WERBUNG

Notebook für CS5

rex77

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein passendes Notebook für die Bearbeitung von Bilder mit CS 5. FullHD-Videos sollten auf dem Laptop ohne Probleme laufen, auch wenn der Laptop nicht die volle Auflösung umsetzen kann. Geplant ist in Zukunft ein möglicher Canon 5d Mark II Nachfolger. Es werden dann aufgrund der großen MP-Anzahl große Datenmengen entstehen. Der Laptop wird nur zu Hause genutzt werden.
Preis maximal 700 Euro

Vielen Dank schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
nicht machbar wegen den Leistungsanforderungen (bis 700 Euro) oder weil kein Notebook-Display zur bearbeitung einsetzbar ist?

Beides.

@TO
adobe bridge und photoshop fressen so viel an ressourcen, dass ein 2- kern- prozessor und oberhalb von 4GB RAM einzuplanen sind, meiner erfahrung nach.

eine gute bildbearbeitung sollte nur mit hackbrett und maus erfolgen; an einem noch so schönen macbook pro 17'' bricht man sich die finger ab, früher oder später.

ich empfehle dir den imac mit 24er oder 27er bildschirm.
problem: über die lüftung holt sich das prachtstück staub in's gehäuse; die anschließende reinigung beim service unbedingt einmal jährlich einplanen (kosten besser vorher erfragen). ansonsten hat der imac meiner erfahrung nach die angenehmste ergonomie.

oder:
PC mit drehbarem (!) 22...24- zöller und 8GB DDR-3-RAM.

von der bildbearbeitung am noch so leistungsfähigen schlepptop würde ich abstand nehmen, aus erfahrung (imac 24'' und MBP 17'').

Wenn dann für 780-900€ ein Sony die haben die neuen i5 Prozessoren und einen 1080 Full HD Bildschirm Bluray ist auch möglich .
Du kannst es sogar nach deinen vorstellungen zusammenstellen ! :top:

nun gut ich bin student und deswegen wird das ein oder andere mal das notebook in die uni mitgenommen werden, auch wenn das nicht der Regelfall sein wird. deshalb möchte ich einen laptop.
aus den bisherigen äußerungen ziehe ich den konsens, dass für CS5 auf jeden Fall ein i5-Prozessor und mindestens 4GB Arbeitsspeicher von Nöten sind. Diese Konfiguration müsste man doch auch für 700 Euro bekommen? Welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert? Oder ist diese bei Bildbearbeitungen nicht ganz so wichtig?

W510, 8GB, i7, im DVD Schacht zusätzl. 640GB 7200rpm, davor 2 Samsung 23". 1440x1080 problemlos.
700,- Euro reicht leider nirgendwo hin bei Mobilgerät.

Hallo Rex,

ich selbst bin nicht unbedingt der Ansicht das man bei den Anforderungen zwangsläufug HighEnd-Hardware braucht. Ich gehe hier mal nicht davon aus, das du die HD-Videos umfangreich bearbeiten willst.

http://www.notebooksbilliger.delenovo+thinkpad+edge+15+topseller+nvlj6ge+0301j6g

Ich halte dieses Gerät für ausreichend dimensioniert:

Backbone

Die Grafik ist jetzt nicht der.. dings, und 5400rpm sind ein Bremser.
1366bildpunkte auf 15,6" ist mit ohne Monitor arg.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2588204_-thinkpad-edge-15-nvlj6ge-lenovo.html

Also CS5 hat nicht wirklich hohe Anforderungen. Selbst auf meinem Netbook (Samsung N510, 2GB RAM) läuft das ohne Probleme.
Wenn du natürlich ganz aufwendige Sachen bearbeitest, dann musst du mit Wartezeiten rechnen (z.B. große Panoramen stitchen).

Die Berechnung erfolgt mitlerweile über die GPU (in meinem Fall der ION-Chipsatz).

Auch Full-HD Filme laufen ruckelfrei (ION). Ob dir das Dispaly reicht ist jetzt die Frage. Habe meines kalibiriert, das hat einiges gebracht. Entwickeln tu ich dann aber (wenn nicht am Desktop-Rechner) mit angeschlossenem 1080p Fernseher, der ebenfalls kalibiriert ist.

Idealerweise - wie die vorredner schon geschrieben haben - wechslst du die Festplatte gegen eine 7200 1/min oder eine günstige SSD (mehr mahct keinen Sinn, da der Atom dann schlapp macht).

Also CS5 hat nicht wirklich hohe Anforderungen.
Ähm, nur weil etwas läuft heißt es ja nicht das es vernünftig genug läuft :evil:
Jeder definiert das für sich selbst, eine ernsthafte Bildbearbeitung mit einem günstigen Laptop; das kann einfach nichts werden.

1. die Größe
2. die Farbdarstellung
3. die Leistung

Warum gibt es denn noch Firmen wie Eizo? Warum werden große Grafikerschirme angeboten? Mit dem iPad und anderen konzeptgleichen Geräten ist das doch viel bequemer...:D
Naja genau aus dem Grund; kein anderes Anzeigegerät ist besser für die Bildbearbeitung geeignet als ein Grafikerschirm, davon hat man einen großen oder 2 kleinere oder auch 2 große nebeneinander zu stehen. Idealerweise lässt der Schirm sich hochkant drehen (Pivot) um Portraits besser bearbeiten zu können.

Rechenleistung brauch einfach seinen Platz, da der Prozessor / die leistungsfähige GPU Wärme produzieren, in einem Laptop ist dies nur mit viel Lüfterleistung zu realisieren (habe selber so ein Rechenknecht, der aber weit oberhalb der 700€ liegt). Aus dem Grund haben auch alle ernsthaften "Hochleistungsgeräte" die dazu noch leise sein sollen ein großes Gehäuse um die Kühler unterzubringen oder aber eine externe Wasserkühlung.

Man kann für 700€ ein Laptop kaufen, auf dem PS CS5 läuft, aber die wahre Freude ist es nicht. Es gibt hier im Board ein "Benchmark" für das System auf dem Photoshop läuft, ein Bild radial weichzeichnen, mein kleinstes und mobilstes Laptop liegt in dieser Preisklasse von 700€ und brauch dafür über 40Sekunden(muss dazu sagen eine SSD wurde nachgerüstet), der Rechner, der für die Bildbearbeitung da ist brauch nur rund 6 Sekunden.
Wer nur ab und an ein Bild nachbearbeiten mag und die sich eh nur auf seinem eigenen Schirm anschaut; der kann kaufen was er will, wer aber regelmäßig und intensiver die Bildbearbeitung angeht, es anderen zeigt und druckt/drucken lässt, der sollte sich schon sicher sein das die Farben stimmen, die er sieht.

Ich würde mir für PS einen guten und schnellen Rechner und für die Uni ein billiges Notebook nehmen oder das alte behalten, macht m.M.n. mehr Sinn.

Also CS5 hat nicht wirklich hohe Anforderungen. Selbst auf meinem Netbook (Samsung N510, 2GB RAM) läuft das ohne Probleme. Wenn du natürlich ganz aufwendige Sachen bearbeitest, dann musst du mit Wartezeiten rechnen (z.B. große Panoramen stitchen).

oder mit dem dezenten Hinweis: 'nicht genügend Hauptspeicher vorhanden' was einem Jobabbruch gleich kommt. Sorry, aber die Aussage 'CS5 hat nicht wirklich hohe Anforderungen' ist Humbug, wenn man nicht ausschließlich Minibildchen im Format jpg basic small 1504 × 1000 macht.

ASUS N82JQ-VX046V (635€)
-Intel Core i7-720QM 4x 1.60GHz (Turbo bis 2.8Ghz)
-4 GB Ram
-nVidia GT335M 1GB
-500GB
-USB 3.0

Für etwas mehr:
HP Pavilion dv6-6008eg (765€)
-Intel Core i7-2630QM 4x 2.00GHz (Turbo bis 2.9Ghz)
-8 GB Ram
-AMD HD 6770M 1GB
-500GB

(alternativ das HP mit 6GB Ram und 1000GB HDD für 765€)

Hi baXus1 das sind zwei gute hinweise für meinen laptop. die rechenleistung dürfte ja ausreichen. ich muss sagen, dass ich ja nicht professionell/beruflich bilder bearbeite und auch mal 30 sekunden länger warten kann bis ein bearbeitungsschritt vollzogen ist.
trotzdem muss ich an dieser diskussion erkennen, dass ich zum zukünftigen laptop an einen externen grafikermonitor nicht vorbeikomme.
ich danke schon mal für die konstruktiven beiträge. über weitere anmerkungen würde ich mich trotzdem freuen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten