• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Nostalgie Deutschland bis 2000: Digitalisiert

Predicolous

Themenersteller
Gibt's hier eigentlich schon 'nen "Nostalgie-Thread" mit analogisierten Dias / Negativen? Mich begeistert es zu sehen wie etwas früher aussah / wie es sich verändert hat.
Die Suchfunktion ergab auf jeden Fall nichts. Falls ich mit den falschen Begriffen gesucht habe wäre ich für jeden Hinweis dankbar. :top:

Stadt, Landschaft, Menschen, Street? Immer her damit! Räumlich würde ich diesen Thread erstmal auf Deutschland beschränken, zeitlich würde ich die Grenze im Jahr 2000 ziehen.

Für Bilder aus (mehr oder weniger) fernen Ländern verweise ich auf den Thread von Leitwinkel: Analoge - Reisebilder - Landschaft

Digitalisierte Dias / Negative aus vergangenen Zeiten sind hier herzlich willkommen.
Am besten ungefähres Jahr & Ort nennen, gerne auch mehr Infos wenn verfügbar.
Hier erste Bilder aus der Dia-Sammlung die ich aktuell einscanne:

Ulm, ca. 1985 - 1987, Krangasse. Heute Fußgängerzone
ungefährer Standpunkt: 48°23'52.5"N 9°59'37.5"E
Scan vom unbekannten Dia-Film. Nikon Coolscan 5000

1985-88 Div_076.jpg

1985-88 Div_077.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nostalgie: Digitalisiert

Hi, ich finde das ist eine gute Idee! :top: Mal sehen, wie der Thread sich entwickelt.

Ich habe 2005 alle meine Dias und Farbnegative gescannt, und habe ausreichend Material.

Vielleicht sollte der TO jeweils ein Thema ansagen, wie Urlaub, Weihnachten, Winter o.ä.

Dann zerfasert der Tread nicht ... ---

Ich weiß von einem Thread: "DDR - Bilder 50'er bis '89 u. Reste, Ruinen u.ä. bis heute". Ich weiß jedoch nicht, inwiefern der Grundtenor dort "Nostalgie" ist.

dazu gibt es noch einen Thread über Berlin in den 80ern -> hier

und einen im Landschaftsbereich -> hier

Gruß Chris

Gibt's hier eigentlich schon 'nen "Nostalgie-Thread" mit analogisierten Dias / Negativen? Mich begeistert es zu sehen wie etwas früher aussah / wie es sich verändert hat.
Statt mit Kommentaren lieber gleich ein Bild.
dann eins aus Deutschland :-)

Rügen 1992, genauer weiß ich es nicht mehr
Pentacon Six 6x6, Agfa Ultra 100 color negative

und wo bleiben die anderen?

VG dierk

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich finde das ist eine gute Idee! :top: Mal sehen, wie der Thread sich entwickelt.

Ich habe 2005 alle meine Dias und Farbnegative gescannt, und habe ausreichend Material.

Vielleicht sollte der TO jeweils ein Thema ansagen, wie Urlaub, Weihnachten, Winter o.ä.

Dann zerfasert der Tread nicht ... ---

na dann: immer her damit!

dazu gibt es noch einen Thread über Berlin in den 80ern -> hier

und einen im Landschaftsbereich -> hier

Gruß Chris

Hi Chris,

vielen Dank für den Hinweis! Habe diesen Thread auf Deutschland beschränkt, vielleicht können wir ja deinen für alle (Fern-)Reisen wiederbeleben?

viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Berlin 1993 (Diascan 2005), die Siegssäule in Berlin und Blick nach Ost und West ... --- :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3946220[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3946221[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3946222[/ATTACH_ERROR]

so dann lassen wir den Thread doch mal auferstehen ;)

alle Dias aus Mitte der 1970er Jahre, Süddeutschland
Sollte eig. alles im Allgäu sein

gescannt mit Nikon Coolscan 5000, SF-200, NikonScan
Weißabgleich und leichte Anpassungen in Lr.

Tennis im Allgäu:
IMG_080_DForum.jpg

Wangen im Allgäu, Frauentor:
(dank der genialen 4000 dpi Auflösung, konnte ich das Straßenschild gut erkennen und den Ort der Aufnahme sehr schnell finden!)
IMG_093_DForum.jpg

Lindau:
IMG_081_DForum.jpg

Skigebiet leider Unbekannt:
IMG_048_DForum.jpg

Ich weiß von einem Thread: "DDR - Bilder 50'er bis '89 u. Reste, Ruinen u.ä. bis heute". Ich weiß jedoch nicht, inwiefern der Grundtenor dort "Nostalgie" ist.

Wenn auch schon eine späte Antwort: Bei dem DDR-Strang geht es um das Zeigen von Bildern aus dem untergegangenen deutschen Staat und nicht um "Nostalgie" sondern um Dokumentation. Leider ist dieser geniale und einmalige Strang mehr oder weniger kaputt moderiert und es fehlen auch schon Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten