• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Norwegen: Rondane, Dovre und Innerdalen

Eisfee

Themenersteller
Hallo,

ich möchte ein paar Eindrücke meines diesjährigen Urlaubs geben.
Ich beschränke mich dabei auf die (meiner Meinung nach) gelungensten Bilder. Würde mich aber trotzdem sehr über Kritik freuen (gerade was Bildaufbau und Bearbeitung angeht), nur so lernt man :top:

Ggf. schiebe ich nochmal welche nach, wenn ich noch mehr gesichtet und bearbeitet habe.

1) Am Rande des Rondane-Nationalparks
20180726-IMG_7755_klein.jpg
-

2) Am Rande des Rondane-Nationalparks
20180726-IMG_7760_klein.jpg
-

3) Auf der Brücke Kongsvoll Station nach einer Wanderung durchs Dovrefjell (leider ohne Moschusochsen-Sichtung)
20180728-IMG_8158_klein.jpg
-

4) Auf dem Weg ins Innerdalen
20180730-IMG_8366_klein.jpg
-

5) Im Innerdalen, dem (angeblich) schönsten Tal Norwegens mit dem Matterhorn Norwegens
20180731-IMG_8589_klein.jpg
 
Schöne Bilder aus Norwegen. Bei manchen würde ich noch an der Zeichnung in den Wolken arbeiten. Das sollte locker drin sein. Vor allem beim letzten Bild noch ein wenig den Blaustich raus nehmen. Mir scheint auch, dass du vor allem Bilder aus der Mittagszeit ausgewählt hast. Ich persönlich würde vormittags oder gegen Abend Landschaften fotografieren, das ergibt mehr Struktur durch etwas längere Schatten. Mittagslicht lässt die Landschaft etwas "flach" erscheinen. Wahrscheinlich hattest du aber nicht immer die Gelegenheit dazu. Dann muss man damit leben, dass das Licht eben so ist wie es ist. ;)
 
5) Im Innerdalen, dem (angeblich) schönsten Tal Norwegens mit dem Matterhorn Norwegens

Also ich hab ja noch nicht viel in Norwegen gesehen aber das Innerdalen war schon ein absoluter Höhepunkt, besonders bei dem Licht das ich hatte.
So fehlt deinen Bildern genau dieses, Mittagslicht ist selten spannend, immerhin ein paar Wolken die auch einen kleinen Mix aus Licht und Schatten ins Bild bringen.
 
Hallo Eisfee,

ich kann mich da den anderen nur anschließen, du hast sehr schöne Motive, welche jedoch unter dem Mittagslicht leiden. Auch schein der Weißlichtabgleich nicht immer ganz zu passen.

Zeige aber gerne noch mehr Bilder! Von Norwegen kann man nicht genug sehen :)

gruß Tim
 
Hallo,

ich danke euch für euer Feedback. In der Tat sind (leider) einige Bilder zur Mittagszeit entstanden, aber nicht alle. Teilweise war es selbst um halb 10 abends noch so hell. Die frische Luft im Norden bin zumindest ich nicht so gewohnt und bin doch abends schon recht früh müde geworden. Habe mir sowohl letztes als auch dieses Jahr vorgenommen mehr zu fotografieren und vorallem mehr abends oder auch schöne Nachtaufnahmen, aber ich war schon immer sooo hundemüde.

Aber nun noch ein paar Bilder, ich schreib euch auch einfach mal die Uhrzeiten dazu:

6) 20:25Uhr, auch Rondane-Nationalpark:
20180726-IMG_7836_klein.jpg

7) 21:31Uhr, Campingplatz am Rande vom Dovrefjell:
20180727-IMG_8043_klein.jpg

8) 22:10Uhr, Campingplatz am Rande vom Dovrefjell:
20180727-IMG_8096_klein.jpg

9) 16:13Uhr, an der Straße im Innerdalen:
20180730-IMG_8225_klein.jpg

10) 21:18Uhr, Schweden und nicht Norwegen, sorry fürs Schummeln bei dem Bild:
20180806-IMG_8755_klein.jpg
 
7 und 8 sofort erkannt. magalaupe camping:) da war ich auch schon 2 mal. gute basis für tagestouren ins dovrefjell. bin gespannt was noch so kommt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten