• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notwendig? LC-Display dreh- und schwenkbar

Tierfan

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ x] bis 700€)Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Nikon D60 und Eos1000D und Sony alpha300 zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo,

seit einem Monat bin ich im Internet unterwegs, um mir meine erste DSLR auszusuchen. Habe damit viel Zeit (und Nerven) verbracht und endlich gefunden was ich will (so dachte ich bis gestern). Also wiedermal rein ins Geschäft um mich auf ein Modell festzulegen und da der Schock. Der Verkäufer stellt mir ein neus Modell vor und ich liege wieder flach. Also noch mal suchen. Aber jetzt mit Eurer Hilfe.

Die Kamera kommt in erster Linie im Hundesport (Schutz) zum Einsatz. Also sehr gute Bewegungsfotos. Habe mir inzwischen folgende Modelle ausgesucht:

* Nikon D40
* Nikon D60 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel)
* Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera

Und jetzt bringt der Verkäufer mir die Sony A300 ins Spiel mit schwenkbaren LC-Display. Ist angeblich super für Hundeaufnahmen, da man sich nicht bücken oder hinlegen braucht.
Und nun meine Frage (vielleicht ist hier der eine oder andere Hundesportler): Ist das bewegliche Display wirklich so super und notwendig???

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge für mich (damit ich noch mehr zum denken habe:rolleyes:)

danke

Pat

Und nun meine Frage (vielleicht ist hier der eine oder andere Hundesportler): Ist das bewegliche Display wirklich so super und notwendig???

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge für mich (damit ich noch mehr zum denken habe:rolleyes:)

danke

Pat

Bewegliches Display ist für manche Sachen ganz nett, aber bei Sportaufnahmen würd ich doch lieber durch den Sucher schauen.
Weiss jetzt nicht sicher wie es bei Sony ist, aber bei Canon hast du im LiveView Mode (eben über das Display) einen seeeehr langsamen AF.
Wenn die Hunde sich nicht bewegen, könnts gehen - sonst würd ich eher zur Kombi 40D +70-200 2.8 raten...
Hoffe Wolfrüde meldet sich auch noch, der fotografiert oft Hunde.

Für "bewegliche" Dinge (Hunde usw.) benötigst du auch einen schnellen AF - Bei Canon wär das was aus der 70-200er Reihe recht gut.
Bei Sony kenn ich mich jetzt nicht so aus, da fällt mir auch nur das SAL 70-200 ein, aber das ist glaub ich etwas über deinem Budget.

Edit: ach ja, wenn ichs grad sehe - lies dir das besser auch mal durch: www.fotolehrgang.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine DSLR mit Telezoom hast, dann hälst du ein Gewicht von 1,5 - 3 KG in der Hand, je nach Kamera und Objektiv. Dieses Gewicht verwacklungsfrei zu halten während du die Kamera am langen Arm hast um durch das Display zu schauen dürfte recht schwer sein.

Lifeview ist eher was für Makrofotografie bzw. Stativaufnahmen und einige wenige Ausnahmesituationen (z.B. Kamera über Kopf um über eine Menschenmenge hinweg zu fotografieren). Bei sich schnell bewegenden Motiven solltest du durch den Sucher schauen, da du die Kamera dann viel sicherer und ruhiger halten kannst.

Bewegliches Display ist für manche Sachen ganz nett, aber bei Sportaufnahmen würd ich doch lieber durch den Sucher schauen.
Weiss jetzt nicht sicher wie es bei Sony ist, aber bei Canon hast du im LiveView Mode (eben über das Display) einen seeeehr langsamen AF.

sony hat auch im lv den schnellen af, aber bei sportaufnahmen schau ich lieber durch den Sucher (hab ja auch mit der a200 keine andere wahl^^)

Für "bewegliche" Dinge (Hunde usw.) benötigst du auch einen schnellen AF - Bei Canon wär das was aus der 70-200er Reihe recht gut.
Bei Sony kenn ich mich jetzt nicht so aus, da fällt mir auch nur das SAL 70-200 ein, aber das ist glaub ich etwas über deinem Budget.
auch bei canon liegt jedes 70-200 2,8 und sogar das 70-200 f4 über dem Budget.

Falls es Sony werden sollte würde ich folgende Sachen empfehlen, die am anfang eigentlich reichen sollten, wenn du mal anspruchsvoller wirst kannst du über Tamron oder sigma 70-200 f2,8 nachdenken, die kosten jeweils um die 600 euro. Das 70-210mm f4 kann man in dem fall wohl fast verlustfrei weiterverkaufen.

alpha200 mit kitoptik für 350 euro (lv und schwenkdisplay ist bei deinen zwecken unwichtig)
Minolta af 50mm f1,7 (gebraucht für 100-120 euro) für portrait
Minolta 70-210mm f4 (gebraucht für ca. 150 euro) für die hunde

Danke für Eure Antworten. Und dabei erlaube ich mir gleich die Frage zu stellen ob meine momentane Auswahl

* Nikon D40
* Nikon D60 SLR-Digitalkamera (10 Megapixel)
* Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera

so bleiben soll oder ich verringern oder eventuell verrgrößern (andere Modelle) soll:confused:.

lg
Pat

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie weit die Tiere weg sind (bzw. wie nach Du drankommst), wäre vielleicht Oly noch ein Gedanke wert. Durch den grösseren Cropfaktor kommt man etwas günstiger zu viel Tele. Modelle wären dann die E-410/E-420 und E-510/E-520.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten