Hast du mal im Task-Manager unter "Leistung" geprüft, welche deiner Komponenten (CPU, GPU, RAM, SSD) dauerhaft über 90%...
Mit Blick auf die Foto-Anwendungen, insbesondere DXO Photolab, muss man doch kein großer Prophet sein, um zu wissen, wo der Schuh drückt. Es fehlt ganz einfach in erster Linie eine leistungsfähige GPU. Mit dem vorhandenen Laptop dürfte alleine die KI-Entrauschung (DeepPrime XD/XD2) eines einzelnen Bildes locker eine bis mehrere Minuten je nach Auflösung des Bildes beanspruchen. Und Entrauschen ist ja nur eine der KI-basierten Funktionen neben Maskierung, Entspiegelung, Erweiterung..., gibt's nicht alles bislang bei DXO aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
Also ein Laptop mit dedizierter GPU wird da einen deutlichen Leistungssprung bringen. Ansonsten auf ausgewogene Ausstattung und Erweiterungsfähigkeit achten (SSD/RAM austauschbar und min. 1 USB4/TB4 oder TB5-Port.
Was die GPU angeht, insbesondere bei sehr preisgünstigen Angeboten, darauf achten, dass die GPU nicht beispielsweise durch ein schlechtes Kühlkonzept in der Leistung gebremst wird, zu erkennen an einer herab gesetzten TDP/TGP. Insbesondere preiswertere RTX4060/4070 könnten auf diese Weise eingebremst sein, ohne das man es auf den ersten Blick an der Gerätekonfiguration sehen würde. TDP/TGP der GPU unter 100W deutet meistens auf solche "Schwächen" hin. Wie die TGP normalerweise bei einer GPU liegen sollte (ungebremst meist zwischen 135 und 150W) , kann man ganz einfach ergooglen.