• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Norwegen

maxxor

Themenersteller
Hallo,

jetzt möchte ich auch mal meinen eigenen Thread eröffnen. Anlass ist meine soeben beendete Norwegen Reise.
Diese Reise ist die erste ausschließlich in RAW fotografiert habe. Da ich vor kurzem PS Elements 8 bei einem Wettbewerb gewonnen habe ich nun auch ein angemessenes Bearbeitungsprogramm mit dem ich langsam warm werde. Damit sind die Technischen voraussetzungen um dieses Hobby etwas ernster zu betreiben mehr oder weniger erfüllt.

Nach und nach werde ich hier einige Bilder posten und würde mich über Kritik jeglicher Art freuen. Aber behaltet bitte im Kopf, dass ich blutiger Anfänger bin. ;)

Für diesen Urlaub hab ich mir ein Cokin System und einen Graufilter gegönnt welche manchmal zum Einsatz kommen. Ansonsonsten wurde immer eine 1000D mit 18-55 IS verwendet, der Rest steht ja in den Exifs.

img_1754mknw.jpg

img_18246319.jpg

img_187914hp.jpg

Was mir bisher einfällt zu den Bildern:

1 - der Bildausschnitt ist nicht optimal, ohne Nasse Füße war aber nicht viel mehr drinn

2 - das eigentliche Motiv, das Dorf, liegt zu weit im Hintergrund und so fehlt dem Bild irgendwas wo sich das Auge aufhängen könnte

3 - ganz nett anzusehen aber halt nur ein normaler Sonnenuntergang. Etwas besonderes in der Silhouette wäre sicher von Vorteil gewesen.

Ich bitte um Ergänzungen.

(btw: ich glaube keins der Bilder ist in Norwegen entstanden, sondern alle auf dem Hinweg in Dänemark und Schweden. Es kommen aber noch Norwegenbilder. ;) )

Mir gefallen 1 und 3 gut. 2 ist mir etwas zu unspektakulär. So empfinde ich es als ein Festhalten der Landschaft. Ich kann mir auch noch die Luft und den Wind vorstellen, aber viel mehr sagt mir das Bild nicht. Vielleicht wolltest du aber gerade das festhalten? Oder du lönntest noch etwas näher an die rechte Felswand (so man das so nennen möchte ;o), das gäbe dann eine andere Aussage, wäre aber vielleicht ganz spannend.

Beim ersten hättest du fast noch etwas mehr von der Küste zeigen können - oder weniger. So frage ich mich ständig wie das da wohl weiter gehen könnte, und es lenkt mich etwas vom Motiv ab. Deshalb könnte es vielleicht auch funktionieren wenn man gar keine Küste sieht. Kannst du da noch etwas beschneiden oder sind alle Bilder mit maximalem Ausschnitt?

Bei Nr. 3 gebe ich dir völlig Recht, wirklich schön anzusehen. Mir persönlich etwas zu viel Himmel dafür, dass so wenig Boden drauf ist. Oben 8% weg und die unten dran -> super. ;-P
Die Zeichnungen der Wolken gefallen mir gut. Vielleicht könnte eine minimale Vignettierung ganz gut aussehen?

Hallo Maxxor,

habe vor wenigen Minuten selbst einen Norwegenthread eröffnet. Bin sehr gespannt, was Du uns alles zeigen wirst :) ! Vielleicht kann man ja auch einige Infos zu einzelnen Locations austauschen...

Zu den Bildern:

1) Gefällt mir gut; schade, daß die Brücke nicht ganz drauf ist. Etwas mehr Weitwinkel bzw. eine andere Aufnahmeposition (sofern möglich) wären evtl. interessant gewesen (siehe auch den Beitrag meines Vorposters).

2) Zeigt eine idyllische Landschaft und gefällt mir. Ich finde nicht, daß alle Bilder immer dramatisch sein müssen. Ich würde evtl. noch etwas vom Himmel und Gras wegnehmen (Panoramaschnitt).

3) Schöner Himmel, aber uninteressanter Vordergrund, der zu einer schwarzen Masse verschmilzt. Zu einem Sonnenuntergang gehört (meistens) auch ein Blickfang im Vordergrund.

So, das war's erstmal. Bin auf die weiteren Bilder gespannt :) !

Viele Grüße,

Stefan

Von dem Dorf hab ich noch ein paar andere Perspektiven. Nur hab ich versucht das Wasser zu glätten aber gleichzeitig im Wind wehendes Gras im Bild was sich nicht so toll verträgt.

img_18278vjh.jpg

Und noch was neues:

img_1962g0pq.jpg

Die neue Version gefällt mir ebenfalls. Ich finde nicht, daß das leicht verwischte Gras unten rechts ein Problem ist - im Gegenteil, es sorgt für Dynamik! Das zweite neue Bild finde ich auch nicht schlecht, allerdings ist mir der Kontrast etwas zu hoch. Mit etwas weniger Kontrast würde es wahrscheinlich natürlicher aussehen...

Beim letzten bin ich mir bewusst, dass die Bearbeitung ein wenig übertrieben ist. Anderseits war die Gegend so surreal, dass das ganze einfach sehr schwer abzubilden ist.
Hier noch zwei im selben Stil:

img_1964q4st.jpg

img_1965o0ll.jpg

Das vorletzte gefällt mir sehr gut, tolle Spiegelung! Schade, daß die Bearbeitung so extrem ist... Kannst Du sagen, wo das war?

Ich würde ja einen Kommentar schreiben, aber mag es nicht, wenn Fotos im Beitrag eingefügt sind.

Dann halt nicht, warum auch immer. Wenn man nicht gerade vom Handy aus schreibt wo man die Bilder eh nicht richtig angucken kann sollte das doch kein Problem sein.

Die letzten sind in der Hardangervidda entstanden.

Weiter geht's. Bei dem hier war das Original an manchen Stellen extrem über/unterbelichtet. Bei der Bearbeitung hab ich dann viele Farben ausprobiert, aber irgendwie wirkt die des Himmels nicht mehr sehr natürlich.

img_2045t29w.jpg

1. ist das ein Thread in dem es um die Bilder geht
2. sind die Bilder nicht groß, weder von der Auflösung her, noch vom Datenvolumen
3. finde ich es wesentlich angenehmer wenn man nicht immer auf die Thumbnails klicken muss

Ich benutze einen schnellen Hoster und die Auflösung ist die eines Handydisplays. Ehrlichgesagt verstehe ich dein problem nicht.

Die letzten sind in der Hardangervidda entstanden.

Ist ja lustig, daß ich das nicht erkannt habe. War ja selbst dort :D .

Weiter geht's. Bei dem hier war das Original an manchen Stellen extrem über/unterbelichtet. Bei der Bearbeitung hab ich dann viele Farben ausprobiert, aber irgendwie wirkt die des Himmels nicht mehr sehr natürlich.

Das ist in der Tat schade, ohne das ausgebrannte Wasser wäre es ein sehr schönes Foto! Ist das auch in der Vidda? Sieht mir fast so aus wie der Wasserfall, wenn man von Lofthus hochkommt.

Die zweite Perspektive vom zweiten Bild des ersten Posts (vielleicht hätte ich die Zitatfunktion verwenden sollen...) gefällt mir sehr gut! Genau das habe ich gemeint! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten