefällt mir Wasser- und Wolkenstruktur nicht so gut. Außerdem wandert der Blick zwischen den beiden Booten hin und her und findet keinen Fixierpunkt.

Lösche den meiner Ansicht nach unpassenden Rahmen und stecke das Foto in einen richtigen Bilderrahmen :top:

lg Philip

WERBUNG
Zurück
Oben Unten