• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook für EBV

bsm

Themenersteller
Hallo,

ja, dass Thema hatten wir bereits, der letzte Thread dazu ist vom Oktober 2007, leider tut sich bei den Notebooks und den Displays immer recht viel und die Geräte sind teilwesie ja auch nicht länger als ein halbes Jahr auf dem Markt.

Bei mir wird es jetzt soweit, dass ich mich von meinem IBM trennen will, zum einen, es ist mir zu langsam geworden, und wird mit den Bildern aus der neuen Kamera nicht so fix fertig, wie ich das gerne hätte. Zum anderen, sollte ich eine gute Möglichkeit haben, die Bilder die ich on location gemacht habe, sauber am Bildschirm editieren und bearbeiten zu können, weil die gleich über das Kabel gehen sollten.

Das Notebook sollte also ein erstklassiges Display haben, ausreichend fix sein, um mit 10MP Raws und einem kleine PSE umegehen zu können.

Eine eingebauter Cardreader, der aucxh sehr schnell mit grossen CFs umegehen kann wäre auch nicht schlecht, udn eine eingebauter sehr guter WLAN Adapter spart auch Platz im Rücksack. Was ich an meinem jetzigen sehr gern hatte, war dass man das LAufwerk gegen einen sehr guten zweiten Akku tauschen konnte.

Erste Prio hat aber das Display, in Bezug auf Farben/Kontarste und Kallibrierbarkeit.

Ich hab leider mit aktuellen TFT Bildschirmen, wie sie bei Notebooks verbaut werden keinen aktuellen Stand.

Ein Mac sollte es nicht sein, und es soll mit Win XP laufen

Gruss
Boris

Zuletzt bearbeitet:
Erste Prio hat aber das Display, in Bezug auf Farben/Kontarste und Kallibrierbarkeit.

Es gibt KEIN Notebook, welches ein gutes Display besitzt. Zu den ebsseren gehören die MacBook Pro oder andere, welche als Hintergrundbeleuchtung LEDs benutzen. Aber der darstellbare Farbraum erreicht bei denen nichteinmal sRGB. (gerne lasse ich mich eines Besseren belehren)

Ich würde empfehlen, für anspruchsvolle EBV einen externen Monitor in Betracht zu ziehen. Für rund 400€ gibt es gute TFTs.

Es gibt KEIN Notebook, welches ein gutes Display besitzt. Zu den ebsseren gehören die MacBook Pro oder andere, welche als Hintergrundbeleuchtung LEDs benutzen. Aber der darstellbare Farbraum erreicht bei denen nichteinmal sRGB. (gerne lasse ich mich eines Besseren belehren)

Ich würde empfehlen, für anspruchsvolle EBV einen externen Monitor in Betracht zu ziehen. Für rund 400€ gibt es gute TFTs.

Klaro, ich schlepp den im Handgepck mit on locaiton und schliesse das auch gleich an eine im Wald versteckte Steckdose ein :grumble:

Trotzdem danke!

Es geht mir um die bestmögliche Darstellung auf einem PC-Notebook.

Meine Empfehlung, holl dir ein Dell. Die Teile haben auf Wünsch ein LED-Display, 9-Zellen Akkus (= 4 Stunden Arbeiten) Kartenlesegeräte sowieso, WLan, UMTS...

...und vor allem sehr gut verarbeitet und sind nicht so unverschämt teuer wie das MacBook Pro.

Nur Vista würde ich mir nicht antun. Lieber auf XP runtergehen, was keine extra Lizinz benötigt :top:

Schau dir mal die Business Laptops von HP an.
Die Bildschirme mit "weitem Sichtwinkel" finde ich sehr gut.
Ich selber besitzt den HP Compaq NW8440 mit WUXGA+ und bin sehr zufrieden damit.
Die Farben und der Kontrast werden mMn sehr gut (nach Kalibration mit dem Spider) dargestellt für einen Laptop Bildschirm. Er könnte lediglich ein wenig heller sein. Die WSXGA+ Bildschirme, welche wir in der Firma einsetzten, sind ein wenig heller.
Auch die Verarbeitung der Business-Linie ist sehr gut.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF04a/21257-282921-282921-282921-12434722.html

Gruss

Schau dir mal die Business Laptops von HP an.
Die Bildschirme mit "weitem Sichtwinkel" finde ich sehr gut.
Ich selber besitzt den HP Compaq NW8440 mit WUXGA+ und bin sehr zufrieden damit.
Die Farben und der Kontrast werden mMn sehr gut (nach Kalibration mit dem Spider) dargestellt für einen Laptop Bildschirm. Er könnte lediglich ein wenig heller sein. Die WSXGA+ Bildschirme, welche wir in der Firma einsetzten, sind ein wenig heller.
Auch die Verarbeitung der Business-Linie ist sehr gut.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/sm/WF04a/21257-282921-282921-282921-12434722.html

Gruss

Danke für den Tipp, das Display sollte indes nicht zu gross sein, weil es sonst nicht in einen Fotorucksack passt, ein Betriebssystem brauche ich nicht, ich habe eine eigene Lizenz von WIN XP, udn was anderes als Betreibssystem kommt mir zZ nicht drauf.

Mit den Dualcorprozessoren, gibt es da Einschränkungen bei PS udn PSE? Oder ist das behoben?

Weitere Vorschläge?

Gruss
Boris

Naja viel Auswahl hast du da nicht, wenn du von IBM weggehst dann bleiben dir nur die Notebooks von Dell, HP, Toshiba und als teurere Designschnittchen Sony und Samsung.
Da suchst du dir das passende Modell bzgl. Ausstattung und Grösse aus (CPU von modernen Notebooks reicht immer für EBV) achtest darauf das du 2GB RAM reinbekommst, einen LCD mit LED-Beleuchtung hast (allein wegen der Ausleuchtung schon) und eine GraKa von ATI oder Nvidia drin ist (mit den Treibern von dem Onboard Mist kann man grad mal die Helligkeit einigermaßen einstellen...)
Welcher Hersteller jetzt den besten LCD hat weiss jetzt leider nicht, aber die Platzhirsche in Sachen LCD-Entwicklung sind sicher Samsung/Sony...

....... mmmmmhhhhh

Ich hab immer mehr das Gefühl, das ich mit dieser Type:

Asus V1S-AJ033E

( weil 15.4" und seidenmatttes Display ! )

ganz gut liege !

Das Vista fliegt runter und XP drauf, so sollte die Kiste eigentlich laufen !!!

Ich glaub das tut´s für mich

Greetz

....... können wir net einfach mal beim Thema bleiben ??????

Immer wieder kommt hier das Mac auf den Tisch !

Laßt uns doch einfach mal über ein Laptop ( PC) reden und
den Mac außen vor gelassen !

Danke !!!:grumble:

Die Prio liegt ja auf dem Display und LED-Backlight ist sicher besser als das herkömmliche Backlight - aber welche Notebookmodelle haben denn LED-Backlight?!? (ich will jetzt nicht Macbook hören)

Immerhin wird ja inzwischen dazu geschrieben, ob Glare oder Non-Glare Display... aber Infos zur Hintergrundbeleuchtung findet man doch nur kaum oder gar nicht.

Gibts Übersichten, Listen oder sowas :confused:

Die Prio liegt ja auf dem Display und LED-Backlight ist sicher besser als das herkömmliche Backlight - aber welche Notebookmodelle haben denn LED-Backlight?!? (ich will jetzt nicht Macbook hören)

Immerhin wird ja inzwischen dazu geschrieben, ob Glare oder Non-Glare Display... aber Infos zur Hintergrundbeleuchtung findet man doch nur kaum oder gar nicht.

Gibts Übersichten, Listen oder sowas :confused:

Leider so wie es aussieht nein. ich hab mit der Hotline von HP telefoniert, spontan haben die mir eine 6720s empfohlen, auf Rückfrage wusste man nicht wie die Hintergrundbeleuchtung sich gestaltet, es hat eine Chipcard-GraKa, und ein Kontrast vonn 300:1. Man wüsse ja nicht, wie gut ich das Display haben möchte. ich habe darauf gemeint, das beste dass sie haben, aber nicht für Spiele und tolle Aha-Farben, sondern eben so echt und farbgetrau wie es nur geht. Da war dann die Hotline am Ende :(

Gruss
Boris

mit der Hotline von HP telefoniert, spontan haben die mir eine 6720s empfohlen, auf Rückfrage wusste man nicht wie die Hintergrundbeleuchtung sich gestaltet
Ich habe ein 6720s :D
Das gibts mit Glare und Non-Glare Display, mir war wichtig eins mit Non-Glare zu nehmen... aber Hintergrundbeleuchtung - keine Ahnung! In den technischen Datenblättern steht auch nicht. Da es aber sehr günstig ist und LED-Backlight eine recht neue Technologie, vermute ich, dass es eine Standard-Hintergrundbeleuchtung hat.

Ich habe ein 6720s :D
Das gibts mit Glare und Non-Glare Display, mir war wichtig eins mit Non-Glare zu nehmen... aber Hintergrundbeleuchtung - keine Ahnung! In den technischen Datenblättern steht auch nicht. Da es aber sehr günstig ist und LED-Backlight eine recht neue Technologie, vermute ich, dass es eine Standard-Hintergrundbeleuchtung hat.

Klar ist das günstig, die haben Notebooks die kosten das 3fache, ich hab ihm einfach gesagt, ich will was mit dem besten Display, dass sie haben. Er hat das ohne Glare vorgeschlagen, nachdem ich gesagt habe, es sollen keinen künstzlich bunten Farben fürs spielen sein.

Gruss
Boris

...

sehe ich genau so. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

@Uwe Johannsen & nilsch: Darum gehts ja nicht... es muss halt ein Notebook sein und dann will der TO das beste Display der Schlechten-Notebookdisplays haben ;)

Soweit ich weiss hat oder hatte ibm mal in seinen Notebooks IPS Panel verbaut allerdings nur in den ganz hohen Auflösungen, das ist dann zwar etwas teuerer schlägt dann aber jedes TN Panel ob nun led oder nicht.

ok, gerade mal google gefragt ich glaube das war in den T60 Modellen die neuen lenovos haben das nicht mehr, also gebraucht oder was anderes aussuchen.

Bei Displays tut sich ja auch ne menge kann sein das alte IPS nicht mehr so den Vorteil haben.

David

WERBUNG
Zurück
Oben Unten