• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Norwegen, diesen Sommer

HellB

Themenersteller
Hallo,
dieses Jahr ging es für mich zum ersten mal mit einer DSLR in den Urlaub. Ich hatte mir die Kamera ein paar Monate vorher gekauft und soviel ausprobiert wie möglich, da ich vorher noch garkeine Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht habe. Jetzt wollte ich euch einmal ein paar Bilder zeigen die so im Urlaub entstanden sind.

Ich wünschte ich würde jetzt - nach 3 Jahren - solche Bilder aus dem Urlaub heimbringen.

:top:

Durchweg Postkartenbilder :)

Super!

Sind aber schon nachbearbeitet oder? Kannst du mal ein Original reinstellen?

Also die Farben sind mir persönlich viel zu extrem geraten bei der Bearbeitung, sieht nicht mehr schön aus.
Beim Ersten fehlts auch etwas an Schärfe finde ich.
Sonst gibts nix zu meckern, schöne Urlaubserinnerungen.

Danke,
also die Bilder sind bis auf die Größe und nachschärfen (und dem Rahmen natürlich) nicht nachgearbeitet. Wobei das letzte mit nem Pol-Filter gemacht wurde...Aber wir hatten da oben 2 Wochen durchgängig geiles Wetter :top:

Sehr schöne Auswahl. Du scheinst ein gutes Auge für Motive und eine ausgewogene Bildgestaltung zu haben. Nur das erste will für mich nicht recht passen. Im Vergleich zu den anderen sieht es grobkörnig/pixelig aus. Ist das ein Ausschnitt eines viel größeren Bildes? Es ist auch nicht so brillant.

Eine Frage noch: ist Norwegen so bunt? Oder hast du viel an der Sättigung gedreht?

Jochen

OK. Frage ist mitlerweile teilweise beantwortet.

sind die häuser auf bryggen in bergen jetzt schon so schief:evil: oder verzerrt der weitwinkel? schärfe und farben sind ja schon erwähnt. motive gefallen mir. vor allem das letzte. nur den trauerrand finde pers. nicht so gut. hach,ich will da auch mal wieder hin... gruß jz

Danke Jochen,
jetzt fällt es mir auch auf dass das erste nicht so passt, denke mal da hab ich ein wenig viel an der Schärfe-Reglern gespielt. Denke ich muss da noch ein Gefühl für bekommen...in dem Leben vor der DSLR :) haben meine Fotos (eher Schnappschüsse) nie eine Nachbearbeitung bekommen.
Wir waren (leider) dieses Jahr zum ersten mal in Norwegen, und in den 2 Wochen war Norwegen so bunt! :D Wie gesagt an den Farben ist nichts gemacht worden.

Meine Favoriten sind Nr. 3 und besonders das letzte. Sehr schön gesehen...

Da will ich irgendwann mal auch hin :top:

Nur zwei kleine Anmerkungen:

Beim 4. würde ich den Beschnitt so ändern, daß die Zweige rechts und der Schatten unten links nicht mehr sichtbar sind.

Beim letzten würde ich die Zweige unten links entweder wegschneiden oder stempeln.

Ist vielleicht kleinlich, aber da ich gerade selber anfange mehr Wert auf die Nachbearbeitung zu legen, fällt mir sowas im Moment sofort auf.

Wie gesagt, sonst durch die Bank sehr schöne Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten