• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder direkt groß im Beitrag eingebunden, muss das sein?

orle

Themenersteller
Hallo,

ich stoße hier immer wieder auf Beiträge, in denen die angehängten Bilder auch direkt im Beitrag riesig groß eingebunden sind.
Muss das denn eigentlich sein? Ich finde das nur nervig und stark störend.

Damit dauert einerseits das Laden der Beiträge erheblich länger und andererseits sind die Bilder oft so groß, dass sie den Aufbau der Beiträge total zerstören und man den dazugehörigen Text nur noch mit ständigem links-rechts scrollen lesen kann.

Noch nerviger wird das ganze, wenn ich unterwegs bin und hier im Forum auf meinem Handy mitlese. Da werden diese Beiträge dann praktisch unlesbar und zerstören manchmal sogar den ganze Thread.

Wozu soll dieses Einbinden der großen Bilder denn eigentlich gut sein?

Es reicht doch völlig, wenn die Bilder als Anhänge mit angehängt sind. Da kann ich sie schonmal in klein sehen und gezielt anklicken, um sie dann auch groß betrachten zu können. Also wozu noch zusätzlich diese störende Einbindung im Beitrag.

Vielleicht kann mir einer derjenigen ja mal erklären, wozu er dies zusätzlich macht, oder es gibt auch andere Meinungen dazu, ob dies von anderen auch so störend empfunden wird, wie von mir?

Tschau Ralf
 
hier genau umgekehrt: ich begrüße es, wenn die bilder direkt da sind, mich "nervt" eher wenn ich nochmal extra das bild anklicken muss .... wobei sich "nerven" hier in grenzen hält.

und selber lade ich die bilder meistens gar nicht über die upload funktion hoch sondern binde sie nur extern ein, da kann ich sie nur in groß einbinden.

und das würd ich mir auch kaum verbieten lassen ehrlich gesagt ;)
 
Geht mir genauso - das ist schließlich ein Fotoforum.

Auf Anhänge klicke ich nur selten, da dann immer noch ein Tab im Browser aufgeht und man ewig hin- und herklickt ;)

smile
 
Ich empfinde das auch als störend, eben aus den von dir genannten Gründen. Manchmal ist es ganz sinnvoll, gerade bei Reiseberichten, da da der Text dann dazugehört. Meist ist es aber nicht zwingend nötig und zumindest ich öffne dann meist die kleinen Forumslinks nochmal, weil mich Blende oder Zeit oder sonstwas interessiert.

Vielleicht könnte man für die Handyleser dann ein "BIT" = "Bilder im Text" in den Titel einfügen.
 
Wenn Du Deinem Browser untersagts "Grafiken automatisch zu laden" ist doch alles OK... oder?
 
Besorg dir doch mal nen gescheiten Browser und es gibt neuerdings irgend sowas, das nennt sich DSL.

Wo gibt es denn für das Handy DSL? Das wäre mir neu.

Und ich kenne auch noch keinen Browser, der in der Lage ist, auf einem Display mit 1280 Punkten in x-Richtung 1600 Pixel breite Bilder ohne Scrollen darzustellen.

Außerdem rede ich hier nicht von der Galerie, sondern von Bereichen wie Foto-Talk, Tips-und-Tricks und ähnliches.

Ich sehe da keinen Bedarf, Bilder in riesiger Größe direkt einzubinden.

Tschau Ralf
 
Außerdem rede ich hier nicht von der Galerie, sondern von Bereichen wie Foto-Talk, Tips-und-Tricks und ähnliches.

Ich sehe da keinen Bedarf, Bilder in riesiger Größe direkt einzubinden.

Tschau Ralf

Da wirds doch auch kaum gemacht?! Klar Einzelfälle, aber mir ist das noch nicht vermehrt aufgefallen bis jetzt.
 
Mich nerven Fotos in Beiträgen auch total. Daher schreibe ich meist zu solchen Fotos nichts.
 
Und mich netrvt das total wenn die Bilder hier übers Forum Hochgeladen werden da muss ich mich jedes mal erst einloggen um das Bild zu sehen.

mfg christian
 
Solange nicht sehr viele Bilder kommentarlos aneinandergereiht werden und die Größe akzeptabel ist (800*600 Bereich) finde ich es OK. Muss man natürlich als Einzelner selbst einschätzen und vll. auch nicht übertreiben - ein gesundes Maß finden - wie im richtigen Leben.
 
Gegen normale Bilder, deren Maße und Dateigröße akzeptabel sind, habe ich nichts, oftmals, beispielsweise bei Hochzeitsserien, ist es auch besser so.
Richtig groß eingestellte Bilder oder Bildzitate, die das Layout sprengen, entferne ich in den Canon- und Sigma-Diskussionsforen aber, da ist es nämlich nicht zweckdienlich.
 
Ich muss auch sagen, dass ich es besser finde wenn die Bilder direkt eingebunden sind und ich nicht erst ein zweites Fenster/Tab öffnen muss.
 
Was soll ich dazu sagen?

Schonmal Strg+Scrollen versucht?

Handys sind auch nicht dazu da Fotoforen zu durchwühlen. :ugly:


Ach, und kennt ihr das Lied von Lafee "Heul doch!"?:evil:
 
Jetzt müssen wir wieder für alle iPhone-Benutzer die Websites möglichst ohne Grafiken gestalten :rolleyes:.

Ich schätze auch, wenn die Bilder direkt eingebunden sind und mache das bei meinen Beiträgen immer so - ausser es reklamiert jemand, dann will ich mal nicht so sein. Aber: Bilder mit einer Seitenlänge über 1000px und über 650px in der Höhe finde ich direkt eingebunden auch zu gross.
 
Wo gibt es denn für das Handy DSL? Das wäre mir neu.

Und ich kenne auch noch keinen Browser, der in der Lage ist, auf einem Display mit 1280 Punkten in x-Richtung 1600 Pixel breite Bilder ohne Scrollen darzustellen.

Außerdem rede ich hier nicht von der Galerie, sondern von Bereichen wie Foto-Talk, Tips-und-Tricks und ähnliches.

Ich sehe da keinen Bedarf, Bilder in riesiger Größe direkt einzubinden.

Tschau Ralf

DSL für Handys nennt sich UMTS. Der Firefoxbrowser kann Bilder entsprechend der Auflösung anpassen und verkleinert sie wenn sie größer als die Bildschirmfläche sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten