EDDL
Themenersteller
Ich wollte mich einmal mit dem Thema Hardware-Kalibrierung beschäftigen und habe schon viel zum Thema gelesen (u. A. im Forum). Ich nutze ein Notebook, jedoch mit einem recht hochwertigem TFT-Screen (DELL Inspiron 8600, WSXGA+ 1680x1050 Ultrasharp, nicht reflektierend). Für Fotos bislang eine super Wahl, ich bin sehr zufrieden.
Jedoch sind die Einstellmöglichkeiten hardware-seitig sehr begrenzt:
- Helligkeit, nur die höchste Einstellung sinnvoll für beste Qualität
- Kontrast nicht regelbar, aber schon sehr gut
- Farbtemperatur, gar nicht einstellbar (bzw. zu ersehen welche benutzt wird)
Ich hab schon mit diversen reinen Software-Tools kalibiert und bin mit den bisherigen Einstellungen sehr zufrieden. Nun das Thema Hardware-Kalibrierung und ein paar Fragen:
- Wie finde ich die Farbtemperatur des TFT heraus?
- Ist eine Kalibrierung überhaupt sinnvoll wenn ich diese nicht verstellen kann?
- Was genau bringt die Kalibrierung wenn sich die Einstellmöglichkeiten in Grenzen halten?
Die üblichen Kalibrierungsgeräte bieten nur in den Profi-Versionen eine einstellbare Farbtemperatur an, ich nehme an dass ich dann zu einer solchen Lösung greifen muss.
Schon einmal vielen Dank!
Jedoch sind die Einstellmöglichkeiten hardware-seitig sehr begrenzt:
- Helligkeit, nur die höchste Einstellung sinnvoll für beste Qualität
- Kontrast nicht regelbar, aber schon sehr gut
- Farbtemperatur, gar nicht einstellbar (bzw. zu ersehen welche benutzt wird)
Ich hab schon mit diversen reinen Software-Tools kalibiert und bin mit den bisherigen Einstellungen sehr zufrieden. Nun das Thema Hardware-Kalibrierung und ein paar Fragen:
- Wie finde ich die Farbtemperatur des TFT heraus?
- Ist eine Kalibrierung überhaupt sinnvoll wenn ich diese nicht verstellen kann?
- Was genau bringt die Kalibrierung wenn sich die Einstellmöglichkeiten in Grenzen halten?
Die üblichen Kalibrierungsgeräte bieten nur in den Profi-Versionen eine einstellbare Farbtemperatur an, ich nehme an dass ich dann zu einer solchen Lösung greifen muss.
Schon einmal vielen Dank!