• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Norwegen

1741884182383.jpeg
Hamnoy Lofoten Ende September

Moin,

Auch Norwegen:

Molde, falls was kaputt geht:
20250303-IMG_9859-6DMKII.jpg

Spiegelungen in Olden gehen doch immer, oder? ;)

20250311-IMG_5902-6DMKII.jpg

20250311-IMG_5867-6DMKII.jpg

-LP
(heute morgen frisch aus N zurück)

Moin,

Reine (Lofoten)

20250309-IMG_1569-6DMKII.jpg

Ich wollte unbedingt eine Langzeitbelichtung machen und weiches Wasser bekommen. Die 5 Sekunden habe ich überhaupt nur mit einem ND 1000 Filter hinbekommen können. Mich hat reichlich erstaunt, dass selbst im LiveView die Belichtungswaage noch gearbeitet hat, ich hatte erwartet, dass die bei ND 1000 und f/14 ihren Dienst quittieren würde.

-LP

Am Wegesrand auf den Lofoten im Februar:

25_RAIK9637_L.jpg

Bei 5s Belichtungszeit?
Was hat das mit den 5 Sekunden zu tun? Das Wasser bewegt sich, wird weicher dargestellt. Die LZB ist keine 30 Sekunden. Aber schau Dir das Bild doch genau an. Siehst Du nicht die Wasserstrukturen im Vordergrund? Haben die nicht ein Anrecht darauf, auch scharf dargestellt zu werden? Wenn richtig fokussiert wird, der VG und Hintergrund Schärfe abbekommen sollen, ist es folgerichtig korrekt über das Schließen der Blende die Schärfeausdehnung zu maximieren. Dazu kommt, würde der Fotograf/in die Blende weiter öffnen, wäre die LZB ja noch kürzer. Brain App ;-)

Moin,

Vor Rørvik liegt ein Grillplatz für die wahren[TM] Naturfreunde:

20250310-IMG_5433-6DMKII_01.jpg

In Reine auf den Lofoten gibt es sogar einen Fußballplatz:

20250309-IMG_1542-6DMKII.jpg

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Land und Leute gern habe? Auch dieser Gegensatz zwischen Landschaft pur und einem hochmodernen industrialisierten Land fasziniert mich ungemein. Da tuckert man in der Nacht herum und dann das da:

20250312-IMG_6492-6DMKII_01.jpg

Das ist meines Wissens nach eine Umrichterstation, um die Wechselspannung der Offshore Windparks in Gleichspannung umzuwandeln. Diese lässt sich mit geringeren Verlusten über längere Unterwasserstrecken übertragen.

-LP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten