• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notstromadapter

Detroit

Themenersteller
Hallo,

wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist besteht ja immer die Möglichkeit das eines unserer kleinen feinen Geräten (ImageTank, GPS, Handy, MP3 Player usw.) mal der Saft ausgeht. Um wenigstens einen Teil abzusichern wollte ich mir mal ein 4fach Batteriehalter besorgen, der einen USB Anschluss hat. Der ist dann aber auch nicht so klein, geht nur für USB und kostet ~10,- Eur.

Heute morgen hab ich dann beim Brötchenholen etwas geniales entdeckt. Es ist ein Notstromadapter der mit einer Mignon (AA) Batterie funktioniert. Mit dabei sind fünf Adapter für Handy und mini USB. Das reicht zwar nicht als kompletter Netzteilersatz, aber für zwischendurch das Gerät mal etwas aufzupäppeln ist das genial. Zur Not lädt man zweimal hintereinander auf.

Und das für einen Preis von 7,99 Eur!

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...t?ProductSKU=0016700&produkt=Notstrom-Adapter

Btw: Mignon Akkus sollen laut Beschreibung für den Betrieb aufgrund der Leistung angeblich nicht geeignet sein, aber ein erster Schnelltest mit einem Eneloop funktionierte ohne Probleme. Bei Nichtgebrauch sollte man angeblich den Akku oder die Batterie entfernen, das ein Reststrom fließt.

bis dann
Frank

Hm, das Teil wird nicht viel bringen, denn es muß ja aus einer Mignon = 1,5 Volt 5 Volt für den USB machen, wird also einen kleinen Wandler drin haben, daher auch der Tip, die Batterie bei Nichtgebrauch zu entfenen, denn der Wandler läuft immer.

Das ist wohl eher, wenn du beim Bergwandern abstürzt und dein Handy-Akku leer ist. :evil:

Wie ich bereits schrieb sehe ich das Teil nicht als kompletten Ersatz für alle Netzteile sondern als Notnagel bzw. Überbrückungshilfe. Gerade wenn ich ein paar Tage unterwegs bin, lade ich alle benötigten Geräte vorher auf. Sollte ich dann wieder Erwarten ein Gerät besonders beanspruchen, so kann ich dessen Akku mit dieser Lösung wieder etwas aufpäppeln, denn ein paar Mignons für den Blitz habe ich immer dabei. Ich will und kann einfach nicht immer alle Netzteile mitnehmen. Das Teil bringt mir einfach zusätzliche Sicherheit bei sehr geringer Größe, Gewicht und Preis. Ich habe schon so manches mal jemanden erlebt, der jammerte, dass sein Akku leer war.

Das ganze war nur als Tipp gedacht und jeder kann ja selbst entscheiden, was er tut.

Das Ding funzt nur bei kleineren Akkus.
Eine All-in-One Lösung ist der geniale Ansmann Digicharger Vario, der alle Akkus lädt und dabei leicht und klein ist. Braucht aber Auto- oder Netzanschluß.
Gruß, K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten