• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Note- oder Netbook für High-end-Bildbearbeitung

Jamie Fox

Themenersteller
Seit einiger Zeit habe ich das Fujitsu Celsius H250 für den privaten Gebrauch zu Hause. Sämtliche Bilder die ich mache werden darauf bearbeitet und auch gelegentlich präsentiert.

Wenn ich ein Bild per Email verschicke oder online stelle hatte ich immer wieder Bemerkungen, dass die Bildbearbeitung nicht passt oder daneben ist. Nachdem ich nun einige Bilder bei mir in der Arbeit auf meinen PC mit guter Grafikkarte und Bildschirm betrachtet habe ist mir sofort aufgefallen, dass da wirklich was nicht passt. Da war plötzlich Rauschen wo auf meinem Laptop nichts war und die Farben sind viel greller, eigentlich schon unnatürlich.

Nachdem ich den Bildschirm vom Notebook kalibriert habe stelle ich ernüchternd fest, dass da nicht mehr da ist. Ich kann machen was ich will, das Celsius H250 taugt nicht für meine Einsatzzwecke.

Warum schreibe ich das alles? Ich bräuchte Hilfe, da ich mir ein neues Notebook kaufen will. Einen PC für zuhause will ich nicht, der reicht schon auf Arbeit. Kann mir jemand einen wirklich brauchbares Laptop empfehlen, mit dem ich High-end Bildbearbeitung machen kann?

Grüsse Jamie

AW: Note- oder Netbook für High-end Bildbearbeitung

Bei den wirklich zu empfehlenden Notebooks gibt es meiner nach nur Sony und Lenovo. Der Lenovo bietet hier wohl den einzigen hardwarekalibierten Monitor.

Bei den wirklich zu empfehlenden Notebooks gibt es meiner nach nur Sony und Lenovo. Der Lenovo bietet hier wohl den einzigen hardwarekalibierten Monitor.

habe mal gegooglet und finde folgendes;

Lenovo Thinkpad W510 Display 39,6cm Full HD TFT Display (15,6" 1920x1080) mit LED Beleuchtung (Matt) und Multitouch Funktion + Color Sensor Grafikkarte Nvidia Quadro FX880m (1024MB dedicated)

ist das was du meinst?

ja genau

du wirst um den einsatz eines externen monitors nicht herrumkommen.

und was high-end Bildbearbeitung sein soll, keine ahnung.

high-end Bildbearbeitung und netbook passen wirklich nicht zusammen.

Da bleiben eigentlich nur die bereits genannten Notebooks von Sony oder Lenovo.

Interessant sind auch die HP Elitebooks 8540w und 8740w. Ab Mai sollen die mit DreamColor Display lieferbar sein. Diese wurden in den Vorgängermodellen 8530w und 8730w sehr gelobt für anspruchsvolle Bildbearbeitung.

Im Moment sollte man bei Notebooks mit der White-LED (wLED) Hintergrundbeleuchtung vorsichtig sein. Habe ich bei mehreren Notebooks gesehen und war nicht überzeugt. Viel heller als die bisher meist verwendete CCFL-Beleuchtung aber - besonders z.B. bei den neuen Dell Geräten- schwer zu kalibrieren und bei Bildern fehlt der fotografische Eindruck. Für mich ein Rückschritt zur vorherigen Generation was die Darstellung von Bildern betrifft. Interessanter sind da die RGB-LED-Displays, z.B. in den oben genannten HP-Modellen, oder im Dell M6500.

Habe mir gerade sehr genau die aktuellen MacBook Pro angesehen. Auch beliebt für mobile EBV. Sehr gute Farben aber mir fehlte etwas Schärfe in der Darstellung. Irgendwie hat mich die Sichtbarkeit der einzelnen Pixel gestört. Andere stört es nicht...:)

Für "High-End"-EBV wid es schon schwierig ein Laptop zu finden, dass mehr als 4GB Ram schluckt (meistens haben die Dinger nur 2 Slots)...

Auch aktuelle CPUs (Intel Core i5/i7) sind im Laptopbereich noch relativ dünn gesäht...

Das alles in Kombination mit den Anforderungen an ein gutes und hoch aufgelöstes Display dürfte die Auswahl auf die Preiskategorie >3000€ einschränken... (mobile Workstations)

wenn Du die Bildbearbeitung idR sowieso zuhause machst, könntest Du Dir wirklich überlegen, kein anderes Notebook, sondern einfach mal einen gescheiten und zudem noch großen, externen Monitor zu holen, kalibrieren und ausschliesslich diesen zur EBV verwenden. Dürfte insgesamt nicht teurer sein als ein neues Laptop, dafür aber wesentlich komfortabler und "genauer" bei der Arbeit.
IMHO dürften selbst relativ günstige 22- oder 24-Zoll-Displays den meisten Laptop-Displays überlegen sein (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!)

Interessant sind auch die HP Elitebooks 8540w und 8740w. Ab Mai sollen die mit DreamColor Display lieferbar sein. Diese wurden in den Vorgängermodellen 8530w und 8730w sehr gelobt für anspruchsvolle Bildbearbeitung.

Also ich sitze vor einem 8730w. Das Display ist sicher gut (Vergleich mit guten Monitoren fehlt mir allerdings). Es ist bei weitem weniger Winkelabhänig als mein Altes und der Farbraum umfaßt aRGB und geht im Rotbereich deutlich darüber hinaus. Die Lösung mit W510 hat den "Nachteil" das es nur ca sRGB umfäßt, dafür gibt es einige Spielerein (eingebaute Kalibration, 2. Display für Farbbalette, Eingebautes Grafiktablett) als Optionen.

Das 8730w wird nur mit XP und Vista angeboten, habe daher Win7 extra kaufen müssen (Kein Upgrade von HP) und es sind standardmäßig nur 4 GB möglich.

LG

Das 8730w wird nur mit XP und Vista angeboten, habe daher Win7 extra kaufen müssen (Kein Upgrade von HP) und es sind standardmäßig nur 4 GB möglich.
Das ist so nicht korrekt. HP bietet bei fast allen Modellen weitgehende Konfigurierbarkeit an. Das geht dann allerdings nur ueber den Fachhandel und nicht ueber die ueblichen Billig-Shops.
Die Workstations kann man ohne Probleme auch ab Werk mit 8GB haben, dann allerdings auch zu ordentlichen Preisen, weil das nur mit teuren 4GB-Riegeln geht.

Das DreamColor-Display, das man als Option expilizit ordern muss weil es KEIN Standard ist, macht mehr als ordentliche Farben und ist angenehm winkelunabhaengig. Bei den neuen 8740w und 8540w kommt das Dreamcolor 2 zum Einsatz. Auf erste Tests darf man gespannt sein.

Backbone

Mag sein, ich hab aber keinen Fachhändler finden können. Auf der homepage wird für Östereich Metro (kommt man als Privater nicht hinein) und Cosmos (gerade Pleite und auch nicht besser als MM u. Co) Die Geschäfte für Geschäftskunden hab ich mal grob drübergedschaut und die sind wirklich nur für Geschäftskunden

Ich bin extrem zufrieden mit dem 17" Macbook pro mit hoher Auflösung und mattem Bildschirm. Seit dem Umstieg auf OSX bin ich viel weniger belastet von der Arbeit an der Hardware und kann mich stattdessen um die wirklich wichtigen Arbeiten incl. Bildbearbeitung und Video kümmern.

Gruß, Bernhard

Ich hätte jetzt spontan auch ein MacBook Pro (15'' mit i7 ider 17'' mit i5) empfohlen.

Mit 4 RAM Steckplätzen für bis zu 16GB und IPS Display ist das HP 8540w und das 8740w in Sachen High-End Bildbearbeitung konkurrenzlos.
Wenn die Dinger erfolgreich sind, dürfte es aber nicht lange dauern, bis es entsprechendes von der Konkurrenz gibt.

Ich würde dir auch ein 15 Zoll Macbook pro empfelen.

i5 oder i7
8gb
ssd festplatte.

P.S. So steht es nächstes Jahr auch auf meinen Schreibtisch. Freu mich schon. Bin fleisig am Sparen. Bin nähmlich noch Schüler. (9Klasse)

Also ich finde es für die Bildbeabeitung super geeinet.

High End hat naturgemäß nix mit "billig" zu tun....

P.S.: es geht natürlich auch bei apple billiger.

Der Preis ist auch HighEnd. :cool:Was will man mehr
Man muss das Book nicht unbedingt im Apple-Store kaufen, vor allem muss man nicht unbedingt RAM im Apple-Store kaufen! Eine SSD hat jetzt auch nicht unmittelbar mit einer brauchbar farbtreuen Bildschirmdarstellung zu tun. Ich hab mein MacBook-Pro nun schon seit bald anderthalb Jahren und kann damit (Spyder 3 kalibriert) durchaus meine Bilder bearbeiten und auch herzeigen. Übrigens ist es, mit eingerichteter Bootcamp Partition, auch ein halbwegs flottes Windows7 Notebook (mit 4GB RAM und der originalen Platte des "Early 2008" Modells sagt mir Win7 64bit eine Bewertung von 5,3 an). Ein neueres Modell mit der Möglichkeit auf 8GB RAM und der neueren Innereien, die es schon mitbringt, sollte für einige Aufgaben gerüstet sein.
Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten