• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Notebook für die Bildbearbeitung.

Kommt nichts gebrauchtes in Frage???

Ich habe mir Anfang diesen Jahres ein Dell Precision M90 gekauft in VOllausstattung....2,33GHz DualCore (Ich weiß, gibt schon schnelleres), 4GB DDR2, 7200er Festplatte und das beste: eine der besten Grafikkarten, die man in Notebooks bekommen konnte zum Zeitpunkt der Produktion (Nvidia Quadro FX2500M). Das Display ist matt und mit 1920x1200 absolut ausreichend für alles, was man sich vorstellen kann. Ein leichter Randlichtabfall ist aber vorhanden, das sollte man nicht verschweigen!!!

So ein Dell ist für die Ewigkeit gebaut, Tastatur habe ich mir ne neue gekauft. Da Dell die Notebooks absolut modular aufbaut, kannst du anschließend auch alles selbst wechseln, falls mal etwas kaputt gehen sollte.

Das DVD-Laufwerk lässt sich übrigens gegen einen Festplattenkäfig austauschen. Somit habe ich mittlerweile eine 320er 5400er Platte im DVD-Schacht und eine 40GB Intel-SSD im Hauptslot. Seither vermisse ich nichts an diesem Laptop!!!

LG

@Janosch25786

Klar habe kein Problem damit was gebrauchtes zu Kaufen, allerdings soll das Notebook in meinem Backpack verschwinden und dafür sollte es nicht allzu groß und vor allem nicht ganz so schwer sein.

@Manni1

Das Zitat ist allerdings schon über ein Jahr her! ;)

Welcher aktuelle Prozessor ist denn Deiner meinung nach ungenügend, ausreichend RAM vorausgesetzt?

Genau das würde ich hier gerne herausfinden!

Würde halt gerne Photoshop nutzen
Welche PS-Version hast Du denn? Gerade bei den neueren Versionen (CS4/CS5) ist auch die Grafikkarte mit entscheidend, damit Bildbearbeitung wirklich flüssig vonstatten geht und Spaß macht.

... was mich auf einem einjährigen Tripp begleiten soll
Was für ein Trip ist es denn genau bzw. wo wirst Du dann Deine Bilder hauptsächlich bearbeiten/sichten? Wenn Du also die Rucksack-Weltreise unternimmst und die Bilder im mexikanischen Strassencafe während der fünfstündigen Wartezeit auf den nächsten Bus bearbeitest, dann ist das Display natürlich sehr entscheidend. Also möglichst non-glare/nicht spiegelnd und lichtstark. Wenn Du dagegen ein Jahr in einer Arbeits"zelle" ohne Tageslicht verbringen wirst, ist dieses Kriterium sicher weniger wichtig.

@Janosch25786

Klar habe kein Problem damit was gebrauchtes zu Kaufen, allerdings soll das Notebook in meinem Backpack verschwinden und dafür sollte es nicht allzu groß und vor allem nicht ganz so schwer sein.

@Manni1

Das Zitat ist allerdings schon über ein Jahr her! ;)

Genau das würde ich hier gerne herausfinden!

Dann schau dir das M65 Precision oder den Nachfolger M4300 an...sind 15"-Laptops, müssten also in jeden Rucksack passen. Dort auf das 1680x1050-Display achten...Pixeldichte ist, meiner Meinung nach, der absolute Vorteil bei Laptops...hätte zu gerne einen 2560x1600-Monitor für Zuhause in 22" *G*

@MMBici

Habe die CS4, aber könnte auch von einem Kumpel die CS5 bekommen.

Denke so viel hetzen werde ich nicht und ich werde auch immer mal ne dunkle Ecke zur Verfügung haben, allerdings auch nicht immer. In dem Fall könnte ich ja im Straßencafe aussortieren und dann später bei Gelegenheit die Bilder weiter bearbeiten.

Achja, ne Arbeitszelle wird es nicht werden! ;) Und kann auch schnell sein das es deutlich länger als 12Monate werden.

@Janosch25786

Vielleicht sollte ich mir wirklich überlegen, ob es nicht ein 13-15Zoller werden sollte, allerdings sind aus meiner Sicht mehr als 2kg einfach zu viel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten